Huhu ihr Lieben,
Seit Tagen macht mich die Frage so verrückt. Unser kleiner ist mittlerweile fast neun Monate alt und ich habe jetzt vor kurzem erst erfahren dass es die Möglichkeit gibt, gegen B Meningokokken impfen zu lassen. Irgendwie hat mir das noch nie jemand gesagt und ich bin mir nicht mehr sicher ob es jetzt zu spät ist und mein Kinderarzt ist gerade im Urlaub!
Aber ich hab schon viel gegoogelt und weiß, dass die Krankheit wohl schon sehr verbreitet ist in Deutschland und auch immer schwer verläuft bei kleinen Kindern aber jetzt frage ich mich ob es nicht schon zu spät ist weil er ja schon so groß ist beziehungsweise steht halt drin dass die Nebenwirkungen so unglaublich schwer sind und dass der Impfstoff gar nicht von der stikko empfohlen wird... warum nicht nicht empfohlen wird habe ich allerdings irgendwie nicht gefunden oder vielleicht bin ich auch zu blöd zum Suchen🙈
Und jetzt hab ich halt Mega Mega Mega Angst, vor dem Impfstoff, dass der kleine jetzt dann darauf rauf hin irgendwie krank wird Fieber bekommt oder so und dass der Impfstoff vielleicht gar nichts bringt wisst ihr was ich meine? Wenn er wohl irgendwie nicht so erforscht ist oder das weiß ich nicht genau wie gesagt da finde ich nichts darüber warum man den Impfstoff quasi selber zahlen muss…😭
Man will ja schon irgendwie immer alles richtig machen aber das bereitet mir tatsächlich jetzt schon mehrere schlaflose Nächte weil ich einfach nicht weiß was richtig und was falsch ist🙈 die Antwort wird mir auch keiner von euch geben können aber vielleicht kann mir jemand mal noch mal irgendwie was schreiben was mich bisschen klarer denken lässt oder so🙈🤣
Liebste Gruesse
B meningokokken? Impfen?
Wir haben impfen lassen. Mein Sohn ist 2 und da gibt es nach ca. 4 Wochen eine Wiederholungsimpfung und dann wohl erst wieder in 4 Jahren. Hier in der Gegend ist Anfang des Jahres leider ein 6 Jähriger an Meningitis verstorben. Innerhalb von 5 Tagen. Ich bin eigentlich nicht panisch in Sachen Krankheiten, aber wenn ich etwas, was leider seeeehr oft sehr schlecht ausgeht, impfen lassen kann, dann tu ich das. Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir gibt diese Impfung wieder ein Stück Sicherheit.
Übrigens hatten wir bisher keine Nebenwirkungen. Nichtmal Fieber, was mein Sohn sonst bei jedem noch so kleinen Pups hat 😅
Hi,
mein Jüngstes wurde vor wenigen Wochen mit 14 Monaten erstmals gegen Meningokokken B geimpft. Meine beiden Großen mit 8 und 10 (bislang noch keine Impfung gegen B, nur gegen C) wurden direkt mitgeimpft. Bis auf Schmerzen im Arm (die Großen) für zwei Tage gab es weder Fieber noch sonstige Nebenwirkungen. Jüngstes war fit wie immer, kam mir nicht so vor als ob der Arm überhaupt weh tat.
Mir war es jetzt sehr wichtig, B ist verbreiteter in Deutschland, in England zB wird schon jahrelang der Impfstoff verwendet. Er wird wohl demnächst auch als Empfehlung der STIKO aufgenommen, meinte mein Kinderarzt.
LG
8 und 10 Jahre sind die Großen alt. Es ist nie zu spät zu impfen (außer bei Rota, die sollte möglichst früh gegeben werden...).
Empfehlung der Stiko gibt‘s noch nicht, weil u.a. nicht ganz klar ist, wie lange die Immunität anhält. Angenommen werden zwei Jahre. Ich werde meinen KiA fragen, ob nach zwei Jahren aufgefrischt werden kann. Wir müssen eh noch einmal in 1 Monat und dann in einem Jahr (beim Kleinen) die zweite bzw. dritte Dosis gegen Men. b impfen. Bis dahin sind unsere Kinder auf jeden Fall sicher. Ich würd‘s mir nie verzeihen, wenn eines von ihnen im Rollstuhl ohne Arme und/oder Beine endet, weil mir die Impfung zu teuer/suspekt/zu kurz wirksam war...
Wollte ich nur ergänzen
Du hast recht danke dir Denkst du, es würde dann mehr Sinn machen wenn ich den kleinen impfe wenn er so 2 -3 ist also kurz bevor er in den Kindergarten kommt? Damit der Immunschutz dann noch gegeben ist🧐
Soweit ich weiß, wird der Impfstoff bald in die offiziellen Empfehlungen der STIKO aufgenommen. Das dauert ja immer etwas, damit nicht einfach sinnlos jede denkbare Impfung empfohlen wird - jahrelange Beobachtung, Forschung und so weiter. Die Kosten für den Impfstoff werden deswegen schon jetzt von vielen Krankenkassen zurückerstattet.
Wir haben uns für die Impfung entschieden, weil das Risiko zu erkranken zwar nicht so extrem ist wie bei anderen Krankheiten, der Krankheitsverlauf aber oft recht schwer. Letztlich sind alle Impfungen unter diesem Gesichtspunkt zu betrachten: Wovor hat man größere Sorge? Vor einem eventuellen Impfschaden oder vor einem Schaden durch die Krankheit? Was ist wahrscheinlicher? Wie sehen die Zahlen aus? Kann ich damit leben, wenn mein Kind eine Infektion vielleicht gut wegsteckt, aber jemand anderen ansteckt und der dadurch schwere Probleme bekommt?
