Hallo zusammen,
Bisher habe ich nur mitgelesen oder hin und wieder mal kommentiert aber jetzt muss ich euch auch mal was fragen. Mein Sohn ist fast 9 Monate und eigentlich ein aufgeschlossenes und fröhliches Baby, hat eigentlich auch nie oft geweint. Bisher hatten wir nur mäßigen Kontakt zu anderen Babys Corona bedingt. Hatten aber wöchentliche Treffen im Ort mit anderen Müttern und da war er auch immer sehr angetan von den anderen Babys. Leider konnte er selbst noch nicht viel machen, und lag meist nur rum, war aber immer interessiert (mit größeren Kindern hatte er tatsächlich schon häufiger Kontakt). Nun kann er seit ein paar Wochen krabbeln und wir haben uns nun schon ein paar Mal mit anderen getroffen. Jedes Mal wenn ihn ein anderes Baby anfasst oder auch nur leicht berührt, manchmal reicht auch nur ein Blick in seine Richtung 🙄, fängt er sehr doll an zu weinen. Fast schon übertrieben mit dicken Tränen und beruhigt sich erst Minuten später wieder. Ich tröste ihn dann natürlich, aber bin doch etwas ratlos warum er so (theatralisch) weint, da ja nichts passiert ist und es nicht übermäßig weh getan haben kann. Oder ist er einfach so wehleidig, dass ihm auch leichte Berührungen schon weh tun? Babys sind ja nun mal etwas grob, er ja auch, aber kein Baby weint so wie er, wenn er eins anfasst. Momentan weint er auch oft sehr extrem wenn er sich nur leicht stößt... Hat von euch jemand auch so ein wehleidiges Baby oder ist das normal in dem Alter? Das Ding ist, dass er auch nicht direkt weint, sondern erst nach 30 Sekunden, als müsste er kurz überlegen, ob er jetzt weinen soll oder nicht. Meistens entscheidet er sich dann fürs Weinen 😅 da denke ich mir aber dann immer, dass es ja nicht so schlimm gewesen sein kann... Manchmal guckt er auch vorher noch zu mir und wartet meine Reaktion ab und weint dann richtig laut los 🤷🏻
Kennt das wer? Geht das wieder vorbei? 😅 Und wenn ja, wie kann ich ihm helfen, dass er merkt, dass das alles gar nicht so schlimm ist?
Wehleidiges/theatralisches Baby?
Also zunächst Mal: wenn dein Baby einen Grund sieht zu weinen, dann gibt es auch einen Punkt. Wenn du weinst willst du auch nicht hören "ach das ist doch gar nicht so schlimm..." Sondern dass man deine Gefühle ernst nimmt. Das scheinst du bei deinem Baby leider nicht wirklich zu tun wie schon der Begriff "wehleidig" vermuten lässt.
Vielleicht fremdelt er gerade? Es ist sehr wahrscheinlich nicht die Berührung an sich, also dass sie weh tut, sondern dass er gerade erst krabbeln gelernt hat noch selbst ganz überfordert ist, von den ganzen Eindrücken und dann kommen andere Kinder an berühren ihn, er ist erstmal baff und im Schock, dieser löst sich dann und er fängt an zu weinen. Nicht theatralisch, nicht wehleidig, sondern absolut normal und verständlich. Er ist nunmal ein Baby. Für ihn ist das in dem Moment einfach ganz schlimm. Ob du das schlimm findest interessiert nicht. Er empfindet es so. Also solltest du ihn trösten, auf den Arm nehmen und ihm Sicherheit geben. Die braucht er nämlich.
Und ja. Das geht ganz von alleine weg. Irgendwann kommt er mit diesen Eindrücken wieder besser klar.
Warum gehst du davon aus? Dass nur körperlicher Schmerz ein weinen rechtfertigt? Das halte ich für eine ganz unpassende Einstellung. Hoffe du vermittelst ihm das später nicht auch so, denn Kinder müssen das Gefühl haben, dass ihre Gefühle ernst genommen werden.
