Contra Federwiege?

Guten Abend,
seit 3 Wochen haben wir eine Federwiege und sind total begeistert. Unser Kleiner (10 Wochen) konnte zuvor nur mit Körperkontakt schlafen und auch nicht abgelegt werden ohne zu schreien. Seit er 1x am Tag für 1-2 Stunden in der Federwiege schläft ist er viel entspannter, seine Bauchschmerzen sind besser, er lässt sich auch mal ablegen und schaut dann ganz entspannt durch die Gegend und schläft tagsüber mittlerweile auch 1x 40 min in seinem Zimmer in seinem Bettchen. Auch den KiWa akzeptiert er nun viel besser. Körperkontakt braucht er immernoch viel aber das ist ja auch völlig in Ordnung 🥰 auch nachts schläft er immernoch neben/auf uns, aber wir finden die Federwiege hat uns schon sehr geholfen. Zumal ich so tagsüber nun auch ohne Baby in der Trage etwas Haushalt machen kann 😊

Nun meinte meine Schwiegermutter heute dass sie sich nicht vorstellen kann dass das Geschaukel fürs Kind gesund sein kann. Ich hab bisher noch nichts negatives über die Nutzung von Federwiegen gehört, mache mir nun aber trotzdem Gedanken ob sie recht haben könnte.
Kann die Nutzung irgendwelche negativen Auswirkungen auf unseren Knirps haben? 🤔

1

Hey 🤗
Also wir hatten schon für unsere Tochter ( 3 Jahre) die Nonomo mit Motor weil sie sonst einfach kaum Schlaf bekommen hat und die Geschwindigkeit musste damals auch richtig flott eingestellt sein.
Da durfte ich mir schon anhören das sie sich sicher dran gewöhnt und ob das gut fürs Gehirn ist so geschunkelt zu werden ....😑
Meine Tochter ist kerngesund und schläft seit sie 6 Monate alt ist friedlich auch ohne Bewegung ein.
Ich glaube einfach das ist bei der Generation unserer Eltern was neues und natürlich fragen die sich ob das alles gut für die Babys sein kann...Meine Mama Z.B. hält mir jedes Mal wenn ich unseren Sohn (9 Wochen) im Tuch trage vor das er keine Luft in dem „Ding“ bekommen kann 😂 ich weiß sie meint es nicht böse sie kennt es einfach nicht aus der Zeit als ich noch ein Baby war und ist skeptisch.
Ach ja mein Sohn schläft auch wieder in der Federwiege und ich hab keine Sorge ihm damit irgendwie zu schaden.

2

Ich glaube es nicht. Außer die Federwiege ist so oft in Gebrauch, dass das Baby nicht mehr auf dem Arm ist 🤷🏼‍♀️🤪
Wir lieben unsere Federwiege und hätten sie im Nachhinein auch schon gern bei Kind 1 gehabt.

Wir haben allerdings auch „nur“ eine Feder zum manuell abschwingen. Die schwingt ca 1 1/2 Minuten alleine nach, das reicht bei uns, wenn das Baby kurz wach wird.
Ich denke, dass zwei Stunden langes automatisches Wiegen erstmal nicht schlimm sind, aber je älter das Baby wird, gewöhnt es sich natürlich daran und kann dann ggf irgendwann nicht mehr ohne schlafen.
Wenn ich zwei Stunden spazieren gehe, ist ja auch so lange Bewegung im Kinderwagen.

3

Mein Sohn heute 4 Jahre hat lange darin geschlafen. Von 9 Wochen bis 11 Monate jedes Tagesschläfchen. Ab da wollte er sie nicht mehr und hat einfach in seinem Bett geschlafen. Bis heute keine Nebenwirkungen ;)
Der kleine Bruder hat sie auch bis zum 1. Geburtstag geliebt und ist dann auf ein normales Bett umgestiegen. Schläft ohne Probleme darin.
Ich denke die Kleinen haben es nicht immer leicht mit dem Schlaf und brauchen halt manchmal Hilfe. Aber irgendwann sind sie von sich auf in der Lage in ihrem Bett zu schlafen.
Also wenn sie euch hilft, genießen und entspannen

4

Hat dein Sohn "nur" tagsüber darin geschlafen oder auch nachts?
Meine kleine (8 Wochen) schläft zur Zeit tagsüber in der Federwiege, aber abends im Bett. Hab Sorge, dass sie das Bett irgendwann nicht mehr mag.

5

Nachts hat er im Bett geschlafen, und das auch ohne Probleme. Nur die Tagesschläfchen waren schwierig.
Es gab mal Ausnahmen, beim zahnen oder wenn die beiden krank waren und unruhig, kam aber selten vor.
Ich hab es mir sooo oft anhören müssen, die gewöhnen sich daran und werden nie alleine schlafen können....
Beide haben von sich aus, die Wiege irgendwann abgelehnt und ohne Probleme im Bett geschlafen.
Ich hab mir immer gedacht, wenn sie sich daran gewöhnen sollten, ist es doch leichter einem 1 oder 1,5 Jährigen das Bett anzugewöhnen, als einem kleinen Säugling das Schlafen beizubringen....

weitere Kommentare laden
8

Hallo, uns hat die Federwiege auch seeehr geholfen. Unsere Kleine hat tagsüber überall geschlafen (Arm, Kinderwagen, Stillkissen, Laufstall und auch mal die Federwiege). Ca. ab dem 5. Monat hat sie angefangen abends so lange zu schreien, bis sie in der Federwiege lag und sie dort dann auch schlafen durfte. Wir haben sie dann auch gewähren lassen, glücklich schlafenden Kind = glücklich ausgeruht Eltern. Einige MONATE später hat sie dann aber auch in der Federwiege vor dem Einschlafen geweint. Da es für uns dann keinen Unterschied machte, ob wir unser schreiendes Kind in ihrem Bett oder in der Federwiege (Familienbett und Arm wollte unsere Tochter übrigens abends auch nicht) in den Schlaf begleiteten, hat sie ab da dann wieder in ihrem Bett geschlafen. Es hat dann wieder einige Wochen gedauert bis sie dann auf einmal mit weniger Geschrei eingeschlafen und dann auch ihre 10 bis 12 Stunden durchgeschlafen hat. Mittlerweile macht sie nur noch ihren Mittagsschlaf darin.