Baby (14 Wochen) hat leichtes Fieber

Hey Mädels. Meine Tochter (14 Wochen) hat seit heute morgen leichtes Fieber von 38,1
Sie beißt sich seit Tagen ständig auf die Fäuste, sabbert sehr viel und ist quengelig. Sie hat keinen Schnupfen, keinen Husten, nichts.
Kann das echt schon am Zahnen liegen?
Sie ist auch sonst normal, trinkt ihre Flaschen leer usw.

1

Hi, wenn ich mich nicht irre, spricht man erst ab 38.5 von Fieber- vorher ist es erhöhte Temperatur und solange alles andere unauffällig ist, macht man erstmal nichts weiter.

War denn irgendwas auffällig, das dich dazu bewog, Temperatur zu messen? Das macht man ja nicht ohne Grund....

Wenn du sehr unsicher bist, was ich beim ersten Kind noch bin, würde ich beim Kinderarzt anrufen und fragen, ob du vorbeikommen oder weiter beobachten sollst.

Das viele Sabbern und auf den Händenkauen hat unsere Maus auch seit ein paar Tagen (genauso alt). Ich vermute, dass die Zähne in den Kiefer schießen, aber das ist noch kein Zahnen an sich. Aber es gibt durchaus auch Babies, die so früh den ersten Zahn bekommen. Kannst du denn was sehen wenn du es schaffst mal in den Mund zu gucken? Meist sind die Schneidezähne unten zuerst dran

2

In den ersten 6 Monaten bitte ab 38,5° zum Arzt. Momentan würde ich die Temperatur im Auge behalten und auch keine Zäpfchen oder ähnliches geben.
Natürlich kann es auch am Zahnen liegen, unser kleiner hatte mit 16 Wochen den ersten Zahn und keine Woche später den zweiten Zahn 😉 es kann es gut sein, dass die Zähnchen langsam kommen.
Sobald andere Symptome dazukommen, würde ich aber vorsichtshalber zum Arzt

3

Unser Sohn hat ziemlich genau zu dem Zeitpunkt auch mit Zahnen angefangen. Der erste Zahn kam dann übrigens erst vier Monate später.

4

Meistens hat man erstmal nur Fieber als alleiniges Symptom, denn das ist schließlich die schnellste und wirksamste Reaktion vom Immunsystem.
Fieber entsteht durch die Antwort des Stammhirns auf einen Keim oder Virus, indem er die Körpertemperatur erhöht um den Eindringling effektiv abzutöten.
Das Immunsystem löst den Alarmknopf aus, denn es erkennt den Eindringling.

Mit dem Zahnen hat das nichts zutun. Das ist ein hartnäckiger Mythos, da durxh das Zahnen die Partie rund um den Zahn stärker durchblutet wird, anschwillt und heiss wird. In Zeiten wo es kein Fieberthermometer gab und man mit der Hand gefühlt hat, hat sich der Kopf heiss angefühlt. Mit Fieber, als Steigerung der Körpertemperatur, hat das nichts zutun.
Fieber ist immer eine Reaktion auf einen Infekt! Es kann aber auch manchmal beides gleichzeitig auftreten wodurch man glauben könnte dass das fieber vom zahnen kommt.
Geh mit deinem Baby zum Arzt und lass das lieber abklären.