Situationen, indem wir Mamas die Nerven verlieren...

Hallo ihr Lieben,

Das kennt doch bestimmt jeder von euch, die Momente, wo einem alles zu viel wird und die Nerven mit einem durchgehen.
Wie reagiert ihr in so Momenten?

Ich weiß natürlich, dass Babys das nicht mit Absicht machen, aber dennoch verliere ich ab und zu die Nerven, ich denke, dass kennt jede Mama.

Mich würde interessieren, welche Situationen euch an eure Grenzen bringen und wie ihr reagiert.

Mein kleiner ist jetzt 7,5 Monate alt.

Beim stillen zappelt er extrem rum kneift mir in die Brust. Es schmerzt extrem. Er reißt mir das Stillhütchen von der Brust, sodass alles nass ist...mehrmals...
Beim wickeln tritt er mir in den Bauch, die ganze Zeit.
Er zieht mir an den Haaren.
Er spuckt mit dem Essen rum und schmiert alles voll.
Er ist ein Spuckkind und beim 5. Mal umziehen nacheinander bin ich dann genervt, obwohl er da ja nun wirklich überhaupt nichts für kann 😔

Ich liebe ihn über alles und würde meinem Sohn niemals was böses tun oder wollen, aber in diesen Situationen verliere ich echt manchmal die Nerven und schimpfe dann 😢. Ich sage immer erst Nein, Nein lass das, aber manchmal geht es dann mit mir durch und ich muss schimpfen. Er guckt dann immer ganz verdutzt, aber weint nicht, ich weiß garnicht ob er das überhaupt versteht, ich denke mal er merkt aufjedenfall, dass sich die Tonart ändert.

Soll man dem Kind so früh schon Grenzen setzen, wenn es nicht auf ein Nein reagiert oder schadet das evtl der Bindung?
Es tut mir dann natürlich im Nachhinein total leid wenn sich die Situation beruhigt hat, aber wir Mamas sind ja auch nur Menschen 🙏

Erzählt doch mal von euch.
Habt ihr vielleicht Tipps besser mit den Situationen umgehen zu können, damit es nicht soweit kommt? Oder schimpft ihr auch manchmal?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße 😊

1

Oh Mann, diese Zappelei beim Stillen und auf dem Wickeltisch kenn ich nur zu gut. Da verliere ich auch regelmäßig die Nerven 😅 besonders beim Stillen in der Öffentlichkeit ist das nicht soo cool, also dieses Gezappel😅 mein Sohn ist auch 7,5 Monate alt und dieses Gehampel treibt mich jeden Tag in den Wahnsinn 🙄 ich muss dann aber trotzdem lachen, weil es auch so süß ist 😍 aber ich sag auch schon mal bestimmter Nein wenn es mir arg auf den Zischer geht. Er guckt dann auch mal kurz komisch, macht dann aber weiter 🤪 also verstehen tut er es nicht und mittlerweile lacht er sich bei meinem Nein auch schlapp... Ich wickel jetzt auf dem Boden, da kann er meinetwegen rumhampeln, aber ich muss keine Angst mehr haben dass er vielleicht irgendwann runterfällt und beim Stillen versuche ich an was anderes zu denken, das lenkt mich ab und dann hört er schneller damit auf. Damit fahre ich die meiste Zeit sehr gut, aber wenn ich übermüdet bin klappt das nicht immer 🤷🏻 wir sind halt auch nur Menschen...

2

Das kenn ich auch,besonders das kneifen und treten

Also ich pfeife dann ein Lied oder sing ganz laut 🤣 ich speziell fürs treten beim wickeln viele leere Verpackungen zur Ablenkung. Sei es von den Feuchttüchern bis zur Zäpfchenschachtel.

Hauptsache beschäftigt 🙃

3

"Das kennt doch bestimmt jeder von euch, die Momente, wo einem alles zu viel wird und die Nerven mit einem durchgehen."
Ich musste sehr lachen und dachte mir "ne, bei Urbia kennt das keine" 😂

Wir hatten das neulich beim füttern - ich sitze vor ihr und sie hampelt im hochstuhl rum und steht auf einmal. Ich war so verdutzt, dass ich laut ihren Namen nannte mit den Anhängsel "spinnst du?!" ich war wirklich perplex und sage sowas im Alltag nicht, daher hats mich gewundert wo die Formulierung her kam 😳😅
Sie war sehr erschrocken und machte schon n Schippchen, um zu weinen. Hab ihr über ihre Wange gestreichelt - dann gings wieder. Danach gab ich sie auf den Boden gelassen und sie machte sich auf den Weg, wieder Blödsinn zu machen 😅

