Hörtest ein Ohr negativ - Erfahrungen?

Hallo ihr Lieben!

Unsere Maus ist am 29. Mai geboren, genau zum Pfingstwochenende, daher konnte damals im Krankenhaus das Hörscreening nicht durchgeführt werden (zu wenig Personal). Wir waren dann als sie ca 3 Wochen alt war beim HNO Arzt und da war das rechte Ohr negativ. Die Bedingungen waren eigentlich optimal, da sie geschlafen hat und demzufolge total ruhig war. Beim linken Ohr hat es gleich geklappt, beim rechten wurde der test 4 oder 5 mal wiederholt und es kam nichts. Die Ärztin meinte das sei nicht ungewöhnlich, schon das kleinste Schlucken oder restliches Fruchtwasser im Ohr kann da stören.. Nun haben wir heute einen Termin zur Nachkontrolle gehabt, sie ist mittlerweile 3,5 Monate alt und schläft demzufolge tagsüber nicht mehr besonders viel, erst recht nicht wenn sie soll 😄 War nun heute natürlich wach und hatte zu allem Überfluss auch noch Schluckauf, genau als wir die Praxis betreten haben.. Wir haben ewig gewartet und die Schwester hat es auch versucht, aber es hat dann natürlich wieder nicht geklappt. Nun sollen wir Donnerstag nochmal kommen, aber ganz ehrlich - sie wird mit Sicherheit wieder nicht schlafen und ruhig bleiben wenn so ein Stöpsel ins Ohr gesteckt wird auch nicht.

Ich möchte so gern Gewissheit, ob sie tatsächlich auf dem rechten Ohr taub ist 😣 Haben schon oft versucht das irgendwie zu testen, aber sicher bin ich mir nicht.

Hat jemand Erfahrungen damit? Es gibt ja noch einen anderen Hörtest mit Elektroden usw., der soll wohl gemacht werden wenn es Donnerstag wieder nicht klappt, aber wie läuft das ab? Muss sie dafür auch schlafen?

Bitte um eure Erfahrungen, vielen lieben Dank ❤️

1

Hey
Sie muss ja nicht schlafen, nur ruhig sein.
Nimmt sie einen Schnuller? Dann reicht i den Mund damit und bei dir auf den Arm.

Mit den Elektroden kenne ich mich nicht aus, glaube aber da werden nervenimpulse gemessen, somit ist es egal was das Kind macht.
Aber warte erstmal ab!

9

Schnullern darf sie leider nicht. Ich stand vor dem gleichen Problem ( Baby war wach) und durfte ihr leider auch keinen kleinen Finger zur Beruhigung anbieten.

10

Das mit dem Schnuller war auch meine Hoffnung, aber soll das Signal wohl auch stören. Sie soll tatsächlich absolut ruhig sein, das versuche mal mit einem wachen 3, 5 Monate alten Baby 😒

weiteren Kommentar laden
2

Hallo, wir mussten auch den Hörtest wiederholen, weil das Gerät im Krankenhaus leicht defekt war und ein Ohr negativ getestet wurde. Der zweite Test beim HNO war unauffällig. Der Arzt sagte mir dann, mehrere Hörtests wiederholen zu müssen wäre nicht unüblich, nicht umsonst wäre im u-Heft viel Platz für die Einträge der Hörtests vorhanden.
Ich hoffe bei euch ist alles in Ordnung und das konnte dich etwas beruhigen.

11

Ja das beruhigt mich tatsächlich ein bisschen ❤️ Auch wenn ich hoffe, dass es beim nächsten Mal klappt und alles gut ist und wir das nicht noch öfter wiederholen müssen 😣

3

Also wir müssen morgen zur Wiederholung und da wird es irgendwie über den Knochen gemessen da es bei ihr ein echter Krampf ist mit diesen stöpseln und unsere grosse Tochter nämlich eine schallempfindungsschwerhörigkeit hat und wir wissen nicht ob sie die erworben hat oder damit geboren wurde da es damals nicht gang und gebe war ein hörscreening zu machen...

12

Und was kam heute raus, ist alles gut? 🍀

20

Bei uns wurde der test diesmal über den hirnstamm gemacht.elektrode auf Stirn und Linke Schulter und jeweils hinter dem Ohr...ja die Kinder müssen dafür schlafen...bei uns war es eher knifflig und musste pro Ohr mehrfach wiederholt werden...aber das Resultat ist sie hat keine hörschädigung...das die vorigen Test auffällig waren ,so denkt die Frau Doktor, das es sich um eine belüftungsstörung handelt.
Durch die magensonde hört sie sich recht verrotzt an auch jetzt wo sie keine mehr hat.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...

LG smartie678

4

Hallo :)

Hier war ein Ohr auffällig nach der Geburt. Auch bei den Nachkontrollen beim HNO. Der überwies uns dann zum Pädaudiologen, weil die dort bessere und andere Geräte haben. Dort war dann alles unauffällig.

