baby 2 wochen alt übergibt sich viel und schwallartig

mein baby ist 2 wochen alt und ich stille. habe auch genug milch muss ihn teilweise wecken zum trinken er ist kein guter trinker heute hat er sich so viel übergeben teilweise auch gelblich und es hat nciht mehr aufgehört muss ich mir soegen machen es beunruhigt mich da er eh wenig trinkt

1

Hast du eine Hebamme oder eine Waage? Wird kontrolliert, ob er zunimmt bzw. jetzt wieder sein Ausgangsgewicht hat? Wenn ja und er kein Fieber hat, würde ich mir keine Gedanken machen. Meine hat anfangs auch richtig viel gespuckt, manchmal auch mit würgen, aber stetig zugenommen. Kinderarzt und Hebamme haben gesagt, dass das normal ist. Wir leben damit nun. ;-)

3

hey also eine hebamme habe ich ncihr aber ich war am dienstag beim kinderarzt wegen einer kontrolle da hat er gesagt das sein gewicht in ordnung ist. ich hatte auch eben echt panik weil das schon aus seiner nase geflossen ist naja ich danke dir ich hoffe das es jetzt nicht jedesmal passiert nach dem trinken

5

Ja, ich kenne das. Unsere spuckt häufiger aus der Nase und hat richtig Milchpopel da drin. Manchmal hat sie die auch im Ohr, wenn es dahin läuft.

Der Höhepunkt war, als sie neben uns im Bett auf dem Rücken lag, gespuckt hat und das ganze Gesicht war komplett mit Milchspucke übertüncht. Komplett. Es sah aus, als hätte jemand ihr weiße Farbe über den gesamten Kopf gegossen. :-)

Wenn der Kinderarzt sagt, dass das Gewicht in Ordnung ist, brauchst du dir keine Gedanken zu machen. :)

weiteren Kommentar laden
2

Mein Baby ist 4 Wochen alt und ich war gestern beim Arzt und habe das übergeben angesprochen. Mein Ärztin meinte, dass es aus so einem Babymund mehr aussieht als es wirklich ist. Ich soll mal einen Teelöffel mit Wasser nehmen und das auf das Laken oder einem Body gießen, damit ich sehen kann, wie weit sich das ausbreitet.
Wichtig ist, dass es genug nasse Windeln gibt und das Baby zunimmt. Ich versuche schon schnelle Bewegungen nach dem trinken zu vermeiden.
Du kannst ja nochmal deine Hebamme oder Kinderärztin fragen :)
Wie gesagt, meine Ärztin fand das jetzt erstmal nicht schlimm

4

Ich habe mir übrigens eine Babywage bei Amazon für 26€ gekauft, damit kann ich immer zuhause das Gewicht kontrollieren, vielleicht ist das eine Option für euch.

17

Oder eine in der Apotheke leihen...

weiteren Kommentar laden
6

Hatten wir auch in ca 4. Woche. Schwallartig.
Meine Hebamme meinte, dass Kinder, die viel spucken am besten Zunehmen.

Wenn dein Kind anständig zunimmt, dann passt das. Es erbricht ja nicht immer alles. Ein Teil bleibt immer drinne.

7

Speikinder sind Gedeihkinder 😅
Das sagt meine Hebamme zumindest.

Auch sehr schön, wenn man nachts im Halbschlaf im Bett im Liegen stillt und dann so ein Schwall MuMi rausgeschossen kommt 🙈

10

Ohje nee so schlimm war es bei mir nicht. Nachts passiert es weniger. Dafür kommts am Morgen in einem dann raus, wenn sie vor Glückseligkeit mich anlacht wie wild.

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

das gelbliche kann von der Magensäure her kommen, wenn er eh wenig trinkt fällt das dann sehr auf. Wenn es nicht besser wird, heute noch abklären lassen. Zwei WOCHEN ist schon was anderes wie ein zwei MONATE altes Baby. Flüssigkeitsmangel wäre nicht gut bei einem so kleinen Wurm. Sehe das nicht so entspannt wie andere hier, obwohl ich drei Kinder habe. Aber manche Dinge sollte man ernst nehmen. (Ich nehme jetzt an, dass er alles wieder erbricht und nicht nur ein bißchen spuckt weil der Magen zu voll ist/kein Bäuerchen kam!)

