Mein Sohn (3 Wochen) hatte noch nie breiigen Stuhl, sondern schon immer Wasser mit Flöckchen. Meine Hebi meinte: "Neeheein, das ist kein Durchfall! Eoher soll er den denn haben? Das ist normahaaal!" (Ich mag meine Hebamme nicht).
Gestern hat der Kleine auf die Plastik-Wickelunterlagge gekackt. Als ich die dann hochgehoben hab, ist das ganze geflossen, wie Wasser.
Wie sieht denn dann bitte Durchfall aus? Wie kann denn sowas noch wässriger werden?
Hab dann gleich einen Termin beim Kinderarzt, weil ich ein schlechtes Bauchgefühl hab, aber der will ja auch wissen, ob er Durchfall hat oder nicht.
Wie zum Teufel erkennt man denn nun Durchfall beim Baby?
Huhu,
darf ich fragen ob du stillst?
Meine kleine hatte das auch gaaaanz lange.
Meine Hebamme und mein Kinderarzt haben mir erklärt, dass das bei stillbabys normal ist.
Bei meiner kleinen war es so wässrig, dass sie sich regelmäßig den Rücken hoch 💩 hat😅😂😊
Seit wir die pants benutzen können, keine Unfälle mehr 😂🙏🏻👍🏻
Hallo, ja, ich stille, ganz vergessen zu erwähnen. Vielen Dank :) Ich frag mich nur trotzdem, wie dann "echter" Durchfall zu erkennen ist, bzw. ob der dann einfach gar nicht erkannt wird.
Das ist ne gute Frage 😅 könnte ich auch nicht erkennen. Meine kleine ist mittlerweile 7 Monate alt, mit beikost haben wir auch schon angefangen und der Stuhl ist immer noch s he flüssig/breiig... also ich wüsste es auch nicht 🙈
Aus der Erfahrung mit 3 Kindern kann ich dir sagen: wenn dein Baby Durchfall hat merkst du das bestimmt. Der Stillstuhl war bei uns auch immer ,oder zumindest meist , flüssig. Wenn Sie Durchfall hatten roch er zum einen anders, zum anderen war er noch flüssiger und auch deutlich häufiger in großer Menge. Ich hab mich das beim Großen nämlich auch gefragt, aber eigentlich merkt man das schon.
Durchfall riecht normalerweise eher säuerlich oder strenger als der Milchstuhl vom stillen. Es gibt online glaube ich Fotos von unnormalen Stühlen bei Babys 🤔🤷🏼♀️
Ich habe die gleivche Frage unserer Stillberaterin / Säuglingsschwester gestellt.
Wenn das Baby einen Infekt hat, ist der Stuhl schaumig oder zieht Fäden. Kann auch grünlich sein.
Milchstuhl ist wässrig und gelblich / ocker, mit Flocken drin wie in Hüttenkäse.
Nach meiner Erfahrung riecht man den Unterschied
Durchfall roch immer säuerlicher, als der Stillstuhl.
Wie einige schon gesagt haben geht es bei Durchfall auch um den Geruch, aber vor allem um die Häufigkeit (also den Flüssigkeitsverlust). Einige definieren Durchfall bei mehr als 5 flüssigen Windeln, einige erst bei 10 🤷🏼♀️
Meine Hebamme hat mir gesagt, wenn es deutlich mehr sind als sonst, das fand ich gut zur Orientierung.
Wir hatten einmal Durchfall den ich auch sofort erkennen konnte, von 5 Uhr nachts bis 8 Uhr morgens waren es 5 flüssige Stuhlwindeln - sonst hat er morgens eine, maximal 2 😅
Welche Farbe hat es denn? Mit 3 Wochen haben sie keinen Grund, Durchfall zu haben, eigentlich. Und wenn ja, es kommt dann 15 Mal am Tag was.
Das hab ich den Kinderarzt auch gefragt, als er nach der Rotavirenimpfung meinte wir sollen kommen, wenn mein Sohn schlimm Durchfall hat. Er sagte Durchfall würde stinken. Mein Kleiner hatte auch immer Wasser mit Flocken, aber irgendwann wurde es ein bisschen dicker/breiiger. Ich denke, wenn das Kind vital ist, ordentlich Pipi in der Windel und die Fontanelle nicht eingefallen ist, alles in Ordnung. Aber du kannst dem Kinderarzt ja eine Stuhlprobe mitbringen, wenn dein Kind so schön auf die Unterlage macht. 🙈