Hey zusammen. Mein großer war letzte Woche in der Kita und als ich ihn Freitags abgeholt hab hatte er schon eine Schnupfnase. Natürlich blieb der kleine Bruder (6 Monate) nicht verschont. Er hat jetzt seit gestern zum Schnupfen auch Husten dazu bekommen. Für den großen habe ich Mucusolvan Kindersaft da. Beim kleinen war ich mir unsicher und rief heute morgen beim Arzt an. Vorbei kommen sollte ich nicht und auf die Frage was ich geben kann meinte sie das Mucusolvan noch nichts für sein Alter wäre und wir sollen lieber Prospan geben.
Nun habe ich Mal geschaut und bei dem Saft steht das er eher nicht für kleine ist und Kinder da erbrechen und Durchfall bekommen. Beim anderen den ich da habe der Sol auch schon für ganz kleine Babys sein.
Nun bin ich total zwiegespalten. Wer gibt denn Prospan und wie sind eure Erfahrungen ? Was geht ihr ansonsten ?
Bisher sauge ich nur immer die Nase ab und Stelle Zwiebeln neben das Bett
Prospan bei Husten. Erfahrung
Ich schwöre ja auf Zwiebelsaft.
Mini ist mittlerweile fast 2 Jahre alt und musste bisher Dank dem Zwiebelsaft nie Hustensaft geben.
Beantwortet leider nicht deine Frage, aber ich dachte, ich erwähne das mal.
Zwiebelsaft wird doch mit Honig gemacht und den soll man doch bis zu 1 Jahr nicht geben. Daher war das für mich gar keine Option gewesen.
Aber es gibt doch die Variante ohne Honig, dafür mit Zucker?
Hey! Ich komme aus der Apotheke und rate dir auch zu Zwiebelsäckchen neben dem Bett, feuchte Tücher zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit aufhängen und ggf.einen Aktenordner unter die Matratze, sodass das Baby mit dem Oberkörper höher liegt zum besseren abhusten.
Ab 1 Jahr hilft 1 Löffel Honig genauso gut wie Hustensaft ( Studien belegen das!)
Also kann man sich Prospan eigentlich sparen. Das gilt leider nur für Kinder, warum auch immer.
Und wenn Hustensaft, dann is Bronchipret Saft die bessere Wahl, da da Thymian UND Efeu drinnen ist.
Viiiel trinken anbieten, sodass der Schleim schön flüssig werden kann und hochgebracht wird.
Alles Gute der kleinen Maus!
Danke. Also Zwiebelsäckchen haben wir bereits am Bett jeden Abend hab aber nicht das Gefühl das es was bringt und Aktenordner ist auch unter Matratze. Ansonsten viel trinken und ich gebe immer etwas Kochsalzlösung in die Nase zum absaugen und mache dann Engelwurzbalsam drauf. Aber das bestärkt mich nochmal in meinem Gefühl ihm erstmal nichts zu geben.
Hey,
soweit ich weiß ist Prospan ja ein Hustenlöser und sorgt im Prinzip dafür, dass noch mehr angehustet wird. Deswegen auch nicht vor dem schlafen geben. Uns wurde Monapax empfohlen auch für den kleinen (7 Monate). Damit kommen wir hier sehr gut zurecht.
Zusätzlich benutze ich einen Luftbefeuchter und Thymian Myrthe Balsam zum einreiben auf der Brust.
Gute Besserung 🙂