Guten Morgen!
Meine beiden Töchter sind 3 Jahre und 5,5 Wochen alt ❤️
Wir haben ein Familienbett (2mx2m plus Beistellbett). Aktuell schlafen wir jedoch getrennt, der Papa mit der Großen (die super schläft), ich mit der Kleinen im Kinderzimmer. Die Kleine hat erst langsam einen Tag-Nacht-Rhythmus und ist abends manchmal unruhig.
Ich hätte so gerne, dass wir wieder alle in einem Bett schlafen... Aber ich weiß nicht so recht, ob und wie ich es wieder probieren soll. Ich müsste die Kleine dann wohl nach ihrer abendlichen Unruhephase rüber ins große Bett tragen...
Ach, ich bin irgendwie unschlüssig 🤷♀️ Erzählt mal, wie es bei euch so lief und vor allem auch, wie es sich entwickelt hat. Es gab doch bestimmt immer mal wieder Phasen, wo ihr getrennt schlafen musstet (Krankheit, Zähne etc.), oder? Und wie lange ging das überhaupt gut mit dem Familienbett?
Danke und einen sonnigen Tag ☀️
Mehrfachmamas mit Familienbett - wie macht ihr das?
Hallo,
Wir haben ein Familienbett, bzw ein gemeinsames Schlafzimmer. Aktuell sieht es wie folgt aus: Beistellbett (Rausfallschutz und vlt schläft der kleine Bruder der bald zur Welt kommt dann als erster Mal darin), 180er Bett (sehr niedrig) und daneben eine 90er Matratze. Mehr gibt unser Schlafzimmer nicht her.
Schlafsituation verändert sich immer Mal wieder, Kinder schlafen manchmal auch im eigenen Bett bzw im Geschwisterbett im Kinderzimmer (Hochbett, oben ein 90er Bett, unten 140cm, dort schlafen sie gerne zu zweit).
Familienbett: wir haben von Tag eins an gemeinsam dort geschlafen, der Große war bei der Geburt 1,5 Jahre alt. Die ersten 3-4 Nächte waren sehr anstrengend, wir mussten uns erstmal einspielen, dann war alles okay. Großes Kind ist abends regulär ins Bett gegangen, den kleinen Bruder haben wir dann mitgebracht, wenn wir ins Bett gegangen sind. Etwa mit 3-4 Monaten haben wir angefangen den Kleinen abends mit hinzulegen und sie gleichzeitig in den Schlaf zu begleiten. Seitdem schlafen sie gemeinsam, wecken sich auch nachts nicht. Morgens hingegen wecken sie sich leider oft gegenseitig auf. Am Anfang war es mir wichtig, dass eine Barriere zwischen den beiden war, entweder einer von beiden auf der Matratze oder ein Erwachsener dazwischen. Die Jungs sind jetzt 4 und 2,5 Jahre alt, solange sie bei uns schlafen möchten oder nachts rüber kommen, dürfen sie das.
Danke für deine Erfahrungen!
Ich glaube, ich muss es auch einfach mal wieder probieren, die Kleine ins große Bett zu tragen, wenn ihre abendliche Unruhephase vorbei ist. Denn vom nächtlichen Stillen wird die Große auch nicht wach, das haben wir ja schon einige Male testen können.
Und mit einem Geschwisterbett für später liebäugele ich auch, mal gucken, was die Mädels dann von meiner Idee halten 😅
Wir haben vor kurzem unser FB aufgelöst 😅.
Es schliefen zum Schluss nur noch Zwerg (5) und Schlumpf (3) darin. Schlumpfine (1,5) schläft schon länger im eigenen Zimmer, der Große (11) sowieso 😅.
Getrennt geschlafen (Krankheit etc) haben wir NIE.
Das jeweils jüngste Kind (als junger Säugling) blieb entweder schlafend bei uns im Wozi oder schlief (bis wir ins Bett gingen) im Daybed im Gästezimmer.
Hallo!
Sind die Großen denn nicht wach geworden von der Unruhe, die das Baby mitbringt?
