Hey ihr Lieben 😊
Am Donnerstag kam per geplanten Kaiserschnitt mein Sohn zur Welt ❤️
Nach ein paar Stunden ist aufgefallen, das er sein linkes Bein nicht bewegt. Ein Ultraschall wurde gemacht. Da wurde festgestellt das der Oberschenkel gebrochen ist.
Die Ärzte sind sich sicher das es problemlos verheilen wird.
Kennt das jemand und kann mir sagen ob das wirklich problemlos verheilen wird oder ob mit Folgeschäden zu rechnen ist?
Er tut mir so leid 😥
LG Steffi
Oberschenkelbruch bei der Geburt
Ach herje. Gute Genesung für den Wurm. Wie passiert denn so was?
Danke dir
Er war ne schwierige Beckenendlage und somit sehr schwer heraus zu bekommen. Das passiert gaaaanz selten und wir hatten das Glück 🙄
Was es nicht alles gibt. Das wird bestimmt gut verheilen. Da ist ja noch alles im Wachstum! Alles Gute! 🍀
Hallo liebe Steffi,
oh je, was für ein Schreck! Der Arme. Ich wünsche zu allererst mal gute und schnelle Besserung! Ich hoffe er hat nicht zu dolle Schmerzen, kenne mich da (diesmal) zum Glück nicht mit aus.
Ich habe folgende Informationen im Web gefunden:
"Bei Kindern werden geringe Fehlstellungen und Längendifferenzen rasch wieder ausgeglichen und sind im Langzeitverlauf, teilweise bereits ab dem 3. posttraumatischen Monat nicht mehr erkennbar."
Außerdem stand in einem ärztlichen Bericht folgendes:
"Diese Bilder zeigen eine geburtstraumatische proximale Femurfraktur eines Jungen, der bei Beckenendlage per Sectio caesarea geboren wurde. Die Therapie erfolgte zunächst mittels Overheadextension , in der Folge mittels Ruhigstellung in einem Becken-Bein Cast."
Ich weiß nicht, welche Therapie dein Sohn bekommt. Ich drücke aber die Daumen, dass es gut verheilt. Knochenbrüche verheilen ja sehr gut, je jünger die Kinder sind - sagt man zumindest so. Trotzdem übel, dass dieser dicke Knochen durch die Geburtshilfe gebrochen wurde... krieg da direkt Gänsehaut.
LG
Danke für die Antwort 😊
Sein Bein wurde geschient und er hat seit gestern vormittag keine Schmerzmittel mehr gebraucht.
Wenn alles gut läuft, darf er am Montag mit nach Hause.
Hey,
Ich kann dir nicht aus eigener Erfahrung berichten, aber von einer Freundin.
Bei der Geburt(natürlich) ihres Sohnes ist sein Arm gebrochen, ist absolut gut verheilt, er hatte damals keine Schiene oä. Ist nach ein paar Wochen verheilt. Ist heute ein quietsch lebendiger 8jähriger.
Das beruhigt mich etwas. Danke dir 🍀
Dein armer Kleiner, das ist ja ein furchtbarer Start ins Leben! :(
Ob es folgenlos verheilt, kann man nicht einfach sagen anhand der Diagnose "Oberschenkelbruch". Da kommt es sehr darauf an ob der Bruch z. B. durch die Wachstumsfuge geht oder nicht.
Im Allgemeinen lässt sich aber sagen, dass Brüche bei Kindern sehr viel besser verheilen als bei Erwachsenen, vor allem was Fehlstellungen etc angeht. Bei Kindern korrigiert sich sehr, sehr vieles von selbst, wo Erwachsene um eine Operation nicht drum herum kommen.
Von daher würde ich den behandelnden Ärzten vertrauen, wenn sie sagen, dass der Bruch folgenlos ausheilen wird.
Hey, meine Tochter hat sich mit fünf Wochen ohne Trauma den Oberschenkel gebrochen. Es liegt eine Knochenerkrankung zu Grunde (bevor irgendwelche Fragen aufkommen).
Sie lag knapp drei Wochen in einer Overhead-Extension. Die Ärzte waren sich alle einig, dass es ohne Folgeschäden abheilen wird. Der Knochen ist nicht ganz gerade zusammen gewachsen, aber darin sehen sie kein Problem. Sie meinen, dass er sich wieder richten wird, sobald Belastung auf den Knochen kommt (wenn sie laufen lernt). Es kann in manchen Fällen passieren, dass der Knochen verkürzt zum anderen Bein wächst oder genau andersrum, dass der Knochen ein wenig übersprießt und somit das Bein länger wird. Das kommt aber auch auf die Stelle des Bruches an. Bei meiner Tochter ist er aufgrund der Erkrankung mitten in der Mitte gebrochen. Das passiert bei "gesunden" Knochen eigentlich nicht. Diese brechen eher am Ende, also an den Gelenken. Da ist dann immer die Frage, ob die Wachstumsfugen mit betroffen sind oder nicht.
Generell waren die Ärzte aber sehr zuversichtlich und hatten keinerlei Sorge, dass der Bruch später mal Probleme bereitet. Im Gegenteil. Sie meinten, da es so früh passiert ist, heilt alles recht unkompliziert wieder ab. Je jünger die Kinder um so schneller geht es quasi.
Ich wünsche euch eine gute Erholung und dass ihr die Zeit trotzdem genießen könnt. Es war für uns damals schon echt furchtbar und ist es immer noch, wenn ich daran zurück denke. Aber ich stell es mir noch eine ganze Ecke härter vor, wenn es direkt zur Geburt passiert und ihr euren Start gar nicht richtig miteinander erleben könnt.
Ich weiss nur dass ein Oberschenkelbruch eben dem Hüftbruch die schlimmsten Schmerzen verursacht.
Ich hoffe wirklich dein kleines Baby muss nicht so sehr leiden... wie furchtbar!