Hallo zusammen 😊,
Mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er wiegt ca. 10 Kg und ist 75 cm groß.
Bisher saß er in dem Neugeborenen Aufsatz von Hauck.
Allerdings passt das von der Größe und dem Gewicht kaum noch (glaube er darf nur bis 9 Kg benutzt werden) und er lehnt sich immer richtig weit vor, überstreckt sich und es wirkt nicht mehr entspannt für ihn.
Alleine in die Sitz position kommt er noch nicht. Wenn man ihn aber so hinsetzt, kann er für eine Zeitlang das Gleichgewicht halten, stützt sich vorne mit den Händen ab und bleibt sitzen, irgendwann fällt er dann aber um (ich weiß das man die kinder nicht hinsetzen soll, wollte es nur zur demonstration erwähnen 😊).
Jetzt weiß ich nicht, ob es nicht schon zu früh ist, den Hochstuhl umzubauen und ob sein Sitzen dafür ausreicht.
Wann habt ihr den Neugeborenen Aufsatz abgemacht und seit gewechselt?
Wenn mein Sohn jetzt erst in 1-2 Monaten das sitzen lernt, kann ich ihn doch bei den Maßen unmöglich im Neugeborenen Aufsatz lassen oder? Besonders weil er nur noch protestiert bei der Körperhaltung.
Vielleicht könnt ihr mir von euch berichten und mir Tipps und Ratschläge geben 😊
Vielen Dank im voraus und liebe Grüße 👍
Ab wann den Hochstuhl umbauen? Neugeborenen Aufsatz weg?
Als meine soweit war wie deiner, haben wir umgebaut.
Sie saß ja nicht stunden dort drin. Sondern zum Essen, oder mal kurz zum "parken"...
Maximal waren das 10 minuten evt
Viele werden sagen, mach es nicht, wenn er nicht allein sitzen kann... Das musst du dann für dich entscheiden
Bei uns war alles OK... Meine Motte hat kein Schaden dadurch bekommen... Alles prima
Ich glaub wir haben schon früher umgebaut. Die kleine kann seit sie 8 Monate ist, sich alleine aufsetzen, aber umgebaut haben wir glaub schon als sie 7 Monate alt war.
Sicher ist es nicht optimal, aber es war natürlich auch nur zum Essen.
Sie war so mega stolz als sie in den großen Stuhl sitzen durfte und ihre Haltung war dann auch tausend Mal besser als auf dem Neugeborenen Aufsatz.
Probiert es doch einfach aus.
Und wenn du es nicht möchtest würde ich ihn auf dem Schoß füttern.
Glg
Als es mit 7 Monaten mit der beikost los ging kam lütten direkt in den normalen hochstuhl. Hab noch mit einem Handtuch etwas abgepolstert, damit er grade sitzt. Ist ja auch nur die paar Minuten zum Essen. Da wird es keine Folgeschäden von geben.
Schlimmer find ich die halb sitzende/halb liegende Position zum essen. Eher gefährlich. Aspirationsgefahr.
Und er hat ja eine stattliche Größe und gewicht , also nicht zu schmal für den normalen hochstuhl.
Bei uns war es das gleiche. In Absprache mit der Physio saß er dann nur ganz kurz zu seinen Mahlzeiten drin. Wir haben alles so mit Kissen ausgestopft, dass er fest saß. Nach 2 oder 3 Wochen konnte er zum Glück auch richtig sitzen.
Alternativ kannst du die Wippe nehmen. Klappt auch.
Bei uns war es genau so wie du beschreibst. Mit ca 7.5 monaten haben wir umgebaut. Erst mit 8.5 monaten konnte er selber sitzen. Aber im Neugeborenenaufsatz war es auch kein guter Zustand, da er sich immer hinsetzten wollte.
Das sind ja nur meist 2x täglich 20min für Mittagessen und Abendessen.
Wir haben mit 6 Monaten zum beikostbeginn umgebaut.
Haben aber brei und blw gemacht da muss das. Im liegen füttern kam nicht in Frage wegen verschluckgefahr.
Wir haben auch abgepolstert fertig und eben nur für die Mahlzeiten.
Unsre Maus ist jetzt übrigens 10,5 Monate uns entdeckt jetzt so langsam das man sich hinsetzen kann ... kann also dauern 😉