Mit 10wochen altem Baby ins Restaurant - was haltet ihr davon ?

Hallo,
Heute Abend sind wir auf eine Familienfeier zum Essen eingeladen. Mein Mann will unbedingt dass wir dahin gehen mit unserem Sohn, das ist mir irgendwie nicht recht, habe Angst. Wir gehen ins Restaurant essen und eigentlich stille ich, gebe gelegentlich Pre zum zufüttern. Ich weiß nicht wo ich dort stillen soll, es gibt soweit ich weiß nur Toiletten als „Rückzugsort“, weiß nicht mal ob ich den kleinen dort wickeln kann. Ob ein Wickelbereich Pflicht ist? Ich habe auf jeden Fall bissl Angst, er ist zu der Zeit oft am quengeln... mein Mann sieht alles gelassen, will abgekochtes Wasser mitnehmen und ihm dort vor Ort Pre anrühren. Kann ich den Kinderwagen mit rein nehmen ? Ich habe Angst dass sich andere gestört fühlen wenn der Kleine zb nur weint ... ich würde am liebsten daheim bleiben mit dem kleinen aber mein Mann meint andere gehen auch mit Baby ins Restaurant und dass das normal sei ...

3

Also wir haben unsere kleine überall mit hingenommen. Ob sich andere gestört fühlen ist mir eigentlich egal... waren alle mal klein!
Wickeln kann man zur Not im Kinderwagen und meistens, wenn man freundlich nachfragt können die Angestellten einem einen Ort zum stillen nennen... einen Abgeschiedenen Tisch zum Beispiel oder einen Flur irgendwo hin 🤷🏽‍♀️

Ich durfte den Kinderwagen bisher überall mit hin nehmen, das dürfte kein Problem darstellen! Für den Fall das meine Tochter zu unruhig wurde habe ich meistens das Tragetuch oder später das Tragegeschirr mitgenommen.

Allerdings habe ich feststellen können bisher: je unentspannter die Eltern desto unentspannter das Baby.
Euer kleiner Mann gehört jetzt zu euch, das ist nunmal so... also kommt er auch überall mit hin. Und was andere sagen ist vollkommen egal 🙂

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 10 Monate 💝

16

Stimme hier von und ganz zu!

Und möchte ergänzen, dass ich mir mit kleinem Baby oft viel zu viel Gedanken gemacht habe, die sich im Nachhinein als vollkommen überflüssig rausgestellt haben...
Vor allem im Sinne: Was ist, wenn er schreit und sich unwohl fühlt, oder sich andere gestört fühlen?

Letztendlich war er doch überall dabei, sei es bei Familienfeiern, Freunden und teilweise sogar in der Uni und ich kann dir wirklich sagen: alle Sorgen waren unbegründet. Zu 90 % der Fälle lief alles super. Bei den anderen 10% bin ich eben nach Hause, aber immerhin konnte ich meine Familie oder Freunde kurz begrüßen, worüber alle froh waren :)

Und zum stillen würde ich auch vor Ort einfach fragen, falls es dir am Tisch unangenehm wäre. Ich bin überzeugt, dass man dir irgendwo einen ruhigen Platz verraten kann, der vielleicht dort angenehmer als das Auto ist. Und bei einer Flasche würde ich es wie dein Mann machen. :)

So oder so wünsche ich dir einen tollen Abend! :)

1

Ich finde es immer wichtig, dass man selbst entspannt ist. Unruhe kann sich schnell aufs Baby übertragen. Aber das ist natürlich nicht der einzige Faktor, damit so ein Abend gelingt: Versuche deine Fragen selbst zu beantworten, indem du auf die Website des Restaurants schaust oder dort anrufst, denn das kann dir hier auch niemand sagen, wo du wickeln oder stillen kannst oder ob der Kiwa Platz hat. Wenn du das in Erfahrung gebracht hast, kannst du dich entsprechend vorbereiten.
Legt euch einen Notfallplan zurecht: Kannst du mit Baby einfach eher heim fahren und jemand anderes nimmt deinen Mann dann mit bzw. er kommt mit ÖPNV?
Ich bin immer nach dem Motto rangegangen: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Es kann ganz prima klappen auch mit kleinem Baby.
Mit Krabbelkind oder Laufanfänger finde ich Restaurantbesuche viiiiiiiiiiel schwieriger 😉

2

Hallo!
Grundsätzlich finde ich, dass du dir keine Gedanken darüber machen solltest, ob sich andere gestört fühlen durch dein Kind. Babys gehören zur Gesellschaft so wie jeder andere Mensch auch. Und Babys schreien nun mal.

