Wer hält noch ein Baby im Altbau?

Hallo :-)

ich bin, zusammen mit meiner 4 Monate alten Tochter, in diesem Monat aus einem sehr warmen Haus aus den 60er Jahren in ein sehr kühles Haus aus 1890 gezogen. Klar wusste ich, dass Altbau kühler ist, habe damit für mich auch keine Probleme. Allerdings bin ich auch temperaturresistenter als ein Baby.
Habt ihr Tipps für uns?
Wir wohnen tagsüber in einem Raum, der auch beheizt wird. Das Baby trägt grundsätzlich fast eine Schicht mehr Kleidung als in der alten Wohnung (Strumpfhose unter der Hose, Langarmbody unter Pullovern, dicke Socken). Zum Mittagsschlaf muss ich sie dennoch zudecken.
Beim Essen in der Küche ist sie auf dem Schoß, das geht von der Temperatur her auch.
Nachts ist es im Schlafzimmer 16°. Das ist für mich super angenehm und für das Baby geht es aktuell auch noch (Alvi Mäxchen + Langarmbody), zumindest hat sie morgens Schwitzifüßchen und ist am Körper und den Beinen warm. Nun ist es draußen ja aber noch nicht so kalt und es ist anzunehmen, dass es im Januar noch einmal kälter wird. Was mache ich dann? Die Mäxchen sind bis 13° zugelassen. Hat das schon mal jemand ausgereizt? Zieht man dann tatsächlich keine Handschuhe an die Hände?
Heizen wäre natürlich eine Option, allerdings wird die Zentralheizung am Abend herunterreguliert und ich denke der Raum hält die Wärme nicht lange genug, da er 2 Außenwände hat (im Nachbarraum mit einer Außenwand ist es immer 2-3° wärmer). Umziehen in das wärmere Nachbarzimmer wäre zwar möglich, allerdings müssten wir dann unser Bett abbauen und rüber bringen, um es im Sommer wieder zurück zu stellen. Da ist mein Freund kein Fan von.
Beim Baden wird das Badezimmer geheizt und Handtücher + Schlafsäcke auf der Heizung vorgewärmt.
Der Nacken ist immer angenehm warm, die Händchen sind aber manchmal richtige Eislappen.

Habt ihr noch mehr Tipps? Vielleicht auch was Babykleidung betrifft? Die neue Größe steht an und ich denke mit den bisherigen Baumwollpullis kommen wir nicht soweit. :-)

1

Hallo, ich kann dir erstmal nur was zu Nachts sagen...
Wir hatten ein Oktoberbaby und er schlief bei uns im Schlafzimmer im Gitterbett. Wir schlafen immer bei offenem Fenster und im Winter waren da teils auch nur 10 Grad im Schlafzimmer. Wir hatten auch die Alvi Schlafsäcke, Langarmbody Plus Innen- und Außensack und das hat ausgereicht. Kalte Hände gab es immer aber der Nacken war warm. So sollte es ja auch sein. Also denke du machst das schon richtig so.
Das war auch ein Winter wo es bis Minus 18 Grad draußen ging und tagsüber lag er im Kiwa mit "Drinnen- Kleidung" Plus dickem Overall, im Fußsack. Mütze drauf und so hat er an der frischen Luft geschlafen.

Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort! :-D Mich verunsichert einfach massiv, dass ich ihr draußen den Walkanzug anziehe und die Mütze aufziehe, während sie drinnen bei gleicher Temperatur weniger anhat. Ihr scheint es aber gut zu gehen.

Habe jetzt von Schlafsäcken aus Wollwalk gelesen. Vielleicht informiere ich mich dahingehend nochmal. Die sind ja recht schnell selbst genäht. Einen Fußsack haben wir z.B. gar nicht, weil der Walkanzug bisher ausgereicht hat. :-)

3

Hallo,

von Disana gibt es auch Wollwalk Schlafsäcke, die sind sogar bis -24 Grad zugelassen, vielleicht ist das ja was für euch?

https://www.greenstories.de/disana-schlafsack-baby-bio-19-grau

4

Huhu, hier auch altes-Bauernhaus-Besitzer,

ich war sehr begeistert und beruhigt mit Woll-/Wollwalk-Kleidung, im Bettchen hab es ein Schaffell unter das Bettlaken. In den kalten Nächten leichtes Woll- oder Wolle-Seide-Mützchen. Außerdem hatten wir von Alana einen Schlafsack mit Schaffellfutter😄
Und wir Großen haben nach dem Umzug aus der warmen Stadtwohnung Wollkleidung auch soo sehr schätzen gelernt... ohne möchte ich hier nicht durch den Winter müssen. Aber mit ist es schön kuschelig.

Liebe Grüße!

5

Ach genau: Unserer hatte einige solcher Teile, aber selbstgemacht (ziemlich einfach, wenn man klein bissl nähen kann).

https://www.waschbaer.de/shop/minibaer-design-overshirt-aus-wollwalk-41893?F=10&G=1660&&em_src=kw&em_cmp=google/perf/sho/np/kinder&gclid=EAIaIQobChMI2P6Hp5367AIVl7p3Ch0iCQ8iEAQYAiABEgJM5_D_BwE&gclsrc=aw.ds

6

Ich musst gerade ein wenig lachen 🙈 es liest sich für mich als wenn ihr in Sibirien wohnt 😅🙊auch ein altes Bauernhaus sollte so warm sein das man es ohne Wollkleidung drin aushält, ansonsten geht es nämlich auch sehr auf die Substanz des Hauses.

Vielleicht solltet ihr über neue Fenster und neue Dämmung nachdenken 👀

weitere Kommentare laden
11

Hallo
Wohne aufgrund Trennung wieder bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer, haben eine Heizung, Haus ist aus den 50ern wir haben aber die kalte Garage unten drunter. Am Anfang gabs mal kühle Nächte wo keine Heizung an war da hatten wir 17° ich hatte da eine Wärmflasche im Bett und das "arme" Kind lag nur im Schlafsack da man ja wegen SSID hoffe das ist die richtige Abkürzung 😂🤔🤣 keine Decke nutzen sollte im übrigen auch keine Handschuhe geschweige denn Mützen. Das ist wirklich nicht schön.. Hut ab das sie nur im Schlafsack und Langarmbody liegt wir haben schon immer Langarmbody (ausser im Hochsommer) an plus Schlafanzug und Eisfinger hat sie immer... Habt ihr denn einen Langarmschlafsack?? Achte auf die TOG Bezeichnungen 3,5 z. B wenns sooo kalt ist, evtl auch Daunenschlafsack z. B Odenwälder. Das es die auch in wollwalk gibtbwusste ich gar nicht. Da meine aber auch schon Eisfinger und Füsse im wollwalkanzug hatte bei 12° wäre das glaub für mich keine Variante.... Viel Glück