Boden zu glatt zum Krabbeln?

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn ist fast 9 Monate alt.
Bisher war seine Fortbewegung das hin und her Rollen in der gesamten Wohnung.
Er kann bis dato nicht sitzen, krabbeln oder robben.
Ich habe ihn heute mal im kurzarmbody spielen lassen und siehe da, er ist gerobbt. Ich habe ihn mit Spielzeug gelockt und auch von alleine ging es gut.
Sobald er wieder angezogen war, hat er das nicht mehr hinbekommen.
Kann das sein, dass unser Boden zu glatt ist?! Wir haben ganz Normalen Laminat in der Wohnung.
Ich kann ihn ja jetzt in der kommenden Jahreszeit nicht so leicht bekleidet spielen lassen, damit er krabbeln kann.
Meint ihr das hängt damit zusammen, dass er so besseren Halt hat?

Wie ist das bei euch?

Gibt es irgendwas, um ihm zu helfen damit er den Halt auch mit Kleidung hat?

Liebe Grüße 😊

1

Als 4-fache Mutter kann ich dir sagen, lass dein Baby machen. Es wird so oder so krabbeln und es schadet nicht, wenn es sich dabei abmühen muss. Die Kleinen haben ihre Technik rasch gefunden.
Jedes meiner 4 Kinder konnte krabbeln und dann laufen und wir haben altes, restauriertes Eichenholz-Parkett im ganzen Haus und Fliesen in den Bädern 👍

2

Es gibt extra Strumpfhosen fürs Krabbeln mit Antirutsch-Noppen an Füßen und Knien. Vielleicht wäre das einen Versuch wert :-)

3

Hi.
Natürlich ist es anfangs noch ein bisschen schwierig auf so glatten Böden.
Aber am Ende krabbeln sie auch dort. Ich hab für meinen Sohn zu Anfang eine Krabbelstrumpfhose gekauft. Einfach weil er so oft gefrustet war.
Die haben an dem Knien auch so Stopper.

4

Bei meiner Tochter hatte ich das Gefühl, dass robben auf glattem Boden einfacher war. Beim Krabbeln war es etwas schwerer. Aber sie hat es dennoch geschafft. Wir besitzen eine Puzzlematte. Darauf rutscht sie nicht so. Hat bei uns ausgereicht.

Generell hatte ich das Gefühl, dass es vom Körpergefühl für sie im Body einfacher war um neue Sachen zu lernen. Sie kann sich so ja nun freier Bewegen und alles besser spüren.

Liebe Grüße
Insa mit L (7 Monate)

5

habt ihr vielleicht einen raum mit teppich oder könnt irgendwo einen größeren hinlegen? das wäre bestimmt angenehm & würde vielleicht unterstützen

6

Ich hab eine extra Krabbelmatte, weil meine sich sehr schwer getan hat. Aber irgendwann war ihr der Untergrund egal. Reine Übung 😉
Du schaffst es ja auch ohne wegzurutschen. Dauert dann bei deinem Baby wahrscheinlich nur etwas, bis er es kann.