Wenn die Situation dir aber bereits im Vorhinein Kopfzerbrechen bereitet würde ich vielleicht erst mal "kleiner" anfangen, mit einem Café Besuch zu dritt oder so. Und dann langsam immer mehr trauen. Insbesondere bei einer Familienfeier steht man ja unter Beobachtung, mich würde das auch stressen, ohne die Räumlichkeiten des Restaurants zu kennen.

Meine ganz persönliche Meinung, die muss keiner teilen, ist, dass man in einer Pandemie ein 10 Wochen altes Baby nicht unbedingt in ein Restaurant mitnehmen muss.

Alles Gute

28

Den letzten Abschnitt unterschreibe ich blind 👍
Hab immer das Gefühl, die Leute leben weiter als wenn nix sei.

32

Ja. Es ist mir unverständlich. Als ich den Beitrag las, dachte ich, dass die Frage natürlich sein wird, ob man ein 10 Wochen altes Baby potenzieller Ansteckung mit Corona im Restaurant aussetzt. Aber das scheint für die allermeisten kein Thema zu sein. 🤷‍♀️ Familienfeiern sind im Moment der ausschlaggebende Faktor bei den Neuinfektionen....

weiteren Kommentar laden
4

In dem Alter habe ich einfach am Tisch gestillt und geschlafen hat er in der Trage. 2 Std ohne wickeln sind auch möglich, sonst halt auf einer Decke auf dem Toilettenboden, schlimmstenfalls.

5

Ganz ehrlich, mach das womit du dich wohlfühlt! 😊

Da ist es ganz egal was andere wie machen oder was andere im Restaurant denken könnten...

6

Mir wäre es abends zu spät, da sie da schon im Bett liegen müsste, aber ansonsten sehe ich keine Probleme. Wir waren und sind viel mit Baby essen gegangen. Sie lag im Kinderwagen, der stand in Reichweite von unseren Sitzplätzen, wenn sie geniggelt hat, gab es eine Flasche oder sie kam auf den Arm. da es viel zu sehen gab, hat sie sich super schnell beruhigt. Zum Wickeln gibt es in der Regel Wickeltische auf der Toilette, da ich die aber eklig finde, wickeln wir im Wagen (Wickelunterlage drunter und los geht's). :-)
Die Flasche würde ich exakt so wie dein Mann vorbereiten (ich stlle nicht und wir machen das immer so ;) )
Babys sind als Gast glaube ich viel unproblematischer und weniger nervig als Kleinkinder. ;-)

7

Wickeln und stillen kannst du doch total gut im Auto ?
Stillen würde ich persönlich auch am Tisch mit nem Tuch drüber und gut ist 🤷🏽‍♀️
Und wenn ihr eh pre gebt dann geht’s doch garnicht entspannter.

Wenn du dahin willst geh aufjedenfall Fall hin, wenn dich die Vorstellung so sehr stresst lass es lieber sein

8

Wir waren oft mit Baby im Restaurant essen oder auf Feiern. Gestillt wurde am Tisch, in manchen Restaurants gab es tatsächlich keine Wickel Möglichkeit. Da bin ich eben aufs Auto, auf den Kinderwagen oder auf die Toilette ausgewichen. Und wenn der zwerg quengelt, geht man eben. Sehe ich nicht so als Problem. 🤷🏻‍♀️

9

In dem Alter waren Restaurant besuche noch am entspanntesten.
Lütten lag halt in seiner Karre und wenn er gestillt werden wollte hab ich mich an einen Tisch in die Ecke gesetzt. Wenn's voll , also kein tisch abseits frei war , blieb ich am Tisch sitzen und hab da gestillt.