1. Geburtstag, wie viele Gäste?

Hallo Muttis, mein kleiner wird im Dezember ein Jahr.
Nun hab ich überlegt wen wir einladen. Omas und Opas ganz klar, auch meine Tante und den Bruder meines Mannes.
Meine Cousine und ihre Kinder samt Freund wollte ich eigentlich nur zum Kaffee einladen, sprich auf die Einladung schreiben von....bis.... die anderen sollte zum Abendbrot mit bleiben.
Jetzt überlege ich ob das nicht komisch ist bzw sie sich dann ausgegrenzt fühlen wenn alle bleiben nur sie nicht.
Ich will halt nicht das ein mega Trubel entsteht, wisst ihr was ich meine?
Ich finde es sind genug Leute und die Kinder meiner Cousine sind 4 und 5 Jahre alt, also schon älter als meiner.

Wie viele Leute ladet ihr ein?

LG

1

Wenn dir das zu viel ist, würde ich einfach sagen, dass ihr in Anbetracht von Corona nur im engsten Familienkreis feiert. Da sollte dann ja eigentlich jeder Verständnis für zeigen 🤷‍♀️

2

Insgesamt sollte Corona nicht als Ausrede, sondern auch der Grund sein, Familienfeier zu begrenzen bzw ausfallen zu lassen. Wenn man mal auf die Zahlen von heute schaut, wundert es mich, dass jemand heute fröhlich eine Familienfeier plant. Übernehmt Verantwortung, Leute!

5

Da geb ich dir natürlich vollkommen recht!
Je größer die Feier, desto problematischer ist es. Wenn man aber im kleinen Kreis die Abstandsregeln einhält, finde ich es ok. Zumal man sich mit der engen Familie ja vermutlich eh häufiger sieht bzw in letzter Zeit wieder häufiger gesehen hat.

3

Hallo,

da du fragst wie viele Leute wir einladen:

wir haben zu den "ersten" drei Geburtstagen immer nur Oma und Opa eingeladen. Später natürlich nur noch die Freunde der Kinder und Oma/Opa durften entweder da sein (eher nicht) oder das Wochenende drauf kommen. Keine sonstige Verwandtschaft. Wenn Onkel/Tanten Wert drauf legten, haben sie entweder vorher oder hinterher einen kurzen Besuch abgestattet um das Geschenk abzugeben, sonst halt nicht.

Ich finde es "sehr viel" bei euch (~10 Erwachsene), aber wenn ihr das immer innerhalb eurer Familie so handhabt, dass jeder Geburtstag so groß gefeiert wird, dann mach es, ganz klar. Hier waren Tanten, Onkels, Schwager lediglich zur Taufe eingeladen.

Du kennst deine Verwandten am Besten, wie sie drauf sind, ob "nur zum Kaffee weil ein einjähriges Kind nicht so viel Trubel verträgt" blöd aufgefasst wird oder nicht. Meine Schwägerin sagt immer jedem klipp und klar von wann bis wann er bleiben darf, da hat sich jeder dran gewöhnt und nimmt es nicht persönlich.

Ansonsten könntest du auch zwei Termine draus machen - einmal am Geburtstag mit Omas/Opas usw. und deine Cousine tags drauf / Woche drauf nur zu Kaffee / Kuchen.

LG

4

Ich würde für einen ersten Geburtstag gar nicht so viel Aufwand betreiben und da offiziell mit Einladungskarte und Uhrzeit daher kommen.
Wie du schon gemerkt hast, führt das doch nur zu Problemen.
Jemanden gezielt viel kürzer als andere einzuladen ist denkbar ungeschickt und auch schwer durchzuziehen.

Überlege dir, wen du einlädst und ob du nur Kaffee oder auch Abendessen anbietest. Und die Gäste überlegen, wann und ob sie kommen können. Erfahrungsgemäß entzerrt sich das eh oft, weil nicht alle gleichzeitig kommen oder die gesamte Zeit bleiben.
Und wenn du wirklich Angst vor zuvielen Gästen hast, dann lade deine Cousine gar nicht erst ein.

6

Zum ersten Geburtstag haben wir damals (vor corona ) unsere Eltern und Geschwister, sowie unsere Großeltern und 2 Tanten eingeladen. Mehr nicht, aber da waren wir auch schon fast 20 Leute. An einem anderen Tag habe ich 4 Freunde mit gleichaltrigen Kindern eingeladen.

