Mit Baby ins Schwimmbad

Hey ihr lieben ☺️
Mein kleiner ist jetzt 4 1/2 Monate alt und ich überlege als mal mit ihm ins Schwimmbad zu gehen...würdet ihr jetzt in der aktuellen Situation gehen? Wie lange kann man mit kleinem Würmchen bleiben? 1-2 Stunden?

Sorry für die Doofe frage, aber ich muss mir als anhören man solle jetzt auf keinen Fall in die Schwimmbäder bla bla bla

Lg 😇

1

Hallo!
Also meine kleine ist 4 Monate alt und wir waren schon zwei mal im Schwimmbad.
Bei uns dürfen nur eine kleine Anzahl an Personen rein und wenn du unter der Woche, am besten dann noch vormittags gehst, dann ist es doch überhaupt nicht überlaufen.
Wir waren insgesamt nur für eine Stunde dort. Das reicht den kleinen Mäusen vollkommen.
LG

2

Ich frage mich, ob es Chlor sei Dank überhaupt irgendwelche sichereren öffentlichen Orte gibt... Die Zugangsregeln sind zudem immer recht strikt, zumindest bei uns. Hier gibt es sogar freies Babyschwimmen (da ist das Becken wärmer und es gibt Spielzeug), aber es darf nur eine sehr begrenzte Anzahl an Personen kommen. Bei euch ist das sicherlich ähnlich. Ich finde einen Schwimmbadbesuch nicht bedenklicher als shoppen gehen, den Gang in eine Behörde oder Tee trinken im Café.

Wahrscheinlich reicht es deiner Maus schon nach wenigen Minuten im Wasser. Dann ist es gut, für eine Pause eingerichtet zu sein. Vielleicht kannst du sogar den Maxicosi mit reinnehmen, immer gut für ein Nickerchen. Dran denken: Schwimmwindeln (nach jedem Mal im Wasser wechseln) und Handtücher/Decke. Die Wassertemperatur sollte möglichst warm sein. Nach dem Planschen am besten einmal Kind abduschen. Viel Spaß! 😊

3

Meine kleine wird jetzt schon 1, wir waren das erste Mal mit ca. 3 Mon im Schwimmbad (eigentlich wg ihres grossen Bruders).
Seit es wg Corona wieder geht, sind wir regelmässig (ca. alle 3 wochen).
Ich find's derzeit fast angenehmer als vorher, da man sich bei uns vorab anmelden muss und das Schwimmbad viiiel leerer ist als sonst.

Versuchs doch einfach, 1-2 Std reichen mit Baby völlig. Dein Kleiner zeigt dir auch wenn's ihm reicht, dann legt eine Pause ein und kuschelt Euch einfach im Handtuch auf die Liege.

Viel Spass😉

4

Ins Schwimmbad gehen kannst du schon. Wenn du im Mutterschaftsurlaub bist, kannst du den Spitzenzeiten auch gut ausweichen. Im Zweifelsfall kannst du ja im Schwimmbad nachfragen, wann durch die Woche du hingehen kannst, ohne mit Kursen, Schulklassen etc. ins Gehege zu kommen.

Uns hat man gesagt, dass die Faustregel gelte, pro vollendeten Monat 5 Minuten. Mit vier Monaten wären es maximal zwanzig Minuten. Sollte er vorher zittern oder bläuliche Lippen kriegen, gehst du natürlich entsprechend schon früher raus.

Mittlerweile hat man in der Schweiz erste Erkenntnisse, wo sich die Leute anstecken. Schwimmbäder gehören anscheinend nicht dazu. Schulen übrigens auch nicht. Die Leute stecken sich vor allem an privaten Feiern an.