Passende Kleidung für Herbst/Winter?

Guten Abend zusammen,

noch lässt der Herbst ja auf sich warten und ich versuche meine 4 Monate alte Maus eher nicht zu warm anzuziehen. Aber der Wetterwechsel kann ja schnell kommen und ich frage mich was unser Sommerbaby jetzt an Kleidung braucht. Habt ihr hilfreiche Tipps für eine Erstlingsmama?

Sie zieht zum Beispiel aus Platzgründen recht bald von der Babyschale in den Buggy um. Da haben wir einen Winterfußsack. Der erscheint mir im Herbst aber noch sehr warm. Wäre da ein Wollwalkanzug die bessere Wahl?

Zum Tragen werde ich für meine Softschelljacke einen Einsatz besorgen. Aber was braucht sie da sonst noch?

Ich danke euch schon jetzt für eure Tipps.

1

Guten Morgen,

Ich finde einen Wollwalk-Anzug eine tolle Sache. Temperaturausgleichend und nicht so dick, dass man ihn auch gut im Kindersitz anziehen könnte. Außerdem kann man die Hände und Füße gut einklappen bei den Anzügen. Da braucht man dann keine Schuhe oder Handschuhe. Ich finde die klasse! Und wenn's richtig knacke kalt wird, kannst du den Anzug ja auch im Fußsack anziehen.

Wenn du unter der Jacke tragen möchtest, brauchst du ja eigentlich keine Überbekleidung. Einfach eine Mütze auf und vielleicht ein paar Söckchen und los geht's. Ich habe jedoch letzten Winter mit dem Winterkumja die Erfahrung gemacht, dass es manchmal um die Beinchen kalt reingezogen ist (kommt sicher auch auf den Schnitt der Jacke an). Ich habe mir dann von meiner Mutter Stulpen für die Beine stricken lassen. Das hat das Problem gelöst.👍
Wenn es richtig kalt wird (so -20° oder so) könntest du auch den Wollwalk-Anzug in der Trage unter der Jacke anziehen.

Liebe Grüße
Merveilleux

6

Vielen lieben Dank für die hilfreichen Tipps ☺️

2

Anzug ist super. Der kann in eurem Fall auch gerne schon 74/80 sein. Wir hatten in der Übergangszeit auch ganz oft die Babydecke dabei. Wenn du einen Mucki (Fußsack) holst brauchst du untendrunter nix

3

Wahrscheinlich liegt sie ja noch viel im Wagen. Für den Wagen eine kuschelige, aber nicht zu dicke Teddy-Strickjacke oder Fleecejacke etc. mit Kaputze und Reißverschluss. So leicht angefütterte Herbstjacken gibt's ja eigentlich überall. Eine Decke für die Beine und sowas wirst du ja bei haben. Vielleicht ein paar Baumwollstrumpfhosen zum drunter ziehen anschaffen, falls mal ein frischer Tag ist und sie die Decke immer abpopelt.

Falls sie früh mobiler wird oder der Herbst sich noch Zeit lässt und ihr trotzdem draußen Zugange seid, weil ihr einen Garten habt oder so würde ich einen leicht angefütterten Regensuit oder Regenoverall dazu nehmen, tendenziell etwas das eher ganzkörper ist zum drüber ziehen und darunter einfach die normalen Sachen für die Wohnung.

Dann kannst du sie auch, wenn sie mobiler wird mal draußen rum robben lassen ohne dass sich die Kleidung dabei hoch oder runter schieben kann und irgendwas nackelig wird und es ist trotzdem noch abwischbar und muss nicht sofort in die Maschine und weil das Wetter ja im Herbst schnell wechseln kann, finde ich regenfeste, wasserabweisende Kleidung zum rein schlüpfen und drüber ziehen so für die Zukunft immer eine gute Idee für draußen, auch wenn es dafür jetzt wahrscheinlich noch zu früh ist.

4

Hallo,
unbedingt was aus Wolle. Wollfleece oder Wollwalk. Damit ist sie immer richtig angezogen und die kleinen schwitzen oder frieren nicht. Am besten Naturmaterialien. Lg

5

Ich finde für Kinderwagen, Buggy oder Autositz eine schöne Decke sehr praktisch. Kann man in den Lagen variieren, ist ohne Aufwand drauf und wieder weg, kann lange und in verschiedenen Varianten benutzt werden, etc...
Ich habe einmal in eine schöne Kinderdecke investiert und werde sie wahrscheinlich noch viele Jahre nutzen. Ich habe darin gepuckt, sie ist bei fast jedem Spaziergang dabei und wird auch später als Schmusedecke mit ins Bett wandern.

7

Welche Art Decke nutzt du denn? Wir haben bisher eher dünne Varianten aus Baumwollstrick mit der wir auch gespuckt haben und eine musselinartige aus Viskose/Baumwolle.

8

https://www.amazon.de/dp/B07Y56288Y/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_j0pzFb353WD8G

Die haben wir, vor einem Jahr gab es sie nur in rosa/türkis.