Hallo, mein Baby ist 7 Monate alt und krabbelt seit knapp einem Monat schon. Es läuft auch alles super, er hat großen Spaß am krabbeln. Aber er kann noch nicht sitzen. Selbst wenn ich versuche ihn hinzusetzen kippt er sofort zur Seite, also er kann wirklich nicht mal 5 Sekunden sich in der Sitzposition halten.
Das macht mir so langsam Sorgen.. es ist nicht nur so dass er nicht kann sondern er macht auch gar nicht den Anschein dass er es lernen möchte.
Was kann ich tun? Und ist das normal?
Baby krabbelt aber kann nicht sitzen
War bei uns genau so.
Zuerst krabbeln und nach etwa einem Monat sitzen.
Lg
Hi Du,
Kann dir von meinem Großen berichten.
Der war mit 6 Monaten auch echt früh dran mit krabbeln und konnte aber erst mit ca. 9 oder 10 Monaten allein sitzen.
Mit 12 Monaten ist er dann gelaufen.
Motorisch ist er super fit, d.h. er gehört zu den sportlichsten und auch geschicktesten Jungs in seiner Klasse, er ist jetzt in der 2.
Und wir konnten keine Nachteile wegen des späten Sitzens feststellen, im Gegenteil.
LG
Ja, völlig normal. Er wird von allein sitzen wenn er so weit ist. Hatten wir hier mit 9 Monaten, absoluter Durchschnitt.
Meine Tochter konnte mit 8 Monaten krabbeln, aber erst mit 9 Monaten hat sie sich selbstständig hingesetzt. Kurz danach fing sie an, sich überall hochzuziehen. Hat mich auch gewundert, aber Babys halten sich einfach nicht ans Lehrbuch
Hier war es exakt genau so! 😆
Habe gelesen, dass Kinder durch das Krabbeln die Muskeln stärken, die sie zum Sitzen benötigen. Also so ungewöhnlich ist das, dann glaub ich gar nicht. ☺️
Es wundert mich gerade ein bisschen. Keiner schreibt hier, wie schädlich hinsetzen für das Baby ist solange es sich nicht selbst hinsetzen kann.
Das ist schädlich für die Wirbelsäule. Diese wird dadurch jedes mal wieder gestaucht.
Also, bitte setzt Dein Baby nicht mehr hin.
Jedes Baby hat halt sein eigenes Tempo. Meiner ist z.B. 9 1/2 und krabbelt erst seit 4 Tagen.
Dafür spricht er schon 4 Wörter.
Es ist wirklich alles in Ordnung mit Deinem Schatz.
LG Sternenkind19 mit ⭐ im ❤ und Jan-Luca an der Brust
Die 5 Sekunden machen nichts aus, nur gestützt (also gezwungen) sollte das Kind nicht über längere Zeit sitzen bleiben.
Ist bei uns genauso gleich Arzt sagt alles super perfekt genauso und nicht anderst sagt er sollte das auch sein! Was nicht gut ist das viele Mütter ihre kinder vorher viel hinsetzten und das sei garnicht so gut meinte er.
Ihr seit super früh dran!
Unsere Maus ist 10,5 Monate und hat sich gestern zum ersten mal hingesetzt.
Krabbeln kann sie nicht und wird es denke ich auch nicht wirklich machen, da sie jetzt hochziehen und stehen für sich entdeckt hat 😅
Lass dein Kind machen, das wird schon!
Eine Theorie ist, dass Fortbewegung spannender ist als eine statische Bewegung und deshalb erstmal kein Interesse da ist sich hinzusetzen. Irgendwie logisch, wenn man doch krabbelnd die ganze Welt erkunden kann. LG
Das ist vollkommen normal. Das krabbeln kommt in der Regel zu erst. Sie lernen aus den Vierfüßler heraus sich hinzusetzten. Aus dem liegen heraus wäre es viel zu schwer, also kommt zwangsläufig erst das krabbeln. Bei uns kam dies tatsächlich an einem Tag zusammen aber ich kenne etliche die lange noch nicht sitzen konnten aber krabbeln. Und mit 7 Monaten ist dein Baby doch noch super dabei mit krabbeln, also keinen Stress das kommt schon. Irgendwann wird er merken dass manche Dinge im sitzen einfacher zu erkunden sind.