Ich habe mir heute Mittag den Fuß gebrochen... 6 Wochen Krücken, kein Auftreten, kein Auto fahren... Ich habe 2 Kinder, 4,5 Jahre und 9 Monate. Steht mir eine Haushaltshilfe zu? Die paar Tage Sonderurlaub die mein Mann bekommt decken das ja nicht ab.... Wäre für Tipps dankbar!
Haushaltshilfe??
Hi,
Du Arme gute Besserung!
Ruf am Besten gleich bei Deiner Krankenkasse an.
Lass Dir den Antrag zusenden, dann muss Dein Arzt
Dir das bestätigen, dann bekommst Du bestimmt eine genehmigt.
Wie das genau läuft ist vermutlich von Kasse zu Kasse unterschiedlich...darum frag direkt nach.
VG
Werde ich Montag gleich machen... Meine Mutter wird wohl kommen aber wir haben keinen Platz sie hier in der Wohnung unterbringen daher wäre es gut wenn wir ihr zumindest ein Zimmer mieten könnten...
Wenn nahe Verwandte die Haushaltshilfe machen sollen, wird es von den Krankenkassen meist nicht genehmigt.
LG
Hallo,
tut mir leid, dass du dir ein Bein gebrochen hast.
Leider wird deine Mutter als Haushaltshilfe nicht von der Krankenkasse bezahlt werden. Diese zahlt nur bei Verwandschaft in indirekter Linie.
Ich brauchte nach der Entbindung eine Haushaltshilfe und meine Mutter oder Schwestern wurden nicht akzeptiert.
Sollte dein Mann zum Beispiel Frühschicht bis 14 Uhr haben, kann sein, dass dir dann auch keine genehmigt wird, da dein Mann ja "früh" Zuhause ist. Das ist aber von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich.
Weiterhin musst du damit rechnen, dass du 10 EUR am Tag zu einer Haushaltshilfe zuzahlen musst. Dass kann sich über einen längeren Zeitraum stark aufsummieren.
Deshalb wäre gut, über einen Antrag für eine Zuzahlungsbefreiung nachzudenken.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt und du nicht so ein Theater hast wie ich damals.
LG
Willothewisp
Danke für die Info! Aber wenn mein Mann Fruühschich hat (er ist tatsächlich im Schichtdienst) wer bringt dann meine Goße in den Kiga? Ich kann meinen Sohn nicht mal von seinem Bett zum Wickeltisch geschweige denn ins Erdgeschoss in die Küche tragen... Es geht mir gar nicht darum das hier jemand das Bad putzt, das kann mein Mann wenn er zu Hause ist, aber ich kann mein Kind nicht versorgen!
Hallo,
Ich will dir keine Angst machen, aber es kann sein, dass deine Krankenkasse eine Ablehnung so begründet.
Ich hatte damals (2019) nach dem Kaiserschnitt genauso ein Theater. Ich war alleinerziehend, da mein Mann kurz vor der Entbindung ausgezogen ist. Ich hatte so ein Theater mit meiner Krankenkasse, obwohl mir eine Haushaltshilfe sogar gesetzlich zustand.
Sollten die Ablehnen oder nur Teilweise genehmigen dann mach unbedingt einen Widerspruch.
Dein Arzt sollte auch die komplette Zeit bescheinigen, in der eine Haushaltshilfe benötigt wird. Nicht nur ein paar Stunden.
Weiterhin solltest du die Betreungssituation deiner Kinder ausführlich anführen.
Manchmal ist es sogar besser eine kurzen persönlichen Brief bei zulegen, der alles ausführlich erklärt.
Ich drücke dir die Daumen, dass bei dir alles gut klappt. Es hängt auch immer an der jeweiligen Krankenkasse. 😉
Lieben Gruß
Willothewisp
Dein Mann kann als Haushaltshilfe fungieren.
Er muss unbezahlten Urlaub nehmen und bekommt einen gewissen Satz von der Krankenkasse bezahlt.
Das will er ja gar nicht 🤷.. Ausserdem würde uns das finanziell zuviel kosten da er gut verdient und wir derzeit eh fast nur von seinem Gehalt leben....
Ach so, ok. Dann ruf mal deine Krankenkasse an, meines Wissens nach geht es sehr wohl, dass auch deine Mutter das übernehmen kann.