Plötzlich kein Stuhlgang mehr

Guten Morgen,

Hätte nie gedacht, zu diesem Thema was zu schreiben, dachte immer dass viele Mütter ja viel zu hysterisch bei dem Thema sind... Tja, und Jetzt:

Mein Baby, 5 Monate, voll gestillt, hat eigentlich mehrmals am Tag Stuhlgang. Jetzt seit Sonntag nicht mehr.

Er scheint keine Schmerzen zu haben, aber ist total unruhig und sogar für seine Verhältnisse zappelig.

Falls bis Freitag nichts da ist, wollte ich den Kinderarzt anrufen.

Habt ihr hierzu Erfahrungen oder das auch schonmal gehabt?!

Danke und Grüße!

1

Noch als Ergänzung:

Er presst oft, hat n ganz roten Kopf und rote Augen vor Anstrengung.... Aber nichts passiert.

2

Man sagt ja bei stillkindern ist es in Ordnung wenn sie mehrere Tage keinen Stuhlgang haben. Selbst mein Flaschenbaby hat nur alle 3 Tage Stuhlgang.

Wenn dein kleiner sich quält würde ich ihm vielleicht einfach mal ein Kümmelzäpfchen geben. Vielleicht klappt es dann wieder besser.

LG

3

Guten Morgen,
ich würde nicht mehr bis Freitag warten, sondern allerspätestens morgen da aufschlagen..

Alternativ ruf doch heute mal beim Arzt an und frag, was Du tun sollst/ wie lange Du noch warten kannst....

Alles Gute

4

Mein Baby hatte das auch immer mal. Ich habe die kiä bei einer U mal danach gefragt und sie sagte, bei vollgestillten Kindern ist 10 mal in einem Tag bis einmal in 10 Tagen alles in Ordnung. So lange er keine ersichtlichen Schmerzen hat, würde ich abwarten. Das passiert immer mal wieder und ist nicht schlimm. Vielleicht legst du ihn mal öfters an, Mumi wirkt verdauungsfördernd.

5

Hatte mein kleiner mit 4-6 Monaten auch. Er hatte dann plötzlich nur noch alle 2 Wochen Stuhlgang. Lt. KIÄ völlig OK bei voll gestillten Babies. Wenn er sich dann mal gequãlt hat, habe ich ihm ein Kümmelzäpfchen gegeben. Das hat Wunder gewirkt. Mit Beginn der Beikost hat sich das wieder alles eingependelt.

6

Bei stillkindern kann es auch mal vorkommen das sie bis zu 10 Tage kein Stuhlgang haben.versuch einfach ihm eine bauchmassage zu geben...und das mit dem pressen hat damit zu tun das sie erst lernen müssen "loszulassen" wir Erwachsenen machen es automatisch... Du kannst seinen Bauch im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel heŕum massieren...

7

DANKE für all die Ratschläge, absolut super!!!

Scheinbar hilft es schon, darüber zu schreiben- Eben war die Windel voll! :D zwar nicht viel, aber er ist jetzt verhältnismäßig ruhig eingeschlafen, also tat es wohl gut..

Kümmelzäpfchen werde ich nächstes mal besorgen, falls es nochmal vorkommt. Super Tipp, DANKE!

8

Die haben wir auch immer da, ich würd dir die von Pädia empfehlen, leider gibts da Unterschiede!

In denen von Wala sind noch andere Inhaltsstoffe, unter anderem Tollkirsche (unverdünnt giftig) und Tabak 🥴
In denen von Pädia ist nur Kümmel drin und sonst nix ☺️