Danke für deine Antwort. Ich tröste ihn sofort, nehme ihn auf dem Arm und behalte ihn auch auf meinem Arm bis er von selbst wieder herunter möchte. Du stellst das dar, als würde ich ihn da im Regen stehen lassen, was ich definitiv nicht tue (und oben ja auch schon erwähnt hatte). Das er einen Grund hat, ist mir schon bewusst, nur welcher ist mir nicht bewusst bzw. erscheint mir als dann nicht schlimm, da er ja auch weint, wenn er nur angeschaut wird, ohne dass ihn ein anderes Baby berührt. Abgesehen davon krabbelt er selbst auf andere Babys zu, fasst sie an und fängt dann auch an zu weinen, obwohl, oder vielleicht auch weil, das andere Baby nichts gemacht hat.
Vielleicht ist wehleidig das falsche Wort. Ich habe es in Bezug auf die Berührungen gewählt und weil er neuerdings direkt weint, wenn er sich den Kopf stößt. Das ist vorher auch passiert, aber seine Reaktion war eine andere bzw. weinte er vorher gar nicht. Und nein, ich beziehe sein Weinen nicht nur auf körperlichen Schmerz und werde das meinem Kind auch nicht so vermitteln. Das hast du denke ich einfach falsch verstanden.
Also manchmal muss ich so nicken das gibts echt nicht wenn jemand hier einen beitrag veröffentlicht dann kommen welche aus den ecken und meinen sie wissen alles aber der ton und die art wie sie was sagen schrecklich !!! Versuchen die Mama schlecht zumachen und alles auf Drama!! Wie hier die zwei geht garnicht sowas !
Mein Kind,fast 1.5 Jahre, ist immer noch so. Fängt an zu weinen, wenn man sie unbeabsichtigt falsch anschaut. Jetzt kommt die Trotzphase, jetzt wird noch mehr geschrien. Hunderte Stunden mit schreiendem Kind... ich überbeisse manchmal fast. Plus noch Geschwisterkind, welches oft zurückstecken muss. Ehrlich.... so eine anstrengende und LAUTE Elternschaft und Familie habe ich echt nicht erwartet.
Jedes Kind ist anders. Ich denke schon, dass das normal ist. Sie übersprudeln halt mit ihren Gefühlen 😅 Mir hilft der Gedanke daran, dass das Kind wächst und immer mehr lernt. In einem Jahr ist es wieder ganz anders.
Was du konkret machen kannst? Hmmm... ihn wenn möglich nicht noch auf das Problem aufmerksam machen. Nicht "oh nein du Armer. Hast du dir weh getan?" sagen. So hat er das Gefühl, dass wirklich etwas nicht gut ist und fängt an zu weinen. Sondern schnell ablenken mit neuem Spielzeug, evtl Schnuller, kurz in den Arm nehmen, Spässe machen. Sagen, dass das nicht schlimm ist, das andere Kind nichts böses wollte,... manchmal hilft auch ignorieren. Hilft bei meiner auf jeden Fall manchmal. Wenn sie sieht, dass ich ihr nicht zuschaue, dann ist sie irgendwie viel weniger auf mich und meine Reaktion fixiert und kann so manchmal besser entscheiden, wie sie selbst reagieren will.
Oh Gott mach mir keine Angst 😂😜 ich bin echt gespannt wie es sich noch entwickelt, ob das nur eine Phase ist oder er halt einfach so ist. Ich bin eher der ruhige Typ aber mein Mann auch eher laut. Vielleicht kommt er da einfach nach meinem Mann 🤣
Danke für deine Tipps, das werde ich das nächste Mal ausprobieren. Ich dachte eigentlich, dass ich mit meiner Reaktion, als er zu mir schaute, nicht drauf eingegangen bin (habe nichts gesagt und neutral geschaut, aber Babys sind ja doch sehr feinfühlig). Aber Ablenkung in Form von Quatsch machen könnte klappen, das klappt auch ganz gut bei Dingen, die er gerne machen möchte, aber nicht darf, wie z. B. die Steckdosen untersuchen 😂
Das stimmt, es ist ja ganz oft so, dass wenn man nicht hinguckt die Kleinen einfach weitermachen, als wäre nix gewesen. Schaut man aber hin, geht die Welt unter...
