Baby 6wochen schläft wenig?

Huhu,

Wie oft oder lange schlafen eure kleinen?

Meiner ist nun 6 Wochen alt, er wird morgens meistens so gegen 8/9 wach und schläft gefühlt den ganzen Tag nicht bis 21/22uhr ? Er kommt nachts alle 3-4 Stunden zum stillen.
Ich Versuch tagsüber ihn schon zum schlafen zu bringen, also ich stille ihn im Schlafzimmer wo es ruhig ist, mach es dunkel aber trotzdem ist er immer hell wach 😅 ist das normal? Dachte die kleinen schlafen relativ viel in dem Alter 🙈

1

Hey

Wie sieht es in einer Trage aus? Meine Tochter konnte darin super gut einschlafen in dem Alter.

Ja Schlaf ist definitiv wichtig, um alles zu verarbeiten.

Lg

2

Versuch ich jeden Tag, hab ein Tuch und eine Trage hier. Er schreit aber in beiden jedesmal 😒 aber wir versuchen es jeden Tag ein paar Minuten länger

5

Wie lange lässt ihr ihn denn drin? Unser Sohn schreit oder meckert auch oft erstmal einige Minuten, bevor Ruhe einkehrt.

3

Hey,

Ich denke das Schlaf Bedürfnis ist von Baby zu Baby echt unterschiedlich. Manche schlafen 18h, die anderen nur 11h, alles normal.
Unser Sohn (9,5 Wochen) ist derzeit auch ein schlechter Schläfer, nur Brust oder Tragetuch gehen tagsüber oder nal 30 min im KiWa. Sonst würde es tagsüber gerade gar nicht gehen.
Solange das Baby in seinen Wachphasen aber aufnahmebereit und ausgeglichen ist, muss man sich, denke ich, keine Sorgen machen.
Meiner clustert heute Abend mal wieder so richtig und schläft dabei nur so halb ein... Er hat heute bisher auch nur etwa knapp 9h geschlafen. Ich hoffe, ich kriege ihn bald ins Bett. Er macht manchmal auch nur so 10-15Min Schläfchen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich denke, das ist normal. Führst du ein Schlafprotokoll? Kannst ja deine Hebamme oder KIA fragen, wenn du dir dennoch Sorgen machst.
Was machst du denn mit ihm tagsüber? Gehst du viel raus? Vielleicht braucht er mehr Action, um müde zu werden?😅 Auf dem Bauch liegen ist z.B. für die Kleinen am Anfang echt kräftezehrend.

LG Hanna

4

Hey! War bei mir die ersten 5 Wochen auch so ähnlich. Dann hat er Schläfchen gemacht, von 1 bis 3 Stunden. Nachts immer gut geschlafen. Jetzt seit 3 Wochen ist es wieder so, dass er tagsüber 3 Schläfchen von je 10-30 Minuten macht. Aber das reicht ihm wohl, weil dann ist er hellwach, munter und fröhlich. Aber es zerrt bisschen an meinen Kräften weil er schläft ja nicht einfach so ein. Dafür schläft er nachts 10-12 Stunden mit einer Unterbrechung zum Trinken.
Also: du bist nicht allein😂 keine Ahnung aber ob das normal ist... Aber ja was soll man machen

6

In dem Alter hat mein Sohn nur im Kinderwagen geschlafen. Ich war jeweils so 2-3h pro Tag spazieren. Mittags hat er nach dem stillen noch 30min an meiner Brust geschlafen. Nachts kam er auch so alle 4h. Aber ins Bett habe ihn meist so um 22uhr getan. Aufgestanden meist so 8/9 Uhr.
Gebt euch noch ein bisschen Zeit, dass wird sich schon noch einpendeln... und dann kommt eine neue Phase... und dann wieder eine neue🙈
Ich hab das gefühl wir hangeln uns von Phase u Phase

7

Als Erstlingsmami (die kleine ist jetzt 8 Wochen) kann ich dich ein wenig beruhigen, denn deine Frage hab ich vor ein oder zwei Wochen ähnlich gestellt. 😊
Sie schlief tagsüber auch sehr wenig. Tragetuch war noch die beste Variante. Da kam sie schonmal auf 30 Minuten am Stück, ehe sie scheinbar grundlos das Schreien anfing und sich auch nicht darin beruhigen ließ.
Zur Zeit hat sie die Federwiege für sich entdeckt. Dort kann sie auch schon mal 1,5h schlafen. Die mochte sie mit 6 Wochen aber noch nicht.
Kurzum: der Schlaf am Tag ist mehr geworden, aber immer noch nicht viel. Sie ist gesund, die U3 war toll und die Ärztin meinte, dass sie tagsüber nichts verpassen will. 😀
Manche Babys sind echte Powernaper!

Unsere braucht die kurze Schlafphasen aber, sobald Müdigkeitszeichen da sind. Also achten wir stark darauf und versuchen ihr immer die Gelegenheit zu geben.

8

Meine Maus muss ich tagsüber regelmäßig zum Schlafen bringen. Alle spätestens 2 Std ab in die Trage. Ab und zu protestiert sie darin noch 5 bis 10 min. Da muss man Geduld haben und umher laufen und singen. Dann schläft sie. Meine Hebamme meinte auf meine Aussage, dass sie wenig schläft tagsüber, dass man es zwar nicht ändern kann, es aber nicht do sonderlich gut ist. Babys verarbeiten und entwickeln sich im Schlaf(?!?!?)..
Seit gut 1 1/2 Wochen bringe ich sie, wie gesagt, regelmäßig zum Schlafen alle 2 Std. Immer in der Trage. Seit 1 Woche schläft sie da teilweise 3 Std an mir am Stück.
Morgens immer 1 Std, mittags fast 2 bis 3 Std, Nachmittags nochmal 1 Std. Zwischendurch powernap beim Stillen.

Sie ist jetzt 7 1/2 Wochen alt.