Hallo!
Wir hatten heute die U4 und die Kinderärztin meinte, die Muskulatur unseres 17 Wochen alten Sohnes ist zu schwach 😳🥺 er würde durchhängen (z.B. wenn sie ihn auf dem Rücken liegend an den Armen hochzieht). Wir sollen ihn nun 20x am Tag auf den Bauch legen und in 4 Wochen zur Kontrolle kommen... ansonsten kriegt er "Sport" verschrieben.
Muss ich mir Gedanken machen, dass etwas mit seiner Muskulatur nicht stimmt???
Es ist unser 1. Kind... kann das alles nicht wirklich einordnen.. wollte dann aber auch nicht genauer nachfragen... 🥺
U4 - Muskulatur zu schwach 🥺
Hallöchen,
Mach dir erstmal keine Sorgen - das was die Ärztin sagt klingt schlüssig und auch eure Hausaufgabe klingt super. Selbst wenn ihr physio verschrieben bekommt, ist das nicht schlecht.
Habt ihr ihn immer mehrmals am Tag auf dem Bauch gelegt? Hält er den Kopf?
So früh würde ich noch nicht auf negatives schließen. Aber ich habe keine Erfahrung damit - tut mir leid.
Liebe Grüße
Bonnie mit BB 10,5 Monate
Ich habe ebenfalls keine Erfahrung, aber wenn man sich wirklich Sorgen machen müsste denke ich es wären schon früher weitere Untersuchungen fällig. Wie es für mich klingt ist die Muskulatur einfach noch nicht so stark wie erwartet, aber wenn die Ärztin davon ausgeht, dass es mit euren Übungen bzw. evtl. Physio besser wird, dann ist das erstmal ja nicht so dramatisch.
Und wäre das nun wirklich schlimm hätte sie euch bestimmt sofort zur Therapie geschickt. Erstmal ruhig bleiben, ich weiß es ist nicht so einfach.
Hey! Hatten wir auch. Mein Sohn hatte als Baby einen viel schwächeren Muskeltonus als seine Schwester. Wir haben gar nichts unternommen. Beide (Zwillinge) sind recht spät gelaufen, obwohl sie am Termin kamen und keine Frühchen sind (mit 20 und 23 Monaten). Jetzt sind sie 3.5 Jahre alt und genauso entwickelt wie alle anderen Kinder. Insbesondere unser Sohn ist total wild und sportlich. Mach Dir keine Sorgen!
Woran hattet ihr den Unterschied zur Schwester bemerkt? Konnte er später den Kopf halten oder hat er den Rest beim Arzt auch nicht so gut bestanden (Arme hochziehen)?
Das weiß ich leider nicht mehr so genau. Den Kopf konnte sie auf jeden Fall besser halten. An den Test mit den Armen erinnere ich mich nicht mehr. Die Ärztin sagte aber bei der U4, dass er ein wenig Muskelhypoton sei. Ich glaube auch, dass bei manchen Kindern die Muskulatur einfach noch etwas braucht. Mein Sohn hatte auch ziemlich viele Anzeichen für KISS. Ist aber auch alles von alleine weggegangen. LG
Hallo Zwickchen 🌺
Mach dich nicht verrückt!
Meine Tochter war zwar ein Frühchen, aber sie hat sich anfangs wahnsinnig überstreckt. Das sah schrecklich aus. Wenn ich sie hoch nahm sah sie aus wie eine Banane 🙈
Sie hat anfangs im KH Physio bekommen und danach wollten die erstmal abwarten... erst bei der U4 haben wir wieder mit Physio gestartet. Die Physiotherapeutin erklärte mir, dass die Muskulatur meiner Tochter ungleichmäßig ausgebildet war. Die Rückenmuskulatur wäre viel ausgeprägter als die Bauchmuskulatur... hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass sie zu früh war - muss aber nicht 🤷🏽♀️
Jedenfalls haben wir Physio bekommen - 1x wöchentlich - bis sie 8 Monate war.
Jetzt ist alles völlig in Ordnung, sie sitzt, sie krabbelt, zieht sich hoch ❣️
Das sind lediglich ein paar Startschwierigkeiten ins Leben außerhalb des Bauches mit Schwerkraft und dergleichen!
Bestimmt hat sie die Muskulatur bald ausreichend trainiert!
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline fast 10 Monate 💝
Hey,
Mach Dir keine Sorgen. Zu Beginn hat ja jedes Baby eine schwache Muskulatur. Das baut sich ja erst später auf. Bei Euch ist es halt etwas schwächer als erwartet.
Wir haben im Delfi Kurs auch ein paar Übungen zum Muskeltraining kennengelernt. Zum Beispiel das Baby auf dem Bauch auf einem Wasserball hin und her schwingen oder etwas an die Füßchen halten, damit das Baby strampelt und kräftig dagegen drückt. Vielleicht könnt ihr das ja auch mal üben. 😊
Das gleiche Problem hatten wir auch. Rührt aber auch bisl daher weil er ein Frühchen war und durch die Beatmung eine schlaffe Oberkörper Muskulatur hat. Gehen seit kurzem deswegen zur Voita. Am Anfang war es sehr schlimm für mich aber mittlerweile sehen wir die Fortschritte . Heute hat er sich mit 20 Wochen zum 1 mal gedreht. Denke ohne Voita wäre er noch nicht so weit.
Sonst ist aber auch jedes Kind verschieden und man kann ja nicht sagen jetzt müssen die das können, dann das. Die kleinen machen schon ihr Ding. Mal eher mal später.