Liebe Grüße

13

Da werden wir dann wahrscheinlich auch hin, wenn es Donnerstag wieder nicht klappt. Ist das Verfahren das selbe, also Stöpsel ins Ohr? 🤔

16

Nein das waren keine Ohrstöpsel. Kann gar nicht genau sagen was das war. Sah aus wie ein Telefon 😂
Ich hatte sie dann in der Trage und bin langsam gegangen damit sie nicht so zappelt und die Ärztin ist mit dem Gerät mit gewandert.
Dort sind dann Sensoren dran, eins geht ins Ohr und dann noch zwei weitere außen meine ich.

Schlafen musste sie dabei nicht - Nur den Kopf stillhalten.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, bei unserer Tochter war der Hörtest 2 x im KH und an zwei verschiedenen Tagen beim Ohrenarzt nicht auswertbar (wichtig! Nicht auswertbar ist nicht gleichzusetzen mit taub, sondern das Gerät kann einfach nicht sein "Programm" abspielen). Wir mussten dann in ein spezialisiertes KH. Dort wurde der Hörtest mit anderen Geräten durchgeführt. Für uns als Laien, lag der Unterschied darin, dass sie Kopfhörer aufbekam und nicht diese kleinen Stöpsel. Auch hierbei musste unsere Kleine 30 min ruhig schlafen, haben wir aber hinbekommen und der Test war auswertbar! Unsere Tochter hört wunderbar!

6

Wir hatten gerade erst das gleiche Drama. Allerdings hat bei uns der HNO direkt nach dem ersten nicht auswertbaren Hörscreening den Test mit den Elektroden durchgeführt, was überhaupt nicht funktioniert hat, weil die Babys dafür absolut ruhig sein müssen - noch ruhiger als beim normalen Hörscreening. Schnuller oder Stillen sind auch keine Option, da durch die Schluckbewegung der Test meist nicht auswertbar ist. Nach dem dritten gescheiterten Versuch haben wir dann eine Überweisung ins Krankenhaus bekommen, um den Test mit Sedierung durchführen zu lassen. Ich habe dann erstmal Rücksprache mit meinem Kinderarzt gehalten, da ich eine Sedierung für einen 5 Wochen alten Säugling dann doch für zu heftig empfand und der hat mir eine Überweisung für einen Pädaudiologen zur weiteren Beratung mitgegeben. Letztendlich hat dann meine Hebamme den Test mit viel Geduld noch durchgeführt, was auch letztendlich geklappt hat.

14

Oh man, da musstet ihr ja auch ganz schön Nerven lassen 😕 Gott sei Dank ist jetzt alles gut. Ich möchte auch auf keinen Fall, dass man ihr Schlafmittel oder sonst was verabreicht..

7

Hi,
Das Spielchen hatten wir bei unserer zweiten Tochter auch. Im Krankenhaus ging es nicht. Kurze Zeit später zum HNO war es immer noch nicht gut. 4 Wochen später war der Test besser, aber immer noch nicht gut. Ich war schon froh, dass sie nicht taub war. Woran wir eigentlich auch nicht gezweifelt hatten. Und dann wieder 2 Wochen später war alles in Ordnung. Da hat es keine 2 Minuten gemauert und beide Ohren waren perfekt. Die Ärzte denken, dass noch Fruchtwasser oder sowas im Ohr war.

Ich drück euch die Daumen, dass das zweite auch gut wird!
Mara

8

Hallo, ich kann dir sehr gut nachfühlen. Mir ging es 2016 genauso. Meine große war immer auffällig auf einer Seite beim hörtest. Das ganze ging bis zur sedierung um den test beim Pädaudiologen zu machen. Mit 4 Monaten ca. Hatten wir dann das Ergebnis. Sie hat auf der linken Seite eine Hörminderung. Mit 4 war der erste richtige test und wir wissen nun das sie auf dem einen Ohr nur ca. 40% hörleistung hat
Ich habe damals geheult als ich bei dem test die Graphen gesehen habe da wusste ich es schon. Ich war total verzweifelt. Wie konnte das sein...
Lass die Tests machen es ist sehr wichtig.

Versuch ruhig zu bleiben. Ein auffälliger test heißt nicht das sie taub ist. Das passiert sehr selten. Die Kinder haben oft nur eine Hörminderung. Die kann gut mit einem Hörgerät ausgeglichen werden und später vielleicht operiert werden.

Meine Tochter bekam ihr Hörgerät mit 5 oder 6 Monaten. Ich bereue es nicht auch wenn unser Umfeld skeptisch war ob das sein muss. Heute mit 4,5 ist sie sprachlich mindestens ein Jahr weiter als der Rest und man merkt es ihr nicht an. Das kommt durch das Hörgerät.

15

Schön zu hören, dass eure Maus keine Beeinträchtigungen dadurch hat ❤️