Frage an die Stoffwindel-Mamis :)

Hallo zusammen :)
Ich wickel teils mit Stoff und ab und zu mit WWW.
Habt ihr bei den Stoffies auch teils mit rotem Po zu tun?
Obwohl ich spätestens nach 3 Stunden wieder wickel, hatte ich jetzt schon zum 2. Mal nen roten Po und musste dann leider immer zur WWW greifen, da selbst mit Stoffie und Heilwolle der gereizte Po nicht besser wird :(
Nur mit WWW und Heilwolle bekomme ich es dann immer in den Griff.
Ich nutze nur Mullwindeln und eine Überhose.
Habt ihr Ideen, wie ich den roten Po umgehen kann?
Ich versuche ihn auch ein paar Minuten ohne Windeln strampeln zu lassen, aber bei 20° finde ich es nicht so toll, ihn ewig bei der Kälte untenrum ohne zu lassen.

Ich bin over jeden Tipp dankbar 🍀

1

Die Ärztin, die bei unserem Sohn die Hüftsono gemacht hat, meinte, dass sie bei Stoffwindelträgern öfter einen wunden Po sieht, als bei WWW🤷‍♀️

Mein Großer konnte streckenweise nur Naty tragen (quasi reiner Zellstoff), da er bei anderen WWW und Stoffis einen offenen Po bekam. Das legte sich im Laufe der Beikostzeit zum Glück.

Frei strampeln ist wirklich das beste. Habt ihr einen kleinen Raum, den du dafür einheizen könntest?

Mein Geheimtipp bei offener Haut im Windelbereich:
- Schwarzteebeutel nass machen, leicht ausdrücken und auf die Haut legen, Windel drum und 10min so lassen.
- Danach die Teebeutel weg nehmen und die Haut an der Luft trocknen lassen.
- Dünn Zinksalbe auftragen und sehr(!) feine Heilerde drauf rieseln lassen.
- Mit Heilwolle garnieren und neue Windel drum.

2

Also bis jetzt war der po ein Glück "nur' gerötet und wenn ich dann die WWW mit der Heilwolle benutzt habe, war es nächsten Tag schon fast weg, aber es ist ja nicht Sinn der Sache, ständig andere Windeln zu nehmen wegen nem Wunden Po...wenn er wirklich jedes Mal rot wird mit den Stoffwindeln, dann müsste ich wohl doch überlegen auf WWW umzusteigen :/
Zwar geht mir der viele Müll sehr auf die Nerven und ich finde, bei den WWW ist zu viel Chemie drin, aber lieber so, als ständig was gegen nen roten Po machen zu müssen 😕
Ich könnte höchstens sein Kinderzimmernvoll aufheizen zum frei strampeln, das wäre vllt noch eine gute Idee☺️

5

😁 was für ein Rezept... Fehlt nur noch eine Cocktail-Kirsche obendrauf 😂

3

Nabend.... wir selber hatten das Problem nie. Eine Freundin schon, wie wäscht du deine mullis? Bei ihr stellte sich nämlich raus das die Einlagen quasi nicht "richtig" sauber waren für den zarten Po.

4

Wie muss man sie denn richtig waschen?

12

Also die vorwäschewasser sollte auf jeden Fall abgepumpt werden.
Wir waschen tatsächlich auf 90grad mit vorwäsche was abgepumpt wird und mit Wasser Plus....

weiteren Kommentar laden
6

Verstehe ich das richtig, dass du wirklich nur Mullwindeln als Einlage verwendest? Dann probier es doch mal mit einem trockenfleece. Das ist eine Einlage aus Microfaser, die die Flüssigkeit zur Mullwindel weiter leitet, selbst aber fast trocken bleibt. Dadurch ist die Haut vom Baby nicht dauerhaft feucht.

8

Genau, ich hatte auch schon an eine Fleeceeinlage gedacht, aber wusste jetzt nicht so recht, ob es wirklich nur daran liegt 🙈
Dann probier ich das mal und hoffe, dass es dann besser wird :)

9

Also wir haben quasi nie mit rotem Po zu kämpfen, offene Stellen schon gar nicht und ich bilde mir immer ein, dass es an den Stoffwindeln liegt. Zumindest unter anderem.
Ich Wickel schon sehr häufig. In der Regel alle zwei Stunden, nachts allerdings gar nicht. Geht auch.
Wir benutzen allerdings ein System mit Einlagen. Den Tipp hast du ja oben bekommen. Vielleicht hilft das bei dir ja wirklich. Ansonsten könnte es auch sein, dass bei zu kurzem Waschprogramm Reste vom Waschpulver den Po reizen? Nur so eine Idee.

Tritt hier mal ne rote Stelle auf, dann Creme ich ganz dünn, etwa zwei Mal am Tag mit Bepanten und das war’s.

10

Das Problem hab ich mit Sensitiv-Waschmittel für Babys von Rossmann in den Griff bekommen. Guck einfach mal nach Waschmittel ohne Parfum etc. Das hilft meist schon. Ich wasche die Stoffis 60 Grad mit Vorwäsche und extra spülen (und halt ohne Weichspüler). Dann geht es. Ich hatte jetzt mal unser normales Vollwaschmittel genommen und da kam der rote Po wieder. Ansonsten, wie alle anderen schon geschrieben haben, Heilwolle, Zinksalbe oder Schwarztee.

11

Hey,

Also wir hatten das Problem auch nie... und ehrlich gesagt kenne ich nur hartnäckige wunde Pos bei meinen Bekannten, die mit WWW wickeln.
Ich würde die Mullwindeln sicherheitshalber mal auskochen. Vielleicht sitzt da irgendwas drin, was über 60° nur lacht.
Ich legen zwischen die Mullis und den Po immer noch ein waschbares Vlies, damit die Haut nicht so nass wird. Vielleicht kann das auch helfen...

Apropos nackt strampeln... ich mache das regelmäßig. Sie liegt auf einer Decke mit einer waschbaren wickeleinlage und einem Prefold unter dem Hintern und drüber kommt ein Handtuch als Decke, damit sie schön warm bleibt. Funktioniert gut, solange sie sich noch nicht so viel bewegt.

Alles Gute,
Lisa und 🍀, 5 Monate

13

Wir haben das Problem genau andersrum 🤣 bei www bekam unser Sohn einen wunden Po, darum wickeln wir nur mit Stoff.

Dir wurden ja schon einige gute Tipps gegeben. Auf das Waschmittel achten, Windelvlies benutzen, nackt strampeln lassen, schwarzer Tee.