Liebe Grüße
Bonnie mit BB 10, 5 Monate

4

Gestern Nacht....
Ich habe erst 1 Stunde geschlafen, dann war meine kleine hell wach. Sie wollte keine Flasche und hat alles ausgespuckt oder weinte mit Flasche im Mund. Ich konnte sie über 2 Stunden nicht beruhigen, trotz meinem 5km lauf durch die Wohnung und zum Dank hat sie sich auf dem Bett übergeben.
Also ich um 3 Uhr morgens ein neues Laken aufgezogen. Ohhh war ich genervt 😐 😩 und habe erstmal angefangen zu weinen 😩😆
Mein Mann war meine Rettung und hat sie mir abgenommen.... 15min später hat sie geschlafen.
Ich habe mehrmals wirklich tief durchatmen müssen ...

5

Wenn ich ihn und mich zum dritten Mal umziehen muss, weil er alles vollgespuckt hat bin ich dann auch mal ganz schön genervt. Ist auch ein spuckkind.

Oder wenn er überall nur nörgelt und gleichzeitig die grosse gefühlt den ganzen tag rumheult wegen Kleinigkeiten.,,, ja dann ist mein Kopf matschig und fühlr mich wie im Irrenhaus 🤣🤪🤪🤣

6

Ich dreh immer am Rad wenn ich ihn zum Schlafen lege tagsüber weil er müde ist und dann denke

7

...ich ok das ist meine Gelegenheit! Ich schlafe auch. Ja und was ist nach 10 Minuten oder so ist er wieder wach. Und keine Chance dass er weiter schläft. Er macht die Kerze mit seinem Körper und macht nervige Geräusche, spuckt den Schnuller immer wieder aus und so. Dann weiß ich ok ne es hat keinen Wert er will wieder aus dem Bett raus. Also aus seinem Beistellbett und halt wieder ins Wohnzimmer was erleben, ihm hat sein Powernap gereicht. Und das nervt weil ich dann eben grad eingeschlafen bin und dann bin ich wieder wach und voll am Ars**. Jeden Tag dasselbe. Ich probiere es halt immer wieder 😂 ich habe die Hoffnung nicht verloren dass er irgendwann länger schläft. Ja jedenfalls bin ich dann sauer ist ja klar.

8

Das kenn ich auch, ähnlich. Hinlegen zum mittagsschlaf auf die Couch - ich kuschel mich dazu - sie schläft ein - ich 15 minuten später auch halbwegs - zack, nach 10 minuten puzz munter -. - mir ist dann schwindlig, mein Kreislauf ganz verwirrt.. Just grade übrigens auch wieder. Erstmal Kaffee 😵

9

Das zappeln beim Wickeln nervt mich auch. Vor allem wenn sie den Rücken durchgedrückt während ich versuche ihre 💩 Windel zu wechseln. Gar nicht so einfach dabei die Hände und Füße vom Windelinhalt fernzuhalten 😅
Neuerdings fängt sie an das Kabel vom Heizstrahler zu greifen. Ich sage dann Nein in einem ernsten Tonfall. Manchmal ignoriert sie das und manchmal guckt sie mich verdattert an und versucht das irgendwie einzuordnen. Ich finde gewisse Grenzen sollten die Kinder schon lernen. Das gibt ihnen Sicherheit, da die Reaktion darauf für sie vorhersehbar ist. Außerdem ist das ein ganz klarer Sicherheitsaspekt. Daher lasse ich da auch nicht mit mir reden. Sie weiß noch nicht was Nein bedeutet aber irgendwie muss sie es lernen. Und ich versuche entsprechend zu handeln. Ich kann da nicht Voraussetzen, dass sie weiß was ich will. Aber irgendwann weiß sie es

10

Hallo.
Der Text hätte auch von mir sein können. Ich hab ihn letztens nach so einer Situation in den Laufstall gelegt und die tupperdosen in der Schublade verprügelt. Dann wars wieder besser. Ich geh jetzt jeden Tag raus mit ihm oder ohne ihn. Die frische Luft hilft mir enorm. Ich bin schon vorher fast jeden Tag raus, aber nun spaziere ich mindestens ne Stunde am Tag. Nicht das die tupperdosen noch blaue Flecken bekommen 😅
Liebe Grüße