Hallo zusammen,
Ich würde mal gern wissen was eure kleinen mit 4 Monaten konnten. Klar ist jedes Baby unterschiedlich und entwickelt sich unterschiedlich schnell. Aber ist ja trotzdem mal interessant was andere in dem Alter so können.
Meine kleine schläft ca. 14 Stunden am Tag + Nacht. Sie ist sehr zappelig und kann die bauchlage nicht leiden. Sie kann ihren Kopf nicht halten. Wenn ich sie auf dem Arm habe mit dem kopf zu meiner Brust und der kopf gerade ist hält sie ihn teilweise kurz selber gerade (ich habe natürlich die hand am kopf zur Unterstützung) aber im Prinzip ist er noch komplett wackelig. Also ihr kopf muss bei allem noch komplett gestützt und gehalten werden. Sie grinst immer mal wieder aber nur wenn man freudig auf sie einredet. Richtig lachen mit Geräusche ist selten da muss man sich schon Richtig ins Zeug legen. Greifen kann sie schon ganz gut und sich auch das Spielzeug in den Mund stecken.
Ja..ich weiß das jedes Baby anders ist aber ich kenne Babys die in dem Alter den Kopf schon komplett selber halten (baby über den Kopf halten und baby hält kopf gerade) und bei jeder Kleinigkeit laut lachen.
Liebe Grüße Tina
Was konnten eure kleinen mit 4 Monaten?
Hallo 👋
mein Zwerg wird 4 Monate. momentan hat sie ihre Laute die sie schon von sich gab, wieder verlernt 😂 beinahe stumm ist sie wieder 😅
greifen und in den Mund schieben funktioniert super, schlafen momentan eher schlecht und wenig. Ihren Kopf kann sie schon sehr gut halten. Bauchlage mag sie nur kurz 😅
Hallo,
ja, wie du schon sagst, entwickelt sich jedes Baby anders und unterschiedlich schnell. Mal kann das eine schon was, was das andere noch nicht kann und umgekehrt.
Mein Sohn ist hetzt 3 Monate und 2 Wochen alt. Die Bauchlage mochte er anfangs auch gar nicht, aber das klappt immer besser, je öfter wir üben. Seinen Kopf hält er in Bauchlage mittlerweile gute 5-10 Minuten, dann fängt er an zu quengeln, weil es anstrengend wird 🙂
Wenn wir ihn auf den Arm nehmen, kann er seinen Kopf schon sehr gut alleine halten. Wir brauchen ihn da kaum noch halten/stützen.
Er greift auch immer besser nach deinem Spielzeug und kann seine Rassel auch schon 1-2 mal schütteln. Ansonsten steckt er sich gerne vieles in den Mund, bevorzugt die ganze Hand 😅
Ich singe viel mit ihm und dabei lacht er dann immer. Generell lacht er oft, auch mit Fremden (noch 😉).
Er drückt auch schon seine Beine recht stark durch, wenn man ihn im sitzen auf dem Arm hat und vor ca zwei Wochen machte er erste Anstalten, sich drehen zu wollen. Das üben wir nun auch täglich und mit ein wenig Unterstützung meinerseits klappt das auch immer besser.
Was bei uns nicht so gut klappt, ist das alleine einschlafen. Das geht aktuell nur mit Stillen. Auch will er immer beschäftigt werden und langweilt sich manchmal recht schnell 🙈
Hm, sonst fällt mir gerade nichts weiter ein.
In unserem Babyfit-Kurs ist zb ein 4 Monate altes Baby, das schon auf allen Vieren „stehen“ kann und hin und her wackelt. Das sei aber eine absolute Ausnahme, sagte unsere Kursleiterin. Aber man vergleicht ja trotzdem immer wieder 🤷♀️😊
Wichtig finde ich aber: solange der KA mit der Entwicklung zufrieden ist, mach dir keine Gedanken!
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann kann dein kleiner ja echt schon eine Menge =) grundsätzlich ist mir das auch eher egal weil jeder lernt irgendwas alles. Nur wenn sie den Kopf mal langsam halten könnte fände ich das super. Da bin ich nämlich sehr vorsichtig immer
Huhu.
