Hallo zusammen,
unsere Tochter ist 19 Wochen alt (korrigiert 16.5 Wochen). Das Einschlafen gestaltet sich bei uns vor allem in letzter Zeit etwas schwieriger als sonst (Schub und Schlafregression und das Erlernen neuer Fähigkeiten sind eine anstrengende Kombination für uns alle 🤣)- sie weint zwar seht selten, braucht aber einfach momentan recht lange, bis sie "loslassen" und schlafen kann. Während sie einschläft (meist bei mir auf dem Arm entweder auf den Bett oder auf dem Petzi-Ball) rudert sie oft wild mit den Armen und streckt ruckartig ihren Kopf nach hinten. Anfangs öfter und in kürzerem Abstand, je mehr sie in den Schlaf findet, umso weniger werden die Bewegungen in Häufigkeit und Intensität. Vor allem das Überstrecken des Kopfes macht sie immer wieder kurz wach und sie öffnet die Augen, schließt sie danach aber auch sofort wieder.
Ist das normal? "Kämpft" sie damit quasi gegen das Einschlafen, verarbeitet den Tag und lässt dann immer weiter los, bis sie irgendwann ratzt und die Bewegungen nachlassen? Das Überstrecken des Kopfes sieht schon manchmal etwas seltsam aus...
Überstrecken und mit den Armen rudern beim Einschlafen... normal?!
Guten Abend.
Mein Sohn (3. Kind) ist jetzt 3 Wochen alt und hat seit einer Woche die gleiche Problematik. Hinzu kamen noch andere Auffälligkeiten.
Normal ist das nicht. Es KANN eine Phase sein, kann aber auch auf zu hohe Spannungen der Muskeln oder eine Blockade hinweisen.
Ich war gestern auf eigene Faust beim Osteopathen, da mein e beiden anderen Kinder ähnliches hatten und ich als Therapeutin auch ein geschultes Auge für sowas habe.
Die Osteopathin hat meine Vermutung bestätigt, denn mein kleiner hat wirklich etwas in diese Richtung, woran wir jetzt mit ihr arbeiten.
Wenn es dir komisch vorkommt, rede mit dem Kinderarzt oder lass einen Profi drauf schauen 😊
Liebe Grüße
Danke dir. Beim Osteopathen waren wir schon zweimal, da stand aber die Verdauung im Mittelpunkt und ansonsten stellte er keine Auffälligkeiten fest. Wir haben dort noch einen dritten Termin und da werde ich es auf jeden Fall ansprechen 👍 genauso nächste Woche beim Impfen beim Kinderarzt
Na dann bist du ja in besten Händen mit den Krümel 😊
Hallo. Das macht unser Sohn auch, wenn er sehr müde ist. Einschlafen fällt ihm sehr schwer.
Schon mehrmals angesprochen beim KiA- seiner Aussage nach normal.
Das ist beruhigend zu hören 👍 ich werde es nächste Woche auch mal beim Impftermin ansprechen