Kann es sein dass er einen Harnwegsinfekt hat?

Hallo zusammen,
Mein Sohn (4,5 M) hat seit Mittwoch eine Erkältung - leider von mir abbekommen.
Die Nase ist nun seit Freitag wieder fast frei, aber meine Mutter und ich bemerken, dass er immer kurz vor dem pinkeln jammert und schreit. Besonders in der Nacht ist es mir nun aufgefallen.(seit halb 3 stündlich wach, beim Windeln wechseln auf pipi gewartet, danach war er wieder happy)
Ist das theoretisch möglich, dass die Erkältung zu einem Harnwegsinfekt sozusagen mutiert ist?
Was kann ich heute tun, um es zu lindern, bevor ich morgen zum kia gehe..?

Danke schon mal für Tipps.

1

Es gibt Urinsticks, damit kannst du es kontrollieren, würde ich mir in der Notfallapotheke holen wenn ich unsicher wäre. Ein harnwegsinfekt ist bei so kleinen Babys nicht ungefährlich und gehört schnellstens behandelt.
Gute Besserung euch!!!

3

Dankeschön, ich habe leider zu spät hier nach euren Antworten gesehen und war bereits in der Apo.
Die haben mir ibu Saft gegeben gegen die Entzündung und Schmerzen, morgen muss ich beim Arzt das Rezept holen und den pipi den wir aufgefangen haben (tschakka 💪) testen lassen.
Schade, dass die apo nicht auf die sticks zu sprechen kam, aber gut, jetzt geht es auch so.
Ja, ich werde schnell handeln, habe das im Netz auch schon gelesen, dass es zu einer Nieren Becken Infektion kommen könnte, so weit will ich es natürlich nicht kommen lassen.
Vielen Dank nochmal für deine Antwort! Schönen Abend lg

2

Guten Morgen, unsere Kleine hatte mit ungefähr 10 Wochen auch einen Harnwegsinfekt. Wir haben anschließend Urinsticks mit nach Hause bekommen und Urinbeutel und können beim nächsten Verdacht zuhause testen ob es wieder einer ist bevor wir zum Arzt gehen. Hol dir diese Sticks doch am besten in der (Notfall)Apotheke.

Bei unserer Maus waren Leukozyten erhöht, also weiße Blutkörperchen und Nitrit, das wohl von den Bakterien kam.

Alles Gute dem Kleinen

4

Danke dir für deine Antwort!
Hab für heute ibu Saft in der Apo bekommen und Urin aufgefangen um ihn morgen testen zu lassen.
Hoffentlich ist es einfach falscher alarm.
Werde dann beim Arzt auch nach den sticks fragen!
Lg