Baby Popo

Hallöchen,

ich wollte mal hören wie ihr es mit dem eincremen b von Babys popo handhabt?

Schmiert ihr immer, bei jedem windel Wechsel, ein oder nur wenn es schon rot ist ein?

Wir cremen eigentlich immer, oder nach jedem 2.wechsel mit calendula ein.
Bilde mir ein dass man so ein wund werden von vornherein voebeugt da immer ein Schutzfilm auf der Haut ist. Das hat schon meine Mutter so gemacht und sie meinte dass ich sehr selten Wund war.

Wie macht ihr das?

1

Hey,

anfangs habe ich gar nix drauf. Als der Po das erste Mal etwas rot war, habe ich MuMi drauf. Hilft sehr, sehr gut.
Mittlerweile nehmen wir die Calendula von Weleda, aber nur so 1-2 mal täglich und der Po ist super.
Ich denke, dass kommt ganz drauf an, wie empfindlich die Haut des Babys ist. Bei jedem Mal Windeln wechseln würde ich das jetzt nicht machen wollen, hätte Sorge, dass die Haut dann nicht mehr atmen kann, wenn da ständig ein Film von Creme drauf ist.

LG Hanna mit Babyboy fast 10 Wochen

2

Ich mache garnix drauf. Als der kleine Hintern 2x rot werden wollte, hab ich etwas Heilwolle drangelegt und beim nächsten Windelwechsel war schon wieder alles gut.
Beim ersten Kind brauchte ich nichmal das. Def wusste anscheinend nich wie rot werden funktioniert 😁
Also ich würd da nich präventiv was rauf schmieren!

3

Hier wird nur bei Bedarf gecremt und dann ganz wenig mit Bepanten nur auf den betroffenen Stellen. Und danach darf der Popo nich ein bisschen an der Luft sein, damit die Creme einziehen kann.
Ich denke, jede/jeder hat da so die eigenen Theorie warum es beim eigenen Kind am Ende klappt. Ich tippe immer noch darauf, dass bei uns das Stoffwickeln hilft. Aber ich werde keine Versuchsreihe starten um das zu bestätigen. ;)

15

Ich habe auch immer Bepanthen Salbe benutzt. Hat super geholfen.

4

Ich habe anfangs die Falten eingecremt, weil sie ansatzweise wund geworden sind. Seitdem haben wir an unserer Wickelstrategie gearbeitet und keine Probleme mit wunder Haut und cremen daher den Windelbereich auch nicht mehr ein. :-)

5

Ich schmiere immer zur Nacht ein, da er da von abend 19 Uhr bis nächsten morgen um ca 7 Uhr in der nassen Windel ist. Und bisher fahren wir gut damit.
Kein wundsein.
Ausser wenn er Zähne bekommt, dann schmiere ich bei jeden windelwechsel, denn da ist er schnell stark rot.

6

Mein Baby hat das Glück, irgendwie keinen roten Po zu haben. Wenn er Stuhlgang gemacht hat und ich alles säubere, ist die Haut am Po und so bisschen im Intimbereich leicht gerötet. Dann mache ich Calendula Baby Öl drauf, ebenso in den Leisten. Beim nächsten Wickeln ist die Haut wieder ganz normal.

Von dicken Salben halte ich eher wenig, da die Gefahr besteht, dass die Hautporen verstopft werden.

7

Meine kleine ist fast 6 Monate alt und ich creme sie nur ein wenn der po rot ist das war bislang 3x ansonsten hab ich sie nie eingecremt ...auch bei meiner 1. Tochter hab ich das so gemacht und weder die große noch die kleine war mal wund

8

Wir cremen ganz dünn nur wenn etwas rot ist mit dem Windelbalsam von der Bahnhofsapotheke. Der Po muss genug Luft haben, sonst erzeugt man schneller einen Pilz als einen lieb ist.

13

Ich schwöre auch auf den windelbalsam.
Ich liebe generell die produkte der bahnhofsapotheke die sind einfach toll.

14

Ja ich auch. 😊👍

9

Wir cremen nur ein, wenn es Wund ist. Wirklich Wunde war der Po selten, wenn es ständig der Fall ist würde ich andere Windeln testen.

Mein Mann und ich waren bei einem Babypflegekurs, da wurde uns gesagt, dass man nicht übermäßig cremen muss und da mein Mann Neurodermitis hat, wollte wir bei der Hautpflege dem Motto folgen "So viel wie nötig, aber so wenig wie möglich".