Baumwollfleece, wollwalk oder polartec?

Hallo zusammen,

Ich habe vor einigen Tagen eine Trageberatung gemacht und wurde fündig. Jetzt würde ich gerne einen overall für das Baby kaufen um in den kühlen Tagen draußen tragen zu können.

Das overall sollte auch für den Kinderwagen geeignet sein, also wenn wir unterwegs sind würde ich gerne das baby aus dem Wagen nehmen und so wie es ist in die trage stecken. Die Suche konnte ich auf drei Modellen eingrenzen (ist schon etwas :-) ) und versuche jetzt zwischen wollwalkoverall von Disana und baumwollfleece oder polartec fleece overalls von Jako-o auszuwählen. Momentan neige ich eher zu dem baumwollfleece, kenne den Stoff aber gar nicht.

Also, der kleine wird morgen 8 Wochen alt, sprich er wird im Winter wegen laufen, noch im Schnee spielen können. Falls es überhaupt schneien sollte :-) für den Wagen haben wir einen Lammfell Fußsack geschenkt bekommen, es sollte warm sein.

Was sagt ihr? Eher fleece für jetzt und wollwalk erst nächstes Jahr, wenn es viel zu laufen wäre? Oder kann wollwalkoverall auch zum rumliegen gut benutzt werden?

Danke! :-)

1

Hallo du!
Grundsätzlich stehe ich sehr auf "öko", aber in diesem Zusammenhang fällt mir die Entscheidung leicht: Polarfleece! Total kuschelig und absolut pflegeleicht, das ist mir wichtig. Maschinenwäsche kein Problem und dann ab in den Trockner. Baumwollfleece kann da schon eingehen und sich verziehen und wollwalk (echte Wolle) erst! Da ist am besten Handwäsche angesagt mit Spezialwaschmittel, dann nur leicht auswringen, gefühlt ewiges trocknen... Das ist nichts für mich bzw. in meinen Augen nicht alltagstauglich.
Ich hatte bei beiden Kindern die Overalls von Jako-o, die du erwähnt hast und war absolut zufrieden.

5

Hier noch eine Stimme für den polarfleece Overall von Jako-o. Kann ich sehr empfehlen 👍🏻

9

Wir sind auch super mit Polartec gefahren. Bzgl der Größe hatten wir den 68/74 (Juni Baby) und hat uns den ganzen Herbst/Winter begleitet. Klar, anfangs noch etwas 'zu groß' aber am Ende der Saison hat er dann noch so gepasst. Da ist das mit dem Umschlag an Füßen und Händen super. Dadurch wächst er noch etwas mit 👍

weiteren Kommentar laden
2

Ist zwar nicht die Frage, aber willst Du alle 2 Monate einen neuen Overall kaufen? So schnell wachsen sie da raus. Für den Kinderwagen einen Fusssack (Lammfell ist super, ansonsten ein Muckisack). Und für die Trage ein Cover! Zum Beispiel aus Fleece, dazu ein Regencover, oder gleich ein Wintercover. Ein Jahr später ist das bei uns immer noch im Gebrauch, es kostet 30-40 Euro und man muss das Kind nicht wieder ausziehen, wenn man irgendwo drin in der Wärme ist (und es womöglich gerade eingeschlafen ist).

4

Das ist so nicht ganz korrelt...die meisten Overalls sind sehr großzügig geschnitten, so dass man recht lange was davon hat.
Außerdem hat Walk und Schurwolle die Eigenschaft, temperaturausgleochend zu sein, was sowohl ein Schwitzen als auch ein Frieren verhindert. Das ist ja gerade das tolle an diesen Overalls.

Legt man das Baby hingegen z.B. nur in seiner normalen Kleidung in den Lammfellsack (der ebenfalls temperaturausgleichend wirkt) und möchte es zwischendurch mal rausholen, wird es in aller Regel zu dünn angezogen sein.

6

Dafür hatte ich noch eine extra Jacke im Gepäck. Schwitzen tun Babies sehr selten im Winter, ich finde Wollesachen ganz gut wenn sie sich schon bewegen. Für den Preis jedenfalls würde ich lieber auf Polartec greifen.

weitere Kommentare laden
3

Ich tendiere dieses Jahr zu einem Oversll aus Woll-Fleece (in meinem Fall wird es wohl einer von Engel).

Bei meiner Recherche habe ich Folgendes rausgefunden:
Woll-Fleece ist etwas weicher, aber genauso temperaturausgleichend wie Wollwalk.
Die meisten Marken fallen auch recht groß aus, sodass man den Overall recht lange tragen kann. Anfangs wird man dann vermutlich etwas umkrempeln müssen und auch da ist Wollfleece etwas vorteilhafter, weil er weicher ist als Walk.

Zum Polartec-Fleece kann ich leider nichts sagen.