Meine Tochter ist 17 Monate alt und schläft bei uns im Bett, für unseren Sohn (3 1/2 Wochen) haben wir ein Babybay, aber leider klappt es bisher nicht. Er ist abends und nachts unruhig m, trinkt noch stündlich, kämpft mit Bauchschmerzen, wird auch nachts gewickelt... Unsere Tochter wird davon wach und findet nicht mehr in den Schlaf, sodass momentan immer einer von uns bei ihr schläft und der andere mit Baby im Wohnzimmer ist.
Schön finde ich das nicht und hoffe, dass es bald besser wird
Wir hatten/haben das riesengroße Glück gehabt, dass die „Großen“ schlafen wie die Steine 😅.
Und ich werde/wurde bei jedem Pieps wach und konnte sofort reagieren.
Wir haben ein 2,70m Bett angeschafft und unser Baby kommt im Februar dann ist die große 3,5Jahre alt. Ein Beistellbett steht zusätzlich am Bett. Geplant ist:
Beistellbett Baby, dann ich ,dann die Große und dann mein Mann. Alternativ: die Große außen, dann ich, dann Baby, dann mein Mann.
Wir haben am Fußende und den Seiten noch einen klappbaren Rausfallschutz.
Eines der Betten ist ausziehbar, sodass wir theoretisch auf 3,60m schlafen können.
Bin gespannt wie das klappt
So waren wir schlaftechnisch auch angeordnet, bis die Kleine abends unruhig wurde und auch mal geschrien hat. Dann bin ich mit ihr ins Gästebett gezogen und im Moment verbringen wir da auch die Nächte. Aber ich werde es jetzt mal wieder zu viert probieren, mehr als schief gehen kann es ja nicht 😅
Danke für deine Antwort!
Davor graut es mir auch ein wenig . Berichte gern mal wie es bei euch dann läuft.
Wir haben zwar den Großen (5) nicht mehr regelmäßig im Familienbett, aber er ist immer willkommen 😊 Das nutzt er vorallem am Morgen.
Mit ist immer wichtig, dass ich beim Schlafen zwischen den beiden Kindern liege (Das Baby ist 9 Wochen). Wenn wir nur dösen, liegt der Kleine zwischen uns zum Kuscheln🥰
Wir haben ein 180×200cm Bett mit 70×140cm Beistellbett direkt an meiner Seite, in dem auch der Große noch gut rein passt und mit seiner Decke das Baby nicht gefährdet.
Es hat uns sehr geholfen, dass ich mit meinem Großen schon in der SS abgesprochen hatte, dass es auch kuscheln ist, wenn er sich an meinen Rücken ankuschelt.
Dankeschön auch dir!
Meine Große kuschelt halt grad viel mit Papa, aber der Tipp mit dem „am Rücken liegen ist auch kuscheln“ ist gut, das spreche ich mit ihr perspektivisch auf jeden Fall mal an!
Hallo!
Wir haben ein Ehebett mit 1,80m Breite.
Unser großer wird im Dezember 3, er schläft schon immer bei uns. Für die Kleine (2,5 wochen) haben wir eigentlich ein Beistellbett, indem sie aber nicht schläft😂 es ist im Moment eher Rausfallschutz. sie schläft auch seid wir nach 3 Tagen aus dem KH sind, bei uns mit im Bett...
Mein Mann ganz Links, dann unser Sohn. Auf der rechten seite ich und die Kleine. Meistens liegt sie rechts. Manchmal auch links. Ich gucke immer dass da zu ihrem Schutz dann ein Stillkissen liegt😉
Unser Sohn lässt sich vom Stillen Nachts nicht stören und unsere Tochter hat das weinen vom großen am Wochenende wegen Schnupfen auch nicht gestört🤗
Lg
Ja, als die Kleine noch so jung war, haben wir auch noch alle zusammen geschlafen. Aber dann hat sie abends ab und an etwas geweint und ich bin mit ihr ins Gästebett gezogen. Ich glaube aber, ich probiere es wieder aus, sie umzubetten. Denn wie du schon sagst, meist stören sich die Kinder gar nicht gegenseitig...
Ich gucke einfach mal, wie es läuft 😊
Vielen Dank für deine Erfahrungen
Hi, da meine beiden Kinder (fast 4 und 1,5) mehrmals nächtlich wach werden, stresst mich unser Familienbett. Zumal beide nachts die mama wollen, wenn ich im selben bett bin. Im Moment schlafen wir deshalb meistens getrennt, mein Mann mit dem Großen und ich mit der Kleinen. Ist total doof irgendwie.