Mein kleiner ist morgen 4 Monate. Er erzählt sehr viel und probiert momentan seine Stimme aus. Sein Köpfchen hält er und er dreht sich ab und an auf den Bauch. Laut lachen kann er auch seit dem er 11 Wochen alt ist. Seit 2-3 Wochen greift er nach allem was ihm in die Quere kommt und schiebt es sich direkt in den Mund. 😂
Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Es gibt immer die Kinder, die schon super weit sind und die, die etwas mehr Zeit benötigen. In einem Jahr wird niemand mehr darüber sprechen, wer wann greifen/sich drehen/robben usw. konnte.
Unser Sohn hatte relativ schnell eine gute Kopfkontrolle, ich habe Videos von ihm, da ist er zwei Monate und konnte ganz prima mehrere Sekunden seinen Kopf oben halten. Ich habe ihn aber auch so gestillt, dass er den Kopf halten musste (also ich angelehnt auf der Couch, er auf mir drauf, nicht in dieses Wiegeposition). Greifen konnte er sehr früh (mit 7 Wochen), der Handtransfer kam kurze Zeit später. Gedreht hat er sich zum ersten Mal mit 4 Monaten. Laut gelacht mit 3,5 Monaten.
Aber wie gesagt, spätestens zur Einschulung interessiert das keinen Menschen mehr 🤣
Meine Tochter ist jetzt 6 Monate. Mit 4 Monaten hat sie ihre Stimme sehr viel ausprobiert. Ständig kamen neue Laute. Aktuell kommt nur noch kreischen. Da war das Erzählen deutlich angenehmer.
Den Kopf konnte sie schon fast alleine halten. Sie brauchte nur wenig Unterstützung. Zum Ende des Monats hat sie angefangen sich von dem Rücken auf den Bauch zu drehen.
Ich meine sie hat da auch ihr Füße entdeckt.
Greifen und in den Mund stecken klappte da auch langsam. Durchgeschlafen hat sie ebenfalls. Sie konnte auch langsam mit ihren Spielsachen was anfangen. Das war auch toll.
Hallo!
Mein Kleiner ist heute genau 4 Monate alt.
Er testet aktuell seine Stimme( auch die Lautstärke😅), möchte gerne alles greifen und in den Mund stecken, kann seinen Kopf sehr gut halten, dreht sich auf den Bauch und versucht aktiv den Popo hoch zu bekommen um in den Vierfüssler zu kommen 😁 er ärgert sich sehr wenn er in der Bauchlage nicht nach vorne robben kann 🤣 Ich glaube er hat viel von den anderen Babies in unseren Mama+Baby Yoga Kurs gelernt..
Dafür wacht er Nachts teilweise jede Stunde zum trinken auf, langweilt sich mega schnell und möchte aktiv bespasst werden den ganzen Tag.. Länger als 10 Minuten spielt er nicht alleine unter sein Spielbogen . Seinen Kinderwagen findet er immer noch zum größten Teil doof ..
Aber es hat sich alles verbessert!
Ich kann dir sagen, dass wir zur Physio gehen. Und der Therapeut meinte, dass das normal ist, dass sie ihren Kopf noch nicht selbst halten können mit 4 Monaten. Kann bis zum 5. Monat gehen. Meiner ist auch noch ein bisschen ein Wackeldackel. 😅😅😅 Aber Bauchlage hilft da echt extrem. Das stärkt sehr gut die Nackenmuskulatur. Wenn er es so sehr hasst, geht auch Fliegergriff. Da heben sie ja auch dann schon den Kopf. Oder leg Mal deinen Unterarm unter seinen Oberkörper bzw Achseln. Dann ist das einfacher für die Kleinen und gefällt ihnen besser. Du kannst ihn auch über deine Oberschenkel legen mit dem Oberkörper. Oder was bei meinem gut war, ich habe ihn auf leicht schräge Sachen in Bauchlage gelegt. Also wie auf eine Rampe. Damit ging es auch viel einfacher.