Baby aus Wohnung unter uns schreit seit Wochen Tag und Nacht

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir langsam etwas Sorgen. Wir haben seit drei Monaten neue Nachbarn. In den ersten vier Wochen war kaum etwas aus der Wohnung unter uns zu hören. Doch dann fing es an, dass das Baby stundenlang geschrien hat. Ich dachte, es ist eine Phase, bekommt vielleicht Zähne oder so. Aber es wurde mit jedem Tag schlimmer. Zu jeder Tages- und Nachtzeit hört man den Kleinen laut weinen.

Der Vater ist ein recht dominanter Mann, der kaum Kontakt sucht, sie eine ganz liebe Frau, die recht aufgeschlossen wirkt. Als ich vor zwei Wochen ein Paket bei ihnen abholen musste, hatte sie ihren Sohn auf dem Arm und er lächelte. Ich sprach dann mit ihm und sagte, er sei aber gerade gut drauf. Sie entgegnete, dass er immer so fröhlich wäre. 🤷🏼‍♀️

Vor drei Tagen war ich abends im Keller, um meine Wäsche aus der Maschine zu holen. Das Baby weinte zu dem Zeitpunkt schon wieder seit bestimmt zwei Stunden ununterbrochen. Ich traf die Mutter im Keller, die in aller Seelenruhe Wäsche faltete. Sie erzählte mir dann, dass sie etwas Angst gehabt hätte in den Keller zu gehen. Ihr Mann würde sich gerade einen Horrorfilm anschauen. 🤔

Mir stellt sich nun die Frage, ob diese Eltern überhaupt versuchen, ihr Kind zu beruhigen. Ich meine, es ist das Eine, dass man als Nachbar nach Wochen irgendwann von dem stundenlangen Geschrei genervt ist. Aber das Andere ist ja, ob sie sich angemessen um das Kind kümmern? Ich mache mir irgendwie Sorgen und frage mich, ob ich etwas tun oder die Sache ignorieren sollte.

Was meint ihr?

Danke für euren Rat!

Liebe Grüße

.cherry.blossom.

3

Jugendamt informieren und Beobachtungen schildern!
Kindeswohlgefährung, Kindesmissbrauch, Vernachlässigung usw. sind zwar schwere Vorwürfe, aber diese Sachen passieren nunmal. Sowas muss man nachgehen.
Schön, dass es solche Aufmerksamen Nachbarn wie dich gibt. Wer weiss was gerade wirklich passiert.
Ich sehe immer wieder in den Medien, wie sie die Nachbarn fragen, ob die denn nie was mitbekommen haben. Und immer die selben Antworten: ja, doch das kind hat oft geweint aber bla bla bla....
Man hätte oft genug etwas verhindern können, wenn Leute etwas mehr Zivilcourage hätten!
Notiere dir deine Beobachtungen und vlö führst du ein Protokoll. Sowas solltest du unbedingt melden.

4

Und im Zweifelsfall lieber einmal zu viel gehandelt und etwas gemeldet, als einmal zu wenig und es passiert etwas schlimmes.

7

Ich hab jetzt auch mehrfach hin und her überlegt, man will ja nicht gleich etwas schlimmes unterstellen oder vom schlimmsten ausgehen. Aber du hast vollkommen recht, dass man lieber "zu viel" als zu wenig handelt. Es ist ja auch in keinem Fall so, dass Jugendamt heißt, dass sofort das Kind weggenommen wird. Ganz im Gegenteil. Es wird sich erst einmal ein Überblick verschafft und eher nach Hilfe gesucht. Ein Kind aus der Familie zu nehmen ist die absolut letzte Möglichkeit. Nur ist es das erste, was einem durch den Kopf schießt, wenn es ums Jugendamt geht.

Im besten Fall schaut ein Sozialarbeiter mal vorbei und es stellt sich raus, dass das Kind ein Schreikind ist und sich trotz kümmern nicht beruhigen lässt. Dann kann der Sozialarbeiter vielleicht sogar noch wertvolle Tipps geben, wo sich die Eltern unterstützung holen können.
Im schlimmsten Fall, steht wirklich Vernachlässigung im Raum und dem Kind bzw Kind und Eltern wird auch endlich geholfen.

weitere Kommentare laden
1

Puh sowas ist schwer zu beurteilen ob sie sich richtig kümmern. 🤔 Unsere kinderlose Nachbarin ist mal mitten in der nacht vor unsrer Haustür gestanden und hat recht schnippig gefragt ob sie helfen kann als unser Kleiner recht viel schrie. Ich fand das echt unverschämt. Ich hätte um 3 Uhr morgens auch lieber geschlafen. Hatte danach dann immer gleich ein schlechtes Gewissen wenn er mal länger geschrien hat. Will damit sagen das unsere Nachbarin auch dachte wir würden den einfach schreien lassen obwohl das nicht der Fall war.