Jetzt bei corona würde ich das anders machen. Nur mit unseren Eltern, da mein Kind seine Großeltern ständig sieht. Die Geschwister evtl auch, da auch regelmäßig Kontakt. Aber ohne die Urgroßeltern. Und Kindergeburtstag natürlich auch nicht mehr.

7

Hallo,
wir haben die Geburtstage der Kinder immer im engsten Kreis gefeiert.

Das hieß bei uns bei unserem Großen:
- 2 Omas, 1 Opa, 1 Uroma
- Schwester meines Mannes mit Mann (sie ist auch die Patentante)
- Patenonkel mit Frau

Beim Kleinen:
- 2 Omas, 1 Opa, 1 Uroma
- Schwester meines Mannes mit Mann
- Patenonkel mit Frau
- Patentante mit Mann

Größer wurde es erst, als Kindergeburtstage, natürlich separart vom Geburtstag mit der Familie, gefeiert wurde.

Ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Onkels, Tanten oder Cousinen zum Geburstag meiner Kinder einzuladen, obwohl wir ein gutes Verhältnis haben. Aber das fände ich doch sehr weit hergeholt. Und den Kleinen ist es am Anfang sowieso egal, wer da kommt und warum derjenige da ist. Mit einem Jahr begreifen sie das ja doch noch nicht.

LG
Elsa01

8

Wir halten es sehr klein und machen es in zwei Etappen: Am eigentlichen Geburtstag Großeltern und Geschwister vor Ort, am Wochenende danach die anderen Großeltern und Geschwister. Darüber hinaus haben wir angesichts der momentanen Lage im Land niemanden eingeladen. Mir ist schon unwohl genug, dass wir dieses Wochenende zu einer Hochzeit müssen, und sind wir mal ehrlich: Zuhause hält KEINER die Abstandsregeln ein. Das ist unmöglich. Deswegen halten wir es ganz klein. Dem Kind ist es sowieso völlig wurscht, die freut sich, egal wie viele Leute da sind :-D

9

Direkt am ersten Geburtstag haben wir niemanden eingeladen, sondern allein gefeiert - die zwei Brüder, Papa und ich.
In den Tagen darauf haben wir mit meinen Eltern, Schwiegereltern und Geschwistern gefeiert, aber nicht alle gemeinsam. Zu viel Trubel mochte unsere Tochter nicht und mir was es wichtig, dass sie sich wohl fühlt. Außerdem hat sie selbst nichts davon, wenn 10 Erwachsene am Tisch sitzen und Kaffee trinken 🙃 so war immer nur wenig Besuch da, der sich auch mit unserer Tochter beschäftigt hat.
Zum zweiten Geburtstag wollten wir eine etwas größere Feier mit Kindern machen - leider war da schon Corona und somit wurde niemand eingeladen. Die Geschenke kamen mit der Post und die Glückwünsche per Videoanrufe ❤

10

bei uns sind es immer die gleichen, die auch zu meinem Geburtstag kommen oder auch zu meinem Mann. - nächste/direkte Familie (aus Kindersicht: Großeltern, Tanten-Onkel)

mit den "Friends" oder Cousinen machen wir was extra oder man sieht sich halt über das Jahr öfter... oder sie kommen mal extra zum Kaffe an einem anderen Tag nach dem Geburtstag, weil sie eben beide die Paten sind ...
Ohne jetzt wegen Corona: seit die Feiern kleiner sind, genieße ich es wirklich dass man wirklich mehr Zeit für die einzelnen Personen hat. ... bei vielen Gästen bleibt das auf der Strecke. -- dann lade ich lieber zu zwei Terminen ein.

11

Ich denke da muss man nochmal unterscheiden, was wir Erwachsenen wollen und was das Kind will. Wir haben den 1. Geburtstag nur mit unserem Sohn alleine gefeiert. Ich würde behaupten in dem Altern sind die Kleinen doch eigentlich froh, wenn es nicht so viele sind. Mama und Papa reichen da völlig.

Wenn du als Mutter oder eure Familie jedoch eine größere Feier wünscht, dann soll auch dieser Wunsch irgendwie erfüllt werden. Immerhin freut ihr euch ja auch über den Kleinen und wollt das 1. Jahr feiern. Ich persönlich würde jedoch wahrscheinlich nie alle da haben wollen, sondern lieber den einen Tag die Großeltern und zwei Tage später nochmal den Rest der Familie zum Kaffee Trinken.