Hallo
Mir kommen spontan 2 Dinge in den Kopf.
Erstens, er ist in der fremdl Phase. Blos nich anschauen oder berühren. Bei Mama ist es ok.
Zweitens, er testet Aktion und Reaktion vielleicht. 🤷♀️ beobachte mal ob er auch in anderen Bereichen testet.
Achja und noch ein kleiner Tipp (wenn du es willst) wenn er sich leicht weh tut (also so das es nicht wirklich schmerzhaft ist) und nach dir schaut, reagiere nicht. Warte ab was der kleine macht. Wenn mein kleiner getestet hat wie ich reagiere habe ich immer mit einem Lächeln zu ihm geschaut und ganz lieb "hoppala" gesagt. Da musste er lachen und das spielen geht weiter.
Vielleicht konnte ich helfen.
Danke dir! Ich werde mal verstärkt darauf achten, wann er noch so reagiert und auch wie ich reagiere. Ich dachte eigentlich, dass ich bei kleineren "Unfällen" kein Drama draus mache, aber vielleicht muss ich da tatsächlich noch weniger Reaktion zeigen oder meine Mimik sagt doch was anderes aus als ich rüber bringen möchte. Das mit dem Lächeln probiere ich auf jeden Fall aus!
Ja, vielleicht ist das tatsächlich der Beginn der Fremdelphase 🤔 bei Fremden oder Familie/Freunde scheint es noch nicht so, aber das kommt dann jetzt vielleicht noch.
Hallo :)
Bei meiner Tochter war und ist es ähnlich, wie bei deinem Sohn. Nur, dass sie (fast) nie aufgrund anderer Kinder geweint hat, sondern aufgrund Erwachsener. Sie hat ebenfalls selten geweint, war großteils ein zufriedenes Baby. Aber wenn sie sich unwohl gefühlt hat, konnte sie so richtig schreien - theatralisch wie du sagst, fast schon hysterisch, hat sich nur schwer beruhigen lassen. Eher selten bei Schmerz. Vielmehr, wenn sie von einem Erwachsenen angefasst, oder manchmal auch nur angeschaut wurde. War ihr das nicht recht und ich war nicht in ihrer unmittelbaren Nähe, sodass sie sich sofort bei mir verstecken konnte, war es vorbei. Ich hab mein bestes getan, schon vorab einzugreifen - oft merkt man ja schon vorher, dass sich das Kind nicht wohl fühlt. Aber natürlich war das auch nicht immer möglich.
Dass sie mich manipulieren wollte, kam mir nie in den Sinn 😅 auch wenn es für mich selbst keinen offensichtlichen Grund für ihr hysterisches Schreien gab, so musste sie selbst einen Grund haben - denn sonst würde sie nicht schreien. Ich hab sie immer ernst genommen. Es wurde mit der Zeit besser - ich glaube, als sie zu sprechen begonnen hat wurde es um einiges leichter.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt, weint immer noch eher selten aber viel intensiver als andere Kinder in ihrem Alter. Sie ist ein vorsichtiges und sehr feinfühliges Mädchen. Wenn es ihr zu viel wird und sie mit einer Situation nicht richtig umgehen kann, kann es passieren, dass sie sich in ihr Schreien richtig reinsteigert. Mit ihr den Raum verlassen und Ruhe suchen hilft eigentlich immer.
