Baby lässt sich nicht in den Mund gucken

Hallo,

mein Sohn ist fast 10 Monate und jetzt kommen oben die ersten Zähne. Man sieht es wenn er lacht oder gähnt.
Leider lässt er anderweitig überhaupt nicht gucken, wenn ich versuche die lippe leicht hoch zu schieben wehrt er sich extrem sodass ich es dann lasse.
Auch generell lässt er sich am Mund ungern anfassen.
Kann natürlich daran liegen das es ihm im Moment weh tut wenn die Zähne grad kommen.
Nun hab ich aber Angst das es so bleibt und wir mit dem Zähne putzen Schwierigkeiten bekommen. Mit einem fingerling hab ich auch schon probiert langsam über das Zahnfleisch zu gehen, aber auch da wehrt er sich.

Kennt das jemand oder geht es wem genauso?
Kann ich da irgendwas tun?

LG und danke

1

Finde ich vollkommen verständlich und natürlich, dass dein Baby so reagiert. Anders würden wir doch auch nicht reagieren, oder? Je mehr du jetzt die Lippen hochziehst und daran rumfummelst, desto mehr wird er sich wehren. Unser Sohn findet das auch blöd, wenn ich ihm am Mund fummle und man kann ihm trotzdem wunderbar die Zähne putzen.

2

Kenne ich, ich habe immer beim Brei geben einbisschen geschaut. Zähne putzen ist aber toll, weil Zahnpasta süss :)).

3

Ich lasse es ja auch und fummel nicht ständig aber ich bin halt auch so neugierig welche Zähnchen demnächst kommen 😅

6

Hi,
was hast du denn für eine Zahnpasta, die süß ist ? 🙈
Wir hatten vor kurzem die Zahnfee im Babykurs und die hat abgeraten so zahnpasta mit Geschmack zu holen.
Man soll mit ganz normaler zahnpasta, wie bspw. Elmex die Zähne putzen 😅

Als nur zur Info, falls du das nicht wusstest und das vielleicht ändern möchtest 😊

Liebe Grüße kath mit Junior 8,5 Monate 🍀

weitere Kommentare laden
4

Unsere Tochter ist jetzt 9 Monate und hat noch keinen Zahn, aber wenn ich mir die Zähne putze, geb ich ihr auch ne Zahnbürste ohne Pasta in die Hand und sie tut so, als wenn sie auch Zähne putzt 😁 gefällt ihr einfach wenn sie mit dem Teil bisschen im Mund rum wurschteln und draufbeißen kann.
Und sie gewöhnt sich schon mal dran 😊
Probier es doch mal aus und gib sie ihm auch selbst? Danach darfst du vielleicht dann ja noch bisschen nachhelfen

5

Ich hab drei Kinder und alle drei haben das nicht gemocht wenn man ihren Mund inspizieren wollte. Ich kann die Neugierde auf neue Zähne ja verstehen, man muss aber auch dem eigenen Kind seine Privatsphäre lassen. Besonders gut konnte man unauffällig in die Münder gucken (nur gucken und nicht mit den Fingern rein 😉) beim essen oder beim spielen, wo man dazu animiert den Mund aufzumachen.
Geht man irgendwann mit den lieben kleinen zum Zahnarzt erwartet der auch nicht das die Kinder gleich den Mund aufmachen, geschweige denn irgendwelche Instrumente da reinlassen. Das passiert alles ganz langsam Schritt für Schritt, weil ein Kind ja auch erstmal begreifen muss das das erstmal so nix schlimmes ist.