Hallo :)
Wie sieht euer Tagesablauf mit einem 11-Wochen altes Baby aus? Also z. B. wann geht es ca. schlafen und für wie lange und wann ist es wieder wach und für wie lange? :)
Liebe Grüße
Jenny
Tagesablauf eines Baby 11 Wochen
Also meine Maus ist ebenfalls 11 Monate :) Sie wacht morgens zwischen 07:00 - 07-30 Uhr auf. Meistens liegen wir noch ne gute halbe Stunde zusammen im Bett, ich hol sie meisten zu mir. Dann wird erstmal ordentlich gekuschelt. Gegen 08:00 Uhr gibts Frühstück. Entweder Brot mit Käse, dazu Gurken und etwas Obst. Manchmal mach ich ihr Rührei oder Hafer mit Banane. Gegen 10:00-10:30 Uhr wird sie müde. Dann leg ich sie schlafen. Sie schläft bis ca. 11:30-12:00 Uhr. Nach dem sie aufgestanden ist, kriegt sie ihre Falsche. Gegen 13-14 Uhr gibts Mittag. Reis mit Fleisch/ Nudeln/ Gemüse/. Sie ist eigt alles mit uns mit, nur mit weniger Gewürze.
Gegen 15 Uhr gibts meistens noch Obst oder ne Reiswaffel. Dann wird sie wieder müde und schläft bis 16:30 Uhr. Gegen 18 Uhr gibts Abendbrei. Und um 20 Uhr gehts ins Bett mit einer Flasche. Ich hab’s oft versucht nur Brei zu geben vorm schlafen legen, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Achso und sie kriegt den Tag rum noch 200 ml Tee oder Wasser.
Mein Sohn ist erst 9 Wochen alt, aber hier mal unser Tagesablauf:
Ich stehe zwischen 6 und 7 Uhr auf. Wenn mein Mann den großen Bruder in die Kita bringt, schläft der Kleine gerne bis 8 oder 9. Sonst steht er mit mir auf und schläft auf dem Weg zur Kita gegen 8 wieder ein. Beim einkaufen schläft er auch gerne nochmal ein vormittags.
Gegen Mittag schläft er meistens wieder auf dem Weg in die Kita ein, den Großen abholen.
Nachmittags schläft er dann meistens gegen 14 Uhr und 16 Uhr nochmal für ca 20-60 Minuten, so im Durchschnitt.
In dem Alter haben die ja noch keinen Rhythmus. Er schläft immer mal wieder, je nach Bedarf.
Gegen 18 Uhr wird er dann aber müde und quengelig. Ich leg ihn dann zwischen 18 und 19 Uhr schlafen. Bis er tief schläft dauert es aber noch bis zu einer Stunde😊
Einen richtigen Rhythmus haben wir also noch nicht. Bei meinem Großen kam das auch erst mit so 5 Monaten glaube ich.
Der Kleine schläft an guten Tagen vielleicht 5 Stunden über den Tag verteilt, an ganz schlechten Tagen nur 2. Er ist zwischendurch maximal 2 Stunden wach. An den schlechten Tagen macht er ständig nur powernapping😅
Oh entschuldige ich habe gar nicht „Wochen“ gelesen. Dachte 11 Monate 🙈🙈🙈
Meine Kleine ist 10 Wochen alt und ob es wirklich ein Rhythmus ist - es gibt solche und solche Tage.
Seit 2 Tagen schläft sie in der Nacht von ca. 1 Uhr bis 5:30 Uhr durch, dann Flasche und schlafen bis 8/9 Uhr. Dann aufstehen und fertig machen, nächste Flasche. Wenn ich Glück habe kann ich in dieser Pause bereits eine Stunde zum Sport oder Einkäufe (alleine, da Mann im Home Office) machen.
Dann ist sie meistens bis 13 Uhr wach. In dieser Zeit kuscheln wir, singen, lesen, Musik, machen Übungen mit dem Ball oder Bauchlage usw. usw. Vor der langen Pause noch mal Flasche.
Dann schläft sie bis ca. 16 Uhr und ich mache 1h Haushalt (den mache ich immer Stück für Stück) und gehe dann mit ihr raus in die Stadt oder in den Wald.
Dann gibts eine Flasche und sie ist ca. 2-3h wach. Hier baden wir oder ich lese etwas, je nachdem. Dann erneut Flasche und gehen 20/21 Uhr ins Bett. Dann 1 Uhr siehe oben.
Gefühlt habe ich immer kurze Pausen, in denen ich aktiv etwas für mich und den Haushalt machen kann.
Das letzte Fläschchen gibt es um 19h, dann schläft er meist von 20-23h, wird dann im 3-Stunden-Takt gestillt, bis es ab 10h wieder Fläschchen gibt.
Wenn Vormittags keine Termine liegen (Ärzte, Kurse, Verabredungen), mache ich eine Babymassage und wir kuscheln Haut an Haut. Beim Haushaltmachen ist er meist in der Trage oder liegt auf einer Decke.
Am Nachmittag geht es in die Trage und mit dem Großen auf den Spielplatz.
Dann ist Abendbrotzeit und er sitzt/liegt mit am Tisch, bis es um 19h wieder die letzte Flasche gibt.