2

Finde ich alles seltsam.

8

Mein ältester Sohn war ein Schreikind.... In einem sehr hellhörigen Haus.
Ich fand es gut dass Nachbarn sich gekümmert haben, nachgefragt haben und wir Broschüren in den Briefkasten gelegt bekommen haben.
Es wäre sogar fast zu einer Meldung beim Jugendamt gekommen und selbst dass hätte ich nicht schlimm gefunden damals. Ich brauchte nunmal Hilfe.

Ist das auch anderen Nachbarn aufgefallen? Wenn du alleine was machst, kann es als dein subjektives Empfinden abgestempelt werden und keiner tut was. Sammelt euch und bietet zusammen der Familie Hilfe an oder wendet euch als gesammelte Nachbarschaft ans Jugendamt. Die helfen wirklich gut.

10

Seelenruhig Wäsche falten während das Kind schreit?🤔

Ich hab jetzt kurz nachgedacht, ob es vielleicht so sein könnte, dass die Mutter nach stundenlangem trösten kurz eine Auszeit braucht...

Aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht. Sollten sie Eltern sich immer so verhalten, wäre das Schreien ja nicht verwunderlich...

Du beobachtest das ja schon länger. Ein kurzfristiger, subjektiver Eindruck ist das ja nicht mehr, so dass ich sagen würde: vertraue deinem Gefühl und unternimm was!

Soweit ich das mal gelesen habe, ist es durchaus angebracht im Verdachtsfall das Amt zu informieren.

Denn wie ja schon andere meinte: am Ende will keiner etwas mitbekommen haben, wenn doch etwas geschieht. Es geht schließlich um ein sehr kleines Kind, da sollte man handeln.

14

Ich würde zuerst die Mutter ansprechen, bevor irgendwelche Schlussfolgerungen gezogen werden.

16

Also wenn das seit Wochen so ist, dann geht es dem Baby gut...

Ein Baby um das sich nicht gekümmert wird, hört nach zwei Tagen auf zu schreien, eben weil sich niemand kümmert. Das gibt dann auf. Entwicklungstrauma...

17

Also um mal ehrlich zu sein
Mich wundert das bei uns noch nie jemand vor der Tür stand
Meine Maus hat es Wochen bzw Monatelang geschafft teilweise bis zu 8 Stunden am Stück wie am Spieß zu schreien teilweise blau angelaufen etc
Wir waren bei x Ärzten und außer sie haben ein Schreibaby kam nie was bei raus
Und ja ich habe dann auch mal meine Wäsche gemacht während Papa oben war und verzweifelt versucht hat irgendwas zu tun damit mausi aufhört zu schreien
Irgendwann sind wir sogar die halbe Nacht mim Kinderwagen spazieren gefahren
Oder mit dem Auto weil sie so gut geschlafen hat

Und ich bin so dankbar das meine Nachbarn so viel Geduld hatten xD aber habe dennoch ständig damit gerechnet das mal jemand vom Jugendamt dasteht weil die Nachbarn sich ja wahrscheinlich mal wundern

Ich würde also nich unbedingt von kindeswohlgefährund ausgehen
Wenns dir natürlich keine Ruhe lässt ruf irgendwo an
Aber mal sollte bedenken es gibt sehr wohl diese Art babys die halt einfach schreien und man kann tun und machen was man will

18

Schwierig
Mein Kleiner hat die ersten 4 Wochen außer nachts fast durchgehend geweint.
Ich wäre sauer gewesen wenn ein Nachbar das Jugendamt gerufen hätte. Ich war ja eh schon verzweifelt genug und das hätte mir noch den Rest gegeben.
Wenn sich ihr Baby nicht beruhigen lässt, was sollen sie machen? Die Wäsche muss trotzdem gemacht werden.
Also ich persönlich würde erstmal wenn es sein muss das Gespräch mit der Mutter suchen bevor ich das Jugendamt alarmiere.
Sie wäre bestimmt auch nicht begeistert von euch.
Schwierig