Spannend, deine Antwort, danke dafür! Hatte ich nämlich so nicht auf dem Schirm, dass es selbst mit Kindern in dem Alter nochmal so kompliziert sein kann.
Ich drücke die Daumen, dass es bald wieder angenehmer wird für euch!
Hey! Wir haben auch ein 3m breites Bett und der Grosse (5) schläft wirklich wie ein Stein und zuckt nichmal. Die Kleine (14 Wochen) nehm ich mit ins Bett, wenn wir geh'n.
Überlege aber auch schon wie das geh'n wird wenn ich versuche sie mal anders in den Schlaf zu bringen als mit Titti...
Danke dir. Und ja, irgendwie bleibt das ganze ein dynamischer Prozess und man muss sich immer wieder neu an die Situation anpassen. Aber so ist das halt mit Kindern 😅🤷♀️
Hallo Else,
wie du weißt, sind meine Mädels zufällig genauso alt wie deine ☺️
Wir schlafen auch im Familienbett und es klappt echt prima!! Unser ursprüngliches Bett ist 2x2m. Auf der einen Seite steht für die Große ein Beistellbett (60x120) dran und auf der anderen Seite für die Kleine ein kleines Beistellbett. Zum Einschlafen liegt die Große bei uns in der Mitte und die Kleine neben mir, auf der Seite, wo ich sie gerade stille. Manchmal kuschelt sich die Große auch von hinten an ihre Schwester an. Wir scheinen aber das Glück zu haben, dass sie echt fest schläft, sobald sie schläft. Eben ist sie eingeschlafen, von hinten an ihre Schwester gekuschelt. Ne Minute später quakt Nummer zwei los, aber Nummer eins hat nicht einmal mit der Wimper gezuckt 🤷♀️
Wenn sie schlafen, werden sie dann jeweils in ihr Bett gehoben. Die Große kuschelt sich im Laufe der Nacht meistens dann an meinen Mann ran, ganz selten klettert sie über ihn rüber und in die Mitte. Die Kleine liegt immer rechts neben mir, meistens will sie aber bei mir im Bett liegen oder ich schlafe beim stillen eh vor ihr ein und lege sie daher nicht in ihr Bett zurück. Ich hätte nicht gedacht, dass es so gut klappt - vielleicht haben wir aber auch einfach großes Glück 🙂
Versuch es einfach mal, vielleicht klappt’s bei euch ja genauso gut.
Abends ist es übrigens hier ähnlich wie bei euch. Wenn die Kleine dann gar nicht zur Ruhe kommt, dann gehe ich mit ihr nochmal ne Runde auf die Couch, da schläft sie immer prima auf dem Stillkissen und ich darf noch ein bisschen Fernsehen. Manchmal kommt mein Mann dann auch noch dazu, wenn er nicht zu müde ist. Wenn ich müde bin, gehts dann wieder ins Bett und auch dann wird keiner wach, auch wenn die Kleine kurz ein bisschen quäkt. Richtig laut weint sie zum Glück eigentlich nicht.
Der Schlaf der Großen ist bei uns auch nicht das Problem, die weckt so schnell nichts. Die ersten Wochen hat es zu viert auch gut geklappt, bis die Kleine halt abends ihre Unruhephasen kriegte. Die sind noch nicht mal lang, meist nur 10-20 Minuten. Das Hauptproblem ist dann eher, dass ich das Gefühl habe, ihr im Familienbett nicht mehr so gerecht zu werden und unter Druck komme, sie schnell zu beruhigen. Was ja totaler Quatsch ist. Deshalb muss ich glaube ich einfach wieder mutiger werden und es probieren.
Danke für deine Ermutigung!
Und P.S.: Bis jetzt ist es hier noch echt entspannt zu viert, ich bin total positiv überrascht! Nummer 2 ist aber auch ne ganz andere Nummer als Nummer 1, insgesamt genügsamer und gelassener. Wenn du die Muße hast, kannst du ja mal berichten, wie es bei euch läuft 😊
Ich schreib dir mal ne Nachricht