Erst gestern hatten wir diese Situation. Sie ist mittags am Sofa eingeschlafen. Seit über einem halben Jahr ist sie trocken, aber gestern während ihrem Schläfchen ist es leider passiert. Für mich kein Problem und kein Grund zu schreien, für meine Tochter ein Weltuntergang. Ein anderes Kind hätte vielleicht kurz gejammert oder ganz normal geweint, weil die nasse Kleidung unangenehm ist, vielleicht getrotzt, weil es keine Lust auf einen Kleiderwechsel hat - meine Tochter hat gebrüllt und geschrien, als würde weiß Gott was passieren. Alles trösten und gut zureden war zwecklos. Ich habe sie dann einfach nur ausgezogen, damit sie nicht mehr im Nassen sitzt, sie nackig hochgenommen, bin mit ihr in ihr Zimmer gegangen und habe sie einfach nur getragen. Sie lag einfach auf mir und hat geschrien, ein paar Minuten lang. Als sie sich langsam beruhigt hatte, konnte ich wieder mit ihr reden und sie anziehen. Ich weiß auch nicht, wieso sie in manchen Situationen so heftig reagiert, aber ich nehme sie immer ernst und stehe ihr bei. Ist eben einfach so 🤷🏼♀️😊
Danke für deinen Bericht. Ich habe auch das Gefühl (schon von Anfang an eigentlich), das s sein Weinen in bestimmten Situationen viel lauter ist als bei anderen Babys. Sein Weinen bei Schmerz unterscheidet sich auch kaum von seinem Weinen, wenn ihm was nicht passt. Dauert nur nicht ganz so lange ihn wieder zu beruhigen wie wenn er sich wirklich weh getan hat. Beim Wickeln oder Anziehen zum Beispiel oder wenn man ihn mal kurz absetzt und er das nicht möchte. Und es kommen auch wirklich immer Tränen. Nichtsdestotrotz tröste ich ihn immer und werde da auch immer für ihn da sein, aber in manchen Alltagssituationen ist es schon anstrengend, da ruhig zu bleiben und richtig zu reagieren 😅 gerade weil es mir manchmal nicht schlimm erscheint.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob das "nur" eine Phase ist oder es einfach zu seiner Persönlichkeit gehört und vielleicht wird es ja besser, wenn er sich sprachlich besser ausdrücken kann. Aber ja, wenn er so ist, dann ist es halt so.
Mir kam noch der Gedanke, dass es vielleicht auch daran lag, dass wir bei den Treffen bisher in einer fremden Umgebung waren... Vielleicht verhält er sich Babys gegenüber anders wenn wir bei uns zuhause sind. Meine Freundin hat ihr Baby dann in ihren Laufstall gesetzt gehabt und danach war auch alles wieder in Ordnung. Er hat friedlich mit ihrem Spielzeug gespielt und sie auch gar nicht mehr beachtet.
Die Fremdelphase meines Sohnes begann im 4. Monat und endete so mit zwei 2,5 Jahren (er war aber auch ein Extremfall🙈)...
Wenn ein Erwachsener in anschaute oder Kinder (vor allem jüngere und gleichaltrige) ihn nur kurz berührten, weinte er panisch und beruhigte sich oft nur dann, wenn wir den Raum verließen. Es war eine so anstrengende Zeit!
Er ist nun 6 Jahre alt, hat viele Freunde, ist sehr sozial und traut sich genauso viel oder wenig zu, wie alle anderen. Hätte ich das damals gewusst, hätte ich mir lange nicht so viele Gedanken gemacht🤷♀️🙈
Ich denke auf jeden Fall auch, dass dein Sohn gerade etwas fremdelt. Die Phase geht früher oder später vorbei. Gib ihm einfach weiterhin die Sicherheit und das Gefühl, dass er so richtig ist, wie er ist und bleib innerlich gelassen, auch wenn’s schwer fällt. Du machst das schon richtig 😊
Danke dir, das klingt wirklich anstrengend und fing bei euch ja schon sehr früh an. Ich war einfach auch so überrascht weil er wie gesagt bisher immer so aufgeschlossen war und es kein Problem war. Aber das klingt ja sehr danach, dass er jetzt anfängt zu Fremdeln. Ich werde ihn auch weiterhin sofort aus der Situation heraus holen und ihn da begleiten. Ist ja ein normaler Entwicklungsprozess und gehört nun mal dazu. Er wird in 3,5 Monaten in die Kita gehen und bisher war ich da sehr entspannt und dachte, dass er kein Problem haben wird. Jetzt bin ich mir gerade nicht mehr sooo sicher 😅 aber auch das werden wir irgendwie hinbekommen 💪🏻
Das haben Kinder Phasenweise mal und hört auch wieder auf 😉 wir hatten beim pekip zb ein Mädchen, die hat angefangen zu weinen, sobald ein anderes Kind sie umarmt hat 😊
Das hat er tatsächlich auch schon gemacht 😂
Das hört aber auf jeden Fall auch wieder auf 😉