Baby hat zu früh Erdbeere bekommen

Hallo ihr Lieben,

mein Sohn hat als er ca. 3 Monate alt war von der Oma Erdbeeren bekommen, sie hat ihn also daran "lutschen" lassen. Obwohl ich ihr immer wieder versucht habe zu erklären, dass es für sowas zu früh ist und ich ihn ausschließlich stillen möchte, habe ich das leider im nachhinein erfahren, dass sie das trotzdem gemacht hat 🤦🏻‍♀️🤦🏻‍♀️ Mein Sohn ist nun 10 Monate alt und ich mache mir extrem Sorgen, weil schließlich Erdbeeren zu den Lebensmitteln gehören, die Allergien auslösen (können). Denkt ihr, er wird später eine Allergie gegen Erdbeeren haben ? Bzw gegen andere Lebensmittel?

5

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage mit großer Gewissheit: Das hat deinem Kind nicht geschadet. Weder dem Magen, Darm noch in Hinblick auf Allergien. So ein Humbug (Sorry 🙄).

1

Nein. Allergien entwickelt man eher, wenn man kein Kontakt zu Allergenen hatte. Zudem hast Du ihn damals gestillt, das ist Schutz genug. Das Risiko bestand eher in Darmproblemen, aber das ist lange vorbei.

2

Vielen Dank, das beruhig mich sehr 💕 Was meinst du mit "Risiko und Darmprobleme". Das habe ich nicht ganz verstanden.

3

Zu früher Beikost bei unreifem Darm, meine ich. Aber das bisschen lutschen sehe ich nicht als kritisch. Ganz genau wissen tue ich es nicht, ich bin kein Arzt!

4

Nee denk ich nicht. Was alles allergien auslösen kann, bleibt meist beim kann.

Bitte informiere dich da richtig und nimm dir die Zeit alle studien hierzu zu lesen oder vertrau dem Kinderarzt, deiner hebamme oder einem ernährungsberater.

Erdbeeren KÖNNEN allergien auslösen. D.h. es steht lediglich in Verdacht allergieauslösend zu sein. D.h. man hat es meist zufällig herausgefunden dass über 50% der Probanden Erdbeeren gegessen haben und ne allergie bekommen hat.

Die Studie wird bestimmt nicht Aussagen, wie genau das ausgelöst wird oder ob wirklich Erdbeeren daran schuld sind. Es könnten auch bananen oder nutella sein. Es könnten auch die Inhaltsstoffe der restlichen Lebensmitteln sein. Ich denke nicht, dass die Kontrollgruppe nie im Leben Erdbeeren gegessen haben und die testgruppe nur Erdbeeren im Leben gegessen haben. Es könnte auch aufgrund der gene liegen 😅

Nur um dich zu beruhigen.

8

Vielen Dank für die ausführliche Antwort 😊

6

Also, ich denke auch nicht, dass da etwas passiert ist.

Es würde mich als Mama aber sehr stören, wenn ich das im Nachhinein erfahren würde. Vor allem, wenn du schon gesagt hast, dass du das nicht möchtest.

Da würde ich dir empfehlen, sehr sehr deutlich zu sein.
Meine Schwiegereltern haben auch immer versucht, meinen Kindern was zu essen zu geben, was sie noch nicht essen sollten, wollten sie schon früh immer hinsetzen...
Ich habe ihnen klipp und klar gesagt, dass sie nach meinen Regeln spielen müssen.
Mittlerweile klappt das gut! 😊

7

Danke, ja ich versucht oft offen mit den Großeltern zu reden, mittlerweile klappt das bei uns auch sehr gut, nach 10 Monaten 😅

9

Auf die Gefahr hin dass ich jetzt gesteinigt werde.
Meine große jetzt 7j bekam mit 3.5m Beikost den von heut auf morgen hat sie mir die Brust verweigert und die Flasche nicht angenommen.
Der zweite nächste Woche 4j hat erst mit fast 6monaten mit Beikost begonnen weil er früher keine Lust hatte.
Baby Nr 3 ist jetzt 5monate bekam auch vor 4 Wochen "vorgekaute" Erdbeeren (von mir) beim 60er vom Opa weil sie mir sonst die Torte vom Tisch geschlagen hätte 😅
Alle 3 sind top fit, nie krank und keine Allergien.
Kinder werden so und so groß fakt ist mit etwas mehr Gelassenheit bekommst du nicht soviele graue Haare 😅

10

Wow, das hört sich ja super an 😄 Gott sei Dank sind sie gesund, dann passt ja alles 😊 Off topic: hast du deine Kinder denn impfen lassen? Nie krank und keine Allergien, das möchte ich auch 🙈