Hallo in die Runde,
ab wann habt ihr die Zähnchen mit zahnpasta geputzt - also Zahnpasta mit Flourid (500). Unser Kleiner ist jetzt 9 Monate alt und wir putzen noch mit Wasser...
Danke und LG
Ab wann Zähneputzen mit Zahnpasta
Hallo 👋🏼
Wir putzen seit dem ersten Zahn mit der „elmex ab dem ersten Zahn“ :)
So hat es mir der Kinderarzt & der Zahnarzt gesagt 🙂
Bei uns auch so :)
1x täglich mit Zahnpasta und noch 1 bis 2x mit Wasser. Wobei die Zahnärztin neulich meinte, wenn man wirklich wenig nimmt, kann man auch 2x Zahnpasta nehmen.
Knapp 11 Monate und 8 Zähne :D
Ab dem ersten Zahn 👍
Aber wir warten noch 😅
Ab dem ersten Zähnchen, einmal am Tag
Wir nehmen im Moment auch noch nur Wasser, da er anfangs den Mund nicht aufmachen wollte und jetzt oftmals auf die Bürste beißt. Aber demnächst geht es mit der Pasta los.
Wie macht ihr das mit dem Ausspucken/Ausspülen? Angeblich sollen sie es ja nicht schlucken...
Man nimmt nur gaaaanz ganz wenig (definitiv weniger als Erbsengröße), eben weil die kleinen es schlucken. Ausspülen geht nicht..
Wir putzen ab dem 1. Zahn mit Elmex zahnpasta. Unser Ziel ist 1x täglich, wobei wir dies nicht immer schaffen...
Auf Anraten von Zahnarzt und Kinderarzt ab dem ersten Zahn, mit der Elmex (500 Fluorid), zwei Mal am Tag (Und keine Vitamin D Tabletten mit Fluorid)
Huhu hänge mich mal an.. Warte noch auf den 1.Zahn sabbern tut sie schon ewig aber es tut sich rein gar nix kriege schon die Kriese wenn es immer so wegen des sabberns heisst "ach da kommen Zähne".. 🙄😇 So wie sie sabbert müsste sie schon 6 Zähne haben 🤣😆..
Interessant find ich die Aussage das man die D Fluoretten mit F nicht mehr gibt wenn man Zahnpasta nutzt hoffe das habe ich richtig verstanden. Seit ihr mit Durchbruch 1. Zahn schonmal zum Zahnarzt oder ist das zu früh??
Hi, ja das kann gut dauern mit dem 1. Zahn.. War bei uns auch so. Ewig gesabbert und deutlich später kam der dann. 😊 Zu den Tabletten, Zahnärzte sehen keinerlei Vorteil in Fluorid über Tabletten und raten davon ab. So auch sehr viele Kinderärzte, da auch eine Überdosierung wahrscheinlicher ist. Wir haben die Tabletten mit Fluorid vom KH verschrieben bekommen, die aber nach Absprache dann nie gegeben. Wenn man die Tabletten mit Fluorid gibt, kann man auch eine Zahnpaste ohne nehmen. Zum Zahnarzt kann/soll man ab dem ersten Zahn. Das ist aber eher ein Info-Termin, genau auch für Fragen wie das mit der Zahnpaste und es wird oft gar nicht nach dem Zahn geschaut. Wir machen den Termin daher ein bisschen später, spätestens vorm 2. Geburtstag. Letztendlich dienen solche Termine nicht nur zur Vorsorge, sondern auch um die Kinder mit dem Thema Zahngesundheit besser vertraut zu machen und deren ggf die Angst vorm Arzt zu nehmen.
Ich habe jetzt die NUK Zahncreme 3-12 Monate ohne Flourid gekauft, mit seinen 6 Monaten hat Zwergi mittlerweile 6 Zähne, da ist mir mit Wasser putzen zu wenig