Woran merke ich das es zu warm ist

Hallo:) ich habe da nochmal eine Frage

Ich habe vor 5 Tagen mein erstes Kind bekommen und bin noch sehr unsicher und ängstlich

Jetzt aber meine Frage wie merke ich das das Zimmer zu warm für ihn ist oder ihn zu warm habe Angst das das Zimmer zu warm für den klein ist

Er atmet manchmal auch laut und etwas schneller ist ihn vllt zu warm?

1

Er ist auch öfter relativ rot

4

Ist er rot wenn er sich gerade bewegt hat oder geweint hat?

5

Es ist unterschiedlich

weiteren Kommentar laden
2

Überprüfe seinen Nacken. Wenn der sich angenehm warm anfühlt dann ist alles ok. Er sollte nicht feucht sein, sonst würde er schwitzen. Und auch nicht kalt, sonst wäre ihm zu kalt.
Dass die kleinen am Anfang unterschiedlich atmen ist eigentlich normal. Manchmal atmen sie ganz tief, dann wieder flach. Manchmal hörbar, manchmal kaum hörbar.

9

Und manchmal hören sie auch für einige Sekunden einfach auf. :-)

3

Das kannst du am Nacken vom lütten spüren. Da soll er wohl temperiert sein. Nicht zu kalt nicht zu warm und auf gar keinen Fall schwitzig. Auch am Oberkörper zu spüren. Kalte Hände sagen zuanfang nix aus.
Und das unregelmäßige und laute Atem ist auch normal. Wenn es dich aber beunruhigt wird der Kinderarzt es dir bestimmt auch noch mal erklären.

Herzlichen Glückwunsch zum zwerg

6

Also das mit dem Nacken war bei uns leider nicht aussagekräftig... Hatten auch immer geschaut. War immer warm und trocken... Siehe da, hatte dann bald einen Hitzeausschlag. War dann aber nach ein paar Tagen wieder verschwunden und er schien nicht darunter zu leider.

Ich glaube die meisten ziehen eher zu warm, als zu kalt an. Und ist so wahrscheinlich auch "besser".

Probier es einfach aus würde ich sagen... Wie warm ist es denn bei euch in der Wohnung?

Als unser Sohn geboren wurde, hatte es meist um die 25-28°C in der Wohnung, war ja noch Hochsommer. Da hatte er maximal nen Body an mal kurz mal langarm, manchmal nur die Windel. Nachts dann nen Sommerschlafsack drüber. Als ich ihn zu warm eingepackt hatte, hatte er meist noch nen Strampler drüber, z. T. Auch mit Armen bedeckt 🙈🙈 und noch nen Mützchen manchmal 😬.

Aber es gibt auch unter den Babys Frostbeulen und eher "Hitzige"...

Alles Liebe dir!

LG Hanna mit Babyboy an der Hand (10 Wochen)

7

Das schnelle und laute atmen ist völlig
normal. Meine ist 5 Wochen und macht das immer noch. Babys zucken und erschrecken sich auch oft vor den eigenen Bewegungen. Alles gut. :)
Mach dir nicht über jeden Schritt und alles Gedanken:)

10

Wir haben uns nach den ersten Tagen ein digitales Thermometer gekauft und orientieren uns nachts stumpf an der Tabelle von Alvi: https://www.alvi.de/magazin/ratgeber/was-traegt-das-baby-unter-dem-schlafsack-mit-tog-werten-zum-optimalen-schlafklima./#
Aber: Es war auch häufiger mal zu warm angezogen und selten zu kalt. Inzwischen (11 Wochen) orientieren wir uns drinnen einfach nach dem, was wir auch tragen und draußen bekommt sie das angezogen, was ich auch tragen würde, würde ich mich auf einen Liegestuhl legen. :-)
Die besagte Schicht mehr als man selbst trägt wäre bei uns zu warm und wird sofort mit Schwitzifüßchen quittiert. :-)