Hey Leute 🤚🏽
Mein Sohn wird nächste Woche 1 jahr und ich höre von vielen, dass er ja nur noch einmal am Tag schlafen sollte/müsste so langsam.
Immoment schläft er tagsüber 2 mal je 1 Stunde, er macht auch keinen großen Anstand wenn er merkt er soll schlafen.
Wie merke ich das denn ? Zeigt er es mir selber ? Soll ich mich darum kümmern dass es nur noch einer ist?
Dankeschön im Voraus 🥰
Wie merke ich das er nur noch einen Mittagsschlaf braucht?
Hör auf Dein Gefühl. Wenn er damit nicht mehr klar kommt merkst Du das daran das er schwieriger einschläft.mein Sohn ist 9 Monate, ein wenig Schläfer, er macht sein 1. Schäfchen jetzt von 10 bis 12 und das 2. Von halb vier bis vier. Um 6 geht er schlafen und schläft 12h durch. Ich denke wenn der Morgenschlaf sich noch 1h nach hinten verlagert kann er auf die halbe h am Nachmittag verzichten.
Wenn deiner ein wenig schläfer ist was ist dann meine? Auch 9 monate jetzt geworden morgens 9-10.30 und von 14-15.30 dann erst ab 20.-20.30-5.30 und nicht durch mit oft aufstehen und stillen 🤨😩 wäre so schön wie du
O je, ich weiß es geht immer noch schlimmer... Mein Moppel kommt auch noch regelmäßig Nachts....
Meine Tochter hat 2x 2h tagsüber geschlafen und von 18 bis 9 Uhr durch... Ich war da leicht verwöhnt ☺️
Aber wenn ich viele andere hier lese.... Der Kleine ist wenigstens meist zufrieden und lässt sich gut in seinem Bett ablegen und schläft auch dort, SELBST IM Schub oder wenn Zähne kommen reicht der Kiwa IM Wohnzimmer, daher will ich mich nicht beschweren.
Mein Sohn wird auch 1 und macht auch noch 2 Schläfchen. Allerdings klappt das auch nur gut wenn er morgens wirklich wie fast immer spätestens 6.30 aufsteht. Ansonsten schafft er zu lange wach für 2 Schläfchen und ist dafür nicht müde genug und er schafft zu wenig wach sein für nur 1 Schläfchen 🤣. Wenn er aktuell also morgens mal etwas länger schläft gibt's bei uns aktuell etwas Chaos. Ich denke sobald er mal noch länger durchhält wach zu bleiben wirds automatisch nur noch eins. Oder spätestens wenn er in die Kita geht. 😜. Ich mache mir da keinen Stress und genieße meine zwei Auszeiten tagsüber 😉.
Naja ob er sollte oder nicht, entscheidet der Kleine ;)
Bei uns haben wir es daran gemerkt, dass beide Kinder ewig gebraucht haben um einzuschlafen und eher Quatsch gemacht haben. Sie waren einfach nicht müde.
Unser Nachtschlaf hat sich auch sehr weit nach hinten gezogen. Vor 21:30 waren sie nicht ins Bett zu bekommen. Ab diesem Punkt sind wir auf einen Mittagsschlaf umgestiegen.
Aber wenn die Zeiten für euch alle passen, würde ich gar nichts verändern
Dein Zwerg schläft dir dann einfach nicht mehr. Das merkst du recht schnell wenn er einfach fit bleibt ohne schlechte Laune, Augen reiben oder was er sonst zeigt wenn er müde ist 😊
Ihm jetzt einfach einen Schlaf zu streichen obwohl er ihn braucht und der Tagesablauf bei euch passt würde ich nicht. Die Feinarbeit, wann wie am Besten geschlafen wird kommt dann, wenn er tatsächlich dann mal den ganzen Vormittag wach sein durchhält 😀
Unserer ist gerade ein Jahr geworden und hat sich soeben umgestellt. Gemerkt haben wir es daran, dass er abends ewig gebraucht hat zur Ruhe zu kommen.
Am Tag vor seinem
Geburtstag hat er nachmittags 7 h durchgepowert, keine Chance ihn zum Nachmittagsschlaf zu bewegen. Er war aber die ganze Zeit gut drauf.
3 Tage später hat er nochmal ein Nachmittagsschläfchen gemacht, der abend war wieder eine Katastrophe. Seit dem versuche ich nicht mehr ihn nachmittags hinzulegen.
Gestern zb aufstehen 6:30, Schlaf 10-11 in der Kita, Bett 18:15, weil sehr müde, noch schläft er. Er hat aber auch schon, wie eigentlich gedacht von 12-13:30 in der sits gepennt. Ziel ist dann eher 19 Uhr schlafen und 6:30/7 aufstehen...
Also ja,er macht das schon irgendwie...
Also bei Elias mhab ich es bemerkt das er nurnoch einmal schläft weil wen ich ihn ein zweites Mal hinlegen will er alles zusammen rügt und mir das komplette bett abzieht und im bett rumspringt nix mehr vom schlaf in Sicht er schläft von abents um 20 uhr bis morgens um 8
Dann von 11.00 bis 13.00 Uhr Dan ist er wieder bis 19.30 wach