Dosierung Zäpfchen Paracetamol

Hallo ihr Lieben!

Mein Kleiner zahnt gerade arg und ich habe ihm gestern Abend Paracetamol gegeben, damit er überhaupt mal einschlafen konnte. Jetzt ist er mit seinen 5 Monaten arg groß und schwer. Er hatte vor 5 Wochen bei der U4 schon seine 8200g. Schätze die 9000 haben wir mit Sicherheit schon geknackt.
Ich hab ihm gestern 75mg gegeben, 3 Stunden später war er wieder wach und unleidig. Ich dachte irgendwie wird schon passen, aber das war wohl zu wenig, oder? Habe gerade nachgelesen, dass in der Packungsbeilage steht 125 mg Einzeldosis ab 6 Monaten. Kann ich ihm das wohl schon geben?

Ist wahrscheinlich ne blöde Frage, aber ich bin immer vorsichtig mit Medikamenten 🙈

Danke!

1

Kannst du deinen Kinderarzt nicht mehr erreichen?

2

Auf der Packung steht doch zusätzlich zum Alter auch immer ein Gewicht, wenn das passt, dann sollte es okay sein.
Allerdings kann auch eine höhere Dosierung bereits nach drei/ vier Std wieder abgebaut sein.
Vielleicht hat ja jemand noch einen anderen Tipp beim zahnen 😕
Abend für Abend Paracetamol ist ja auch nicht so toll
Alles Gute 🍀

3

Hallo,

Oje die doofen Beißerchen... armer kleiner Kerl 🤕

Vielleicht wirkt Paracetamol bei ihm nicht so gut? Ich kenne das von mir und mein Sohn hat es wohl geerbt... Paracetamol hilft bei mir nur äußerst selten. Hast du mal Nurofen versucht?

Alles Gute 🍀

8

Paracetamol hilft generell kaum, wenn die Schmerzen durch eine Entzündung hervorgerufen werden. Es wirkt vor allem gut gegen Fieber. Das naheliegendste, was in Deutschland rezeptfrei erhältlich ist, ist Ibuprofen. Ich selbst nehme eigentlich auch fast immer Ibuprofen, wenn ich irgendwas habe.

Ibuprofen führt halt bei mir und vielen anderen schnell mal zu Magen-Darm-Beschwerden, warum ich dann zusätzlich noch Pantoprazol nehme. Bei Paracetamol gibt es dagegen generell nur sehr selten Nebenwirkungen. Vermutlich ist das ein Grund, warum es Ärzte und Apotheken gerne bei Kindern empfehlen, auch wenn es nicht unbedingt das wirksamste frei erhältliche Präparat gegen Entzündungsschmerzen ist. Bzw. hat Ibuprofen in Deutschland vermutlich auch eine Altersgrenze, unter der es nicht angewendet werden soll, während Paracetamol für jedes Alter geeignet ist. Viel schlimmer ist übrigens die Nebenwirkungsliste bei der sehr beliebten Acetylsalicylsäure, bekannt als Aspirin, das sollte man Kindern und Jugendlichen auf keinen Fall geben.

4

Auf meiner Packung Paracetamol steht, ab 7 kg 125 mg. Ich würde ihm das einfach geben.

5

Hallo,

wir hatten das „Problem“ auch, dass Gewicht und Alter bei den Angaben nicht gepasst haben (mein Sohn war auch früher schon schwer).
Unsere Kinderärztin hat gesagt, dass das Gewicht ausschlaggebend ist.

Vielen Kindern hilft bei schmerzen Ibuprofen besser, könntest du sonst mal probieren.
Alternativ gibt es beides auch als Saft, da kann man natürlich noch viel genauer dosieren, falls er den schluckt wenn man ihn mit der Spritze zum abmessen in den Mund gibt

6

Danke für Eure Antworten! 😘

Ich versuch es eigentlich immer auf homöopathischem Wege, aber es gibt ja diese Abende, da hilft das dann auch nix mehr. Habe ihm heute 125mg verpasst und nun schläft er (vorerst) 😴
Nurofen werde ich alternativ beim nächsten Mal versuchen! Meine Tochter hat das immer nicht so gut vertragen, aber da ist ja wohl auch jedes Kind anders.

Hach ja, diese Zähne....machen nichts als Ärger 😃

7

Kenn ich, bei uns hat heute noch Osanit gereicht... mal gucken wie lange noch, wir nähern uns der heißen Phase 😬
Aber sind ja dann meistens nur wenige Tage wo’s so ganz schlimm ist!

Daumen sind gedrückt für heute Nacht