Baby & Kleinkind ins Bett Bringen?

Hallo,

Mein „großer“ ist 1 1/2 Jahre und der kleine 3 Monate. Mein Mann war nun 3 Monate in Elternzeit mit mir da hat eben einer den großen ins Bett gebracht und einer war beim Baby.

Nun muss mein Mann wieder arbeiten (Schicht) früh geht ja aber in der spät kommt er immer erst nach 23 Uhr nach Hause.
Problem ist das der kleine kaum länger als 20 Minuten alleine bleiben kann weil sein Schnuller immer raus fällt und er dann anfängt zu schreien bis er wieder drin ist.
Der große braucht aber von 10 Minten bis 3 Stunden zum einschlafen. Meistens 1 - 1 1/2 sind so die Regel. Super anstrengen aber es klappt einfach nicht.

Ich kann das Baby ja nicht über ne Stunde oder länger schreien lassen und ich kann nicht vom
Großen Weg weil er dann immer wieder aufwacht. Hab ihr irgendwelche Tipps oder wie macht ihr es.?

Der restliche Tag ist echt entspannt trotz 2 Kindern aber abends das ins Bett bringen bekomme ich einfach nicht hin. Beim Mittagsschlaf schläft der große komischer weise nach 10 Minuten ein als kein Problem nur nachts will er einfach nicht schlafen 🤷🏻‍♀️🤦🏻‍♀️

1

Leg doch den kleinen mit im großen sein Bett biss er schläft und lass den Kleinen da etwas liegen so hast du beides im Griff denke so dürfte es klappen denke des tut dem kleinen aus auch dem großen gut wen du beiden etwas vorliest

2

Geht leider so auch nicht 😕

Wenn wir den großen ins Bett legen steht er immer wieder auf und bleibt nicht liegen. Ich muss ihn immer in den Arm nehmen und am Rücken streicheln. Vorlesen da bleibt er auch bei ruhig 😅 und zu seinem kleinen Bruder ist er auch nicht immer nett manchmal wenn ihm was nicht passt versucht er ihn zu hauen.

Der große ist leider vom Charakter etwas schwer zu Händeln und sehr aufbrausend. Dazu hat er die trotzphase und beruhigt sich nur sehr schlecht wieder.

3

Und was ist wen du versucht den kleinen mit dem großen Bruder zusammen ins Bett zu bringen und er ihm den schnulli geben darf und ihr ihr im kleinen sein Zimmer was lest

4

Hi!
Stillst du? Ich hab an den Abenden wo mein Mann nicht da war die kleine einfach angelegt und mich mit der anderen seite/hand um die große gekümmert🙈
Das hat überraschend gut funktioniert. Bis die kleine dann 10 Monate oder so wurde. Seither ist es immer so, dass die große sich selber beschäftigt wenn ich die kleine hinlege und sie nachher an die Reihe kommt.
Bei uns ist es aber nur die Ausnahme, dass mein Mann nicht da ist. Vielleicht ist es da einfacher...
Lg

5

Hab jetzt keine Idee wie, aber wenn es mittags so unproblematisch ist, würde ich schauen, ob du vielleicht abends was beim großen verändern kannst. Früher oder später hinlegen, damit es einfach nicht so dauert.
Ansonsten einfach das kleine mitnehmen. Die großen akzeptieren das oft besser als man denkt 😊
Alles Gute 🍀

6

Ich kann jetzt nicht aus Erfahrung sprechen, da ich nur ein Kind habe. Aber mir fallen 2 Möglichkeiten ein. Entweder das Baby in die Trage tun. Dann hast du beide Hände für den Großen.
Oder eine Krabbeldecke neben das Bett vom Großen legen und das Baby solange dort parken. Dann kannst du notfalls dich einmal bücken und den Schnuller geben.

7

Huhu,

Bei uns war der Mittagsschlaf genauso wie du es beschreibst. Am Anfang habe ich die Kleine (jetzt 3 Monate) parallel gestillt, jedoch wurde sie mit der Zeit dann auch immer unruhiger.

Nach ein paar Tagen war die Große (18 Monate) so genervt von dem Gequake, dass sie mir sehr deutlich signalisiert hat dass ich den Raum verlassen soll und sie ihre Ruhe will. 😅 Der Blick hat echt Bände gesprochen. Seitdem möchte sie nach dem Fläschchen noch einmal kurz kuscheln. Danach setzte ich sie in ihr Bett und kann den Raum verlassen.

Ich würde es einfach probieren. Irgendwie werden sich die beiden arrangieren.

Lg
Lorena

8

Das gleiche Problem haben wir auch. Der Kleine ist 3 Monate und der Große 2,5 Jahre. Vor der Geburt war es mit dem Großen so einfach: ins Bett legen, Gutenachtbussi, Türe zu und fertig. Mit Zähne putzen und umziehen hat es keine halbe Stunde gedauert.

Seit das Baby da ist, will er noch eine Geschichte vorgelesen bekommen, was nicht weiter schlimm ist. Aber er will auch, dass mein Mann bei ihm bleibt bis er schläft. Dauert bis 2 Stunden.
Zeitgleich bringe ich das Baby ins Bett. Alleine würde ich es nicht schaffen, bzw natürlich schon irgendwie, aber ich muss es zum Glück noch nicht.
Seit 2 Nächten schläft der Große wieder alleine ein nach der Geschichte.

Wenn der Kleine Abends etwas ruhiger wird, möchte ich mit beiden zusammen eine Geschichte lesen, dann den Großen ins Bett bringen und danach den Kleinen. So ist der Plan😅 mal sehen, ob ich das so umsetzen kann... Der Kleine akzeptiert meinen Mann leider gar nicht beim ins Bett bringen. Da braucht er sehr viel Mama. Und Milch😊

9

Hey🤗 ich kann dich richtig gut verstehen.
Wir haben das selbe Problem, mein Baby ist 4 Monate alt und die große 2,5 Jahre alt.
Mein Mann arbeitet auch in früh/spät Schicht.
Wenn er da ist kein Problem, aber wenn er nicht da ist machen wir es so..
Wir gehen gemeinsam ins Bett ich stille mein Baby und mit der anderen Hand streichel ich meine große, meistens schlafen dann beide ein. Wenn ich Pech habe weint der kleine und lässt die große nicht schlafen, dann stehe ich auf und laufe im Zimmer mit dem Baby rum und sage meiner großen das sie schlafen soll ich dabei bleibe. Oh man echt nicht einfach, aber es wird schon 👍🏻🥰