Schlafsack

Hallo!

Heute wende ich mich an euch wegen des Themas "Schlafsack". Irgendwie hab ich keine Ahnung. Ich hoffe auf eure Hilfe da es mein erstes Baby ist und er im Sommer geboren ist.
Also mein Kleiner ist 3,5 Monate alt.
Ich brauche für ihn einen Schlafsack für den Herbst und vor allem für den Winter. Er ist circa 65 cm groß momentan. Ich würde gerne einen haben mit der Größe 80cm also damit wir noch was davon haben. Aber ich hab keine Ahnung wieviel TOG ich nehmen soll? Also so dass er im Herbst nicht zu warm hat aber im Winter nicht friert.
Und soll das ein Schlafsack mit Armen sein oder ohne? Habt ihr vielleicht einen Tipp bzw einen Schlafsack, mit dem ihr mega zufrieden wart letzten Winter?
Achso und mehr als 50€ würde ich ehrlich gesagt ungern ausgeben.

Vielen Dank!

1

Ich würde einen ohne Ärmel nehmen und im Bedarfsfall einen Langarmbody und einen Pyjama anziehen. Bei uns im Kinderzimmer wird es nicht wahnsinnig kühl im Winter.
Ich habe einen von Herding, gans bei Amazon, der reicht für Herbst und Winter. Habe auch einen von Sterntaler der meinem Sohn noch zu warm ist.

LG Carina mit zwei Winterkindern♥️💜

2

Ich nutze gerne schlafsack von alvi. Wir nutzen 2,5tog. Im Moment trägt sie einen langarmbody darunter. Wenn es sehr kalt wird evtl zusätzlich noch einen schlafanzug.
Einfach probieren jedes Kind friert oder schwitzt unterschiedlich schnell.

3

Ich habe mittlerweile einige Schlafsäcke durch, darunter auch sehr hochpreisige... Mittlerweile bin ich bei den Schlafsäcken von H&M gelandet. Kosten 20 Euronen, passen IDEAL und sind ausreichend wattiert. Ein TOG-Wert steht nicht drin, aber es werden wahrscheinlich auch die „klassischen“ 2,5 sein.

4

Ich nutze für meine zwillinge die Alvi mäxchen. Aktuell langarmbody drunter, Beinchen nackt. Ich kauf mir die gebraucht über Mamikreisel...muss man halt die offen sein,da ich aber ja alles doppelt brauche ist es für uns die beste Lösung und die Qualität ist auch gebraucht Top. Aldi hatte letztens tolle wattierte für 10€ gehabt, da hatte ich mich aber jetzt mit den Alvi schon eingedeckt

12

Ich würde auch die Alvi-Mäxchen empfehlen, weil die super variabel sind und sowohl im Sommer, als auch im Winter verwendet werden können. Haben sowohl neue, als auch gebrauchte.
Zur Zeit schläft sie mit beiden Schlafsäcken ohne Body drunter und es passt optimal. :-)

5

Ich gehe nie nach TOG, sondern fass die Dinger einfach an :-D Ich bin ein großer Fan von Schlafsäcken mit Ärmeln, die man abmachen kann. Momentan nutzen wir im Herbst zwei etwas dünnere von C&A (für je 4 € auf dem Flohmarkt erstanden) und im Winter dann zwei recht dicke von Sterntaler (ebenfalls gebraucht gekauft, je 8 €). Das ist für uns die optimale Lösung, weil hier alle bei offenem Fenster schlafen und ich das gerne auch beibehalten will.

Als unsere Kleine so alt war die dein Sohn, hatte ich Schlafsäcke ohne Ärmel und habe extra Innenschlafsäcke von Alvi gehabt. Das geht auch ganz gut, die Variante jetzt ist etwas einfacher in der Handhabung.

Ich bin dazu übergegangen, die meisten Schlafsäcke gebraucht zu kaufen, ab und an schlage ich auch bei guten Angeboten zu oder wenn Lidl/Aldi gerade einen hat. Bedenke: Du wirst ja sicher zwei brauchen (den Stress mit nur einem, den man dann auf Zwang tagsüber waschen und trocknen muss, würde ich mir nicht machen), und wenn da jeder 50 € kostet...die würde ich lieber anders investieren. Gerade Schlafsäcke sind gebraucht wirklich oft noch top in Schuss.

6

Definitiv ohne Ärmel und 2-2,5 Tag, würde ich empfehlen. Wir nehmen die Alvi Mäxchen. Den Außenschlafsack mit 2,5 TOG kann man laut Hersteller bis zu einer Temperatur von 24 Grad nehmen. Die Innenschlafsäcke nutzen wir seltenst, stattdessen Langarmbody. Weniger TOG bedeutet mehr Schichten. Hängt aber auch alles vom Baby und der Raumtemperatur ab. Auf den Seiten von Alvi oder Zöllner gibts ganz gute Tabellen zur Orientierung. Wenns bei euch allgemein warm ist, reicht auch 1-1,5 Tog mit Sicherheit

7

Ich hab welche von Vertbaudet und bin mega zufrieden damit - ich hab vor kurzem entdeckt dass die auch Schlafsäcke haben, die ich sonst noch nirgendwo gesehen hab:

Man kann Arme dran oder abmachen aber vor allem kann man aus dem Schlafsack einen Overall machen, also den Sack unten teilen für die Beine! So kann man das Kind mit Schlafsack in den Autositz oder Maxi cosi legen wenn es mal noch darin schläft wenn man los muss.

Hätte ich die eher entdeckt, hätte ich definitiv so einen gekauft. Jetzt ist mein Sohn zu groß und das macht keinen Sinn mehr 😅

8

Alvi Mäxchen. Ohne Ärmel finde ich besser, viele Babies mögen sonst die Eingeschränktheit nicht. Kannst gleich in 90 kaufen, wenn es 80 nicht gibt.

9

Ich mag am liebsten die von EmmaNoah, Preis ist ok für 30-35 Euro. Habe den moäit 1.5 TOG glaub ich, im Moment zieh ich ihr da einen dünnen Schlafanzug drunter und dünne Socken, je nachdem auch noch ein Unterhemd ohne Arme. Haben 19 grad im Schlafzimmer. Habe jetzt noch einen mit 2.5 TOG bestellt. Finde das Material angenehm und die Passform.