Entwicklungsschübe

Hallo zusammen,

Ich habe eine Frage zum Ablauf der Schübe bzw. wann neue Fähigkeiten erlernt werden.

Kommt erst die quengel Phase und anschließend bemerkt man neue Dinge oder lernen die Kinder erst etwas Neues und quengeln anschließend?

Danke. 😊

1

Hallo,

Ich habe es bisher meist nicht bemerkt, dass ein Schub da war (hatten erst 3 oder 4, sind grad im nächsten.)
Bei diesem merke ich dass sich was tut, er macht auch plötzlich andere Grimassen und Bewegungen, aber das läuft parallel mit Quengeln. Ich muss ihm aber zugestehen, dass er zusätzlich auch noch etwas angeschlagen ist

Gib nicht zu viel auf diese Schübe. Wenn ein schlimmer Tag war, bin ich immer mit der Einstellung ins Bett dass morgen ein besserer Tag wird. Und meistens war es auch so :) ich freue mich immer wenn er was neues entdeckt, das muss für mich aber nicht nach Schema ablaufen.

Liebe Grüße, Kalina

2

Ich würde an deiner Stelle da nicht zu viele Gedanken dran verschwenden.

Dank dieses einen Ratgebers versucht man für jedes Quängeln und Weinen den Grund in einem Schub zu finden und steckt die Babys in Schubladen.
Unsere ist nun 12 Wochen alt und quängelt immer mal wieder. Mal ist sie total happy, dann weint sie mal. Ein Abend findet sie super in den Schlaf, mal weint sie 20min... Etc pp...

In besagten Ratgeber wird aber beschrieben, dass das Baby erst quängelig wird und dann kommt die friedliche Phase mit neu erlernten.

3

Hallo,

ich kann bei meiner Tochter tatsächlich die Schübe erkennen. Sie hat gerade den 6. durchgemacht, muss aber sagen die Intensität wird von Schub zu Schub mehr 🙈 Sie ist dann über mehrere Tage oder sogar Wochen furchtbar quengelig, anhänglich, isst mehr oder weniger als sonst und wird nachts wieder wach was sonst nicht der Fall ist. Wenn sich der Schub dem Ende neigt zeigt sie meistens erst die Dinge die sie neu kann. Der Zeitpunkt der Schübe hat bisher auch meistens +/- 1-2 Wochen mit dem Buch überein gestimmt. Also meiner Meinung nach gibt es die wirklich und es hat nichts mit „mal einen Tag schlecht drauf sein“ zu tun.

Alles Gute 🍀