Nervige Angewohnheiten...

Ich liebe meine Tochter, keine Frage, aber momentan raubt sie mir den letzten nerv 😏 sie wird bald ein Jahr alt, ist eigentlich ein sonniges Gemüt, aber momentan quasi am dauer nörgeln und raunzen 🙄 zudem hat sie es sich angewöhnt, zum schlafen an der Haut an meinem Hals zu ziehen, am Kinn zu kletzeln und am schlüsselbein rumzufuzzelm. Und das geht nachts teilweise über Stunden so 🤦‍♀️ am Kinn bin ich schon richtig wund, alle Versuche ihr stattdessen ein fetzi oder was auch immer in die Hand zu drücken sind bisher gescheitert und werden mir mit Begeisterung um die Ohren geschlagen 🙄🤦‍♀️ haben eure Kinder auch so Angewohnheiten, die euch irre machen?

1

Puh ja das kenn ich. Ist aber seit einem Monat bisschen besser geworden. Hier sind meine Haare sehr beliebt oder meine Nase. Schon tausend Mal überlegt ob ich sie mir kurz schneiden lass. Vor allem hab ich das Gefühl, dass sie sich dadurch wach hält.
Helfen tut mir, wenn ich dann entweder näher zu ihr geh, dann lässt sie es oft, also dass sie nicht mehr wirklich daran ziehen kann und vor ein paar Tagen kam mir die Idee ihr einen zweiten Schnuller zu geben. Das scheint guter Ersatz zu sein für sie.

Da wir zur Zeit aber eh am trainieren sind, dass sie alleine einschläft, wird das bald nicht mehr vorkommen.
Nachts trinkt sie zwar noch oft, aber Nähe will sie selten.

LG mit 10 Monate alter Tochter

4

Meine hatte immer 3 Schnuller, einen für die Schnute und 2 für die Hände 😂

7

Das mit dem zweiten Schnuller probiere ich heute nacht gleich mal 😜🤔 meine Haare hat sie bisher ausgelassen, aber die Nase war auch schon spannend 🤦‍♀️

2

Ja, meine muss zum Einschlafen stundenlang an unseren Ellenbogen knibbeln. Es treibt mich in den Wahnsinn. Beim nächsten wird so etwas sofort unterbunden! LG

8

Uuuuh, am Ellenbogen ist das richtig klasse, kenn ich 😅🙈

3

Da hast du aber ordentlich Geduld 🙈 meine Tochter wollte eine zeitlang mein Ohr "wuzeln" - ich hab das nicht ausgehalten, mich hat es ehrlich gesagt wahnsinnig gemacht 😅 also hab ich es ziemlich schnell unterbunden. Ihre Hand konsequent von meinem Ohr genommen, ihr Hände festgehalten, was sie übrigens mochte oder ihr ein Kuscheltier gegeben, dass sie drücken, ziehen oder sonst was konnte. Was auch geholfen hat - sehr enger Körperkontakt. Je näher sei bei mir war, am besten gleich auf mir drauf 😄 desto ruhiger war sie.

9

Das hat mit Geduld gar nix zu tun, sondern ist reiner überlebenswille 😅 Hand weg und fest halten geht hier gar nicht 🙈 ich hab also die Wahl zwischen nicht schlafen, weil sie an mir rum futzelt, oder nicht schlafen, weil sie brüllt 😂 da ist die erste Variante ein bisschen eleganter 🤷‍♀️

5

Ich hatte als Kind selber solche Angewohnheiten bei meiner Mutter und das zog sich weit ins Kindergartenalter hinein, teilweise noch bis in die Grundschule (ich kann mich ja daran erinnern 🙈)

Deswegen war/bin ich da immer hart und unterbindest das konsequent, genau wie mein Mann. Es wird gemeckert und protestiert, aber wir bleiben hart und bieten Alternativen an. Die Angst ist halt zu groß, dass man das später noch schwerer unterbinden kann, wenn es sich nicht von alleine "rauswächst" - abgesehen davon, dass manches nicht nur nervt, sondern wirklich weh tut.

6

Oh das kenne ich. Mein Muckelchen kneift mir beim Stillen in die Brust und knibbelt die Haut der Brust. Das tut so weh. Zum Einschlafen fummelt er auch gern an meinem Kinn. Ich unterbinde es auch immer, meistens bekommt er für jede Hand einen Schnuller oder eine kleine Cremetube.
Seit ein paar Wochen versucht er sich beim Stillen mit Brust im Mund auf den Bauch zu drehen. 😄🙄

10

Hehe, die bauchrolle beim stillen ist mir auch noch gut in Erinnerung 😂🙈

11

Hallo lomea,

unser Sohn hat mit Liebe und Ausdauer "geknispelt". Bedeuted, beim Flasche geben hat er die Hand, in der Papa oder ich die Flasche hielten, festgehalten und mit seinen kleinen Fingernägeln unter unseren Fingernagel gepiekt......das war sehr schmerzhaft....und die Flasche einfach raus ging auch nicht, es gab sofort Gebrüll.
Wir haben es "ausgehalten", auch beim einschlafen hat er das oft gemacht, wenn man seine Hand hielt. Hat auch erst im Kleinkindalter aufgehört.....
Ist interessant zu lesen, wie viele Babys so etwas in der Art machen, hätte ich nicht gedacht.

Eventuell hilft Dir ein Tuch um den Hals, zumindest zeitweise?

Viele Grüße
Potszaubermaus