Mein Baby lässt sich tagsüber nicht ablegen

Hallo zusammen.
Es geht um meinen 4,5 Monate alten Sohn (er ist 6 Wochen zu früh geboren).
Er hat schon von Anfang an viel geschrien, hatte oft Blähungen und konnte nicht gut einschlafen.
Nach ca 3 Monaten besserte sich alles. Er war viel ruhiger und wirkte zufrieden. Seit ca 2 Wochen lässt er sich tagsüber nirgendwo ablegen, weder im Bett noch im Kinderwagen oder auf der Couch bei uns. Er fängt sobald man ihn hinlegt an zu schreien wie am Spieß und lässt sich nicht beruhigen. Nur Abends nach der letzten Flasche, leg ich ihn ins Bett und er schläft mindestens 9 Stunden durch ohne Probleme.
Weiß jemand woran es liegen könnte das es nur tagsüber so ist?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

1

Ich kann leider nicht helfen, aber bei meinen 3 Monate alten Sohn ist es gerade genau das gleiche..

Vielleicht ein Schub?

2

Ist bei meinem (fast 4 Monate) auch so. Tagsüber nur bei/auf mir. Abends kein Problem im eigenen Bett. Das hatte er schon Mal für ne Weile. Ich akzeptiere es einfach und denke dass es wieder anders wird irgendwann. Ich bin einfach so dankbar dass er nachts so gut schläft, da kann er tagsüber gerne immer bei oder auf mir schlafen.

3

Ja da bin ich auch sehr dankbar drüber ☺️
Ich denke nur manchmal das er irgendwas haben muss. Ich kann nichtmal auf Toilette gehen ohne Angst zu haben das er sich weg schreit. Auf der anderen Seite müsste er ja dann auch Nachts schreien wenn er Schmerzen hätte.

5

Ah okay. Nee er schreit dann nicht aber wird halt sofort wach und kann auch erst gar nicht einschlafen. 🤷🏼‍♀️ Abends im Beistellbett ohne Problem. 🤷🏼‍♀️ Versteh es auch nicht. 😅

4

Ich hab das gleiche Problem. Mein Baby ist 11 Wochen alt und lässt sich aktuell tagsüber auch kaum ablegen.
Nachts schläft er dafür friedlich im Beistellbettchen.
Er schreit tagsüber aber auch viel.
So 2-3 Stunden jeden Tag. Ich hoffe die Phase ist bald vorbei.

6

Ich hab zwei solche 😅 also der große ist mittlerweile 3 und der kleine fast 3 Monate. Der große lies sich bis er 9 Monate war nur in der Nacht ablegen und bei dem kleinen ist es aktuell auch wieder so. Woran das liegt, das es nur nachts Klappt... keine Ahnung. Ich habs aktzeptiert und bin froh das es wenigstens da klappt. Eine Bekannte von mir musste im sitzen schlafen, weil er sich nicht mal in der Nacht ablegen lies. Die suchen einfach Nähe... warum nur am Tag, wüsste ich auch gern...🤷🏻‍♀️

Lg Sunny

7

So auch hier 🙈 also das im Sitzen schlafen 🙄
Tagsüber im Tuch und nachts auf der Brust. Habe wenig Hoffnung, dass das anders wird. Meine Tochter konnte noch mit 10 Monaten tagsüber nur in der Trage schlafen...

Generell kann man allerdings sagen, dass dieses Verhalten ganz normal ist. Ein Baby weiß nicht, dass es sicher ist, wenn es die Bezugspersonen nicht unmittelbar spürt. Das Schreien beim Ablegen sorgt dann eben dafür, dass man aufmerksam wird und sich kümmert. Evolutionär absolut sinnvoll, heutzutage mit tigersicheren Wohnungen leider manchmal etwas nervig 😉