Eventuell Magen-Darm? Aber das müsste er ja von euch haben... ich denk da nur grad dran, weil mein Jüngstes das auch mit ca vier Wochen hatte, die Geschwister hatten uns angesteckt. Nach jedem Stillen kam fast sofort erstmal wieder alles raus. Hab geputzt, umgezogen, wieder gestillt. Zum Glück blieb in unserem Fall meist noch was drin im Kind, sonst wär ich auch lieber zum Arzt gegangen. War trotzdem nicht schön...

Alles Gute!

9

hey also wir dind nicht krank kein magendarm oder erkältung. ich denke auxh wenns nochmal passiert das ich ihn lieber zum arzt bringe bin mir da etwas unsicher um ehrlich zu sein

12

Das ist schonmal gut wenn ihr Magen-Darm ausschließen könnt :-)

Wenn er "nur" nach dem Stillen direkt spuckt und dann nicht mehr, bleibt auch sicherlich noch Milch drin. Abklären wäre zu empfehlen, wenn er auch noch 1 Stunde nach dem Stillen erbricht. Drücke euch die Daumen, dass es schnell wieder besser wird oder sich um "normalen" Reflux handelt. So lange er regelmäßig Pipi in die Windeln macht, ist es auch noch nicht so schlimm.

LG

PS: du kannst auch testen, ob er noch genug mit Flüssigkeit versorgt ist. Eine "eingedellte" Fontanelle wäre so ein Zeichen. Oder wenn er nur noch trockene Windeln länger als 6 Stunden am Stück hat, oder weniger als 4-6 nasse Windeln in 24 Stunden. Oder trockene Schleimhäute.

weiteren Kommentar laden
13

Hallo, meine Tochter war /ist ebenfalls ein Speihkind. Meine Hebamme hat sich damals richtig gefreut, nachdem wir sie darauf angesprochen haben. :)

Sie hat auch teilweise noch eine Stunde nach dem Stillen die Milch erbrochen.
Ich hatte mir angewöhnt sie vor dem stillen zu wickeln, damit ich sie danach nicht mehr viel bewege muss und auch nicht die Beinchen hoch nehmen muss.
Und wichtig ist wirklich, nimmt das Kind weiter zu. Und wie ist es sonst so drauf?

Meine Tochter ist nun fast ein halbes Jahr alt und es ist deutlich besser geworden. Ab und zu spuckt sie noch ein wenig, aber kein Vergleich zum Anfang.

Es wird also besser ;)

Lg

20

Hallo.
Zum Thema Spucken kann ich nicht viel sagen, aber zum Thema wiegen. Hast du vielleicht eine Küchenmaschine von therm*Mix oder von einem Discounter li* l. Die Waage geht bis zu 5KG. Wir haben so regelmäßig das Gewicht kontrolliert. Hat uns meine Hebamme empfohlen.
Liebe Grüße

21

Also mein Sohn (4 Monate alt) übergibt sich seit 3 Monaten mehrmals täglich. Sowohl meine Hebamme als auch der Kinderarzt waren entspannt, weil er gut zugenommen hat. Man sagt ja dass sich die Verdauung der Babys in den ersten drei Monaten einpendelt. Daher habe ich mir nichts dabei gedacht. Als er 3 Monate alt war und es noch immer nicht besser wurde bin ich mit ihm auf Empfehlung meiner Hebamme zum Osteopathen. Dieser meinte, dass im Nacken Nerven verlaufen, die, wenn eingeklemmt, verantwortlich für das Erbrechen sein können. Da kann durch die Geburt schon mal was verrutschen und auf den Nerv drücken. Wir waren inzwischen 3x beim Osteopathen und es wird von Woche zu Woche besser. Ich bin so froh, dass die Behandlung anschlägt. Es ist ja schon eine Sauerei und auch nicht angenehm fürs Baby. Gehe mal zum Osteopathen und lass den Kopf/Nacken mal checken. Schaden kann es nicht und vielleicht wird es dann besser. :)

22

Hey,
Mein Großer hattw das. Er schrie auch immer am Spieß wenn man ihn flach auf den Rücken legen wollte.

Irgendwann haben wir rausgefunden, dass er Reflux hat. Seitdem hab ich ihn nach dem Stillen/Flasche nur noch aufrecht gehalten also ganz vorsichtig ins Tragetuch für eine std nach der Mahlzeit oder eben herumtragen ohne Druck auf den Bauch.
Dann wurde es besser.
Das Andickungsmittel hat bei ihm nur zu Verstopfung geführt...

LG