Ich bin kein Freund von wahllosem "Ich nehme ein Mal alles, bitte!"-Impfen, man sollte sich schon genau einlesen, mit dem Arzt sprechen und dann entscheiden. Deswegen rate ich persönlich immer nur dazu, sich bei seriösen (!) Publikationen einen Überblick zu verschaffen. Man sollte sich auch nicht von dramatischer Pharma-Werbung verunsichern lassen, für mich ist das ein Unding - Impfungen sollten nicht in der Werbepause von GZSZ angepriesen werden. Such dir gute Quellen, wo Risiken und Nutzen gut aufbereitet werden, besprich es mit deinem Kinderarzt, und entscheide dann.
Wir haben impfen lassen. Das wurde uns auch klar vom Kinderarzt empfohlen. Eine Meningokokkeninfektion ist relativ selten. Wenn, dann ist es aber bei uns eher die B statt C. Und die Folgen können verheerend sein. In dem Sinne macht diese Impfung für mich absolut Sinn und wird auch bereits in vielen Ländern offiziell empfohlen.
Ja, die Impfreaktionen können stärker als bei anderen Impfungen sein. Das heißt aber keinesfalls, dass die Impfung gefährlich ist. Mein Kleiner ist fast 1 Jahr alt und wurde bisher nach Stiko geimpft. Die Meningokokken B war tatsächlich die einzige Impfung, wo er eine Reaktion deutlich gezeigt hat. Bei der 1. Dosis am Abend Fieber, was mit einem Zäpfchen weg war. Bei der 2. Dosis am Abend böses Geheul. Das waren evtl. Kopfschmerzen, das kommt angeblich vor. Nichts aber, was ein Zäpfchen nickt lindern kann. Und das kann alles bei jeder anderen Impfung genauso kommen. Diese 2 Tage Unwohlsein sind aus meiner Sicht ganz kleine das kleinere Übel im Vergleich zu einer Infektion.
Aber zur Empfehlung, die Stiko betrachtet erstmal nicht nur das Wohl des Einzelnen, sondern auch das der Allgemeinheit. Und es dauert lange, bis eine klare Empfehlung ausgesprochen wird. Interessant fand ich damals den Artikel: https://deutsch.medscape.com/artikelansicht/4905270 Vielleicht hilft dir das.
Und übrigens zahlen viele KK die Impfung wenn man die als Reiseimpfung deklariert. Reiseziele sind zB England oder Österreich
Hallo,
Wir haben die erste Impfung mit 6 Monaten machen lassen, unser Kinderarzt hat die Impfung auch ganz klar empfohlen und mir Infos dazu mitgegeben. Unsere KK übernimmt die Kosten, ich hätte aber auch ohne Kostenübernahme die Impfung machen lassen. Die zweite Impfung haben wir in 4 Wochen. Die Erste hat mein Sohn gut vertragen, etwas erhöhte Temperatur am Abend und Schmerzen an der Einstichstelle, aber ansonsten war er quietschfidel.
Ist wichtig lasst es machen... Wir sind durch damit und hatten bei der 2. Impfung etwas Fieber, das wars!!
Und das kann man im Gegensatz zu Hirnhautentzündung bleibenden Scherzen und Co verschmerzen find ich.
Meine Kia sagte, dass die STIKO halt das erstmal bezahlt was so im Durchschnitt viele haben, in Relation ist die Erkranktenzahl nicht hoch genug bei Meningokokken B.
Ist ja jetzt ähnlich mit der neuen 5 oder 6 fach Impfung. Wir haben noch nach der alten Reglung geimpft, nach der neuen ist es jetzt anders. Wohl kein Keuchhusten mehr mit drin (korrigiert mich falls ichs falsch sage) komischerweise läuft gleichzeitig im TV ständig Werbung für die Keuchhustenimpfung.
Also die Barmer übernimmt die Kosten für die B zu 100%
Da muss ich dich tatsächlich korrigieren 🙂
Die Keuchhusten-Impfung ist nach wie vor drin, die ist ja auch sehr wichtig.
Es geht dabei nicht um die 5 oder 6-fach Impfung. Die gibt es beide nach wie vor, da man überlegen kann, ob man Hepatitis schon im Säuglingsalter mitimpft (dann 6-fach), ohne Hepatitis wäre es die 5-fach Impfung.
Die Neuerung bezieht sich auf das Impfschema. Bisher wurde überwiegend nach 3+1 geimpft (3 Dosen in kürzerem Abstand und die 4. mit größerem Abstand). Nun wird allgemein das 2+1 Schema empfohlen: nur noch 2 Impfungen in kürzerem Abstand und die 3. Dosis dann mit größerem Abstand 🙂
Danke für die Korrektur 😇😁👍
Den großen haben wir mit einem Jahr impfen lassen, vorher war der Impfstoff nicht verfügbar. Die kleine haben wir direkt als Säugling impfen lassen zum ersten mal. Sie steckte die beiden Meningokokken B Impfungen ganz schlecht weg und hat hoch gefiebert und bitterlich geweint, trotz Fieberzäpfchen. Aber ganz ehrlich, wenn ich überlege was passieren könnte wenn sie nicht geimpft wäre, sind mir 3 Tage Fieber egal. Ich habe eine Kindergarten Freundin mit 4 Jahren an Meningitis verloren und hatte seit dem ein Trauma sowas könnte mir oder meinen Kindern auch passieren.