14

Hmmm... jetzt wird es noch schwieriger auswählen, wollfleece sieht auch sehr gut aus und von den Eigenschaften passt super zu meine Vorgaben. Ich glaube, ich muss würfeln 🤣

Vielen Dank für den Tipp :-)

20

Ich bin auch auf der Suche nach einem Overall, aber ich blick da irgendwie überhaupt nicht durch. Was ist denn der Unterschied zwischen Woll-fleece und Wollwalk? 😅

8

Hallo,

Mein Sohn ist genau ein Jahr älter, wir standen letzten Jahr vor der Frage.
Wir bekamen einen Baumwollfleece Anzug geschenkt und hatten zuvor schon einen Wollwalk gekauft.
Ich war dann doch froh, beides zu besitzen, da der Wollfleece etwas größer war und ich beides parallel anziehen konnte, bis der Wollwalk nicht mehr passte.
Letztendlich empfand ich den Baumwollfleece als wesentlich angenehmer in der Reinigung und er hatte einen Reißverschluss, was ich auch viel besser fand als dir Knöpfe beim Wollwalk.
Einmal hat mein Sohn ordentlich erbrochen, als er im Wollwalk war.
Zum Glück ging es mit sanfter Handtasche sehr gut raus und er trocknet auch schnell, aber irgendwie ist es mir sympathischer Kleidung in die Waschmaschine tun zu können.

Im Kinderwagen hatten wir anfangs einen sehr leichten Fußsack von Kaiser und dann später einen Winterfußsack.
Mein Sohn ist eher eine Frostbeule und lag immer im Anzug darin.
Auch in der Trage waren beide Anzüge prima.
Allerdings waren die Beine vom Wollwalk im Verhältnis recht kurz und darum habe ich in der Trage lieber den Baumwollfleece angezogen. Aber das ist bestimmt Modellabhängig.

Ich finde Jako-o grundsätzlich super, hatte aber einen Polaranzug.

10

Also fürs Tragen würde ich dir eine kumja empfehlen! Kannst du an alle deine Jacke anbringen und das Kind ist mollig warm mit in deiner Jacke und du kannst gut einschätzen ob es zu warm oder kalt ist.

Ansonsten würde ich fleece empfehlen. Hatten auch polarfleece von Jaco letztes Jahre, der war toll. Dieses Jahr Nähe ich gerade ein wollwalk mit baumwollfleece Futter. Die Kombi ist toll.

Aber für das Alter fleece! Der ist auch schön leicht und kann in den Rucksack geknutscht werden, wenn das Kind sich mal aufs der trage oder dem fußsack im kiwa raus möchte

15

Oh ja, diese Jacke Erweiterung habe ich schon ins Auge gefasst, werde es mir auch noch besorgen.

Ja, fleece ist schon das richtige, aber baumwollfleece, wollfleece oder Termotec? Das ist die große Frage 🤣

16

Ich persönlich mag Naturmaterialien sehr, also baumwollfleece ist schon nett, aber verzieht sich gerne.
Wollfleece auch toll aber teuer.

Den polartec von Jako o fand ich super, da sehr pflegeleicht. Vielleicht fängst du damit mal an 😉

weiteren Kommentar laden
11

Hi, als Tipp, wenn du Tragen willst: nimm etwas mit Knöpfen statt Reißverschluss. Die Babys sitzen ja mit gebogenem Rücken in Trage oder Tuch und da ist ein Reißverschluss zu starrig und sticht eher mal oben ins Kinn oder ist halt im Weg. Bei Knöpfen ist das besser.

Wir hatten im ersten Winter (Anfang Novemberbaby) nur einen Wollwalk, dass war in der Teage und im Wagen (hatten noch nen Sack, war der gleiche wie für die Babyschale) vollkommen ausreichend. Wir hatten auch den von Disana aus Merino und derbist auch Selbstreinigung, selbst wenn mal draufgespuckt wurde, kurz abwischen fertig. Man sieht danach nix mehr und reicht auch nix mehr.
Gewaschen habe ich ihn dann erst nach dem Winter, mit Wollwaschmittel im Wollwaschprogramm, er sieht immer noch aus wie neu.

Also von mir ein klares ja zum Wollwalk von Disana

18

Hallo, also ich habe meiner Maus die Ende August geboren wurde einen Overall aus Baumwollfleece gefüttert mit jersey und umschlagbündchen genäht in 62/68. Er ist sehr kuschelig und warm. Wird zwar noch etwas zu gross sein aber das ist ja besser wie zu knapp.

Bin sonst grosser Fan von Wollwalk aber ich finde es für Babys nicht so geeignet. Meine 3 jährige bekommt aus Walk eine Jacke und eine Latzhose. So sind beide für kalte tage sehr gut ausgestattet.

Lg Melanie

19

Hallo,
Ja, ich tendiere auch zu dem wollwalk erst im nächsten Jahr zu besorgen. Für jetzt wird es ein fleece overall von Jako-o werden.

Selbst genähte Sachen finde ich super, bin leider unbegabt bei solchen Dingen.