Meine 5 Monate alte Tochter hat die Diagnose bekommen.. Wie sind eure Erfahrungen dazu? Gibts Tipps für gute creme'S? Habt ihr lange schub freie Zeiten?
Neurodermitis und nu?
Hallo mila
Ich habe auch eine Tochtet mit neurodermitis...
Wir haben viel ausprobiert und jede haut ist anders, bei uns hilft
dexeryl als basispflege täglich eincremen
sie badet oft kurz, so 10 min und wird dann eingecremt, so hat es der dermatologe empfohlen
für die schubzeiten hat sie prednitop das ist ein kortison und protopic das ist eine fettsalbe mit einem bakterienstamm drin
auch nimmt sie G Biotics, das sind milchsäurebakterien, als kur nimmt sie die ein.
Der Dermatologe sagte das Imunsystem spielt sich grössten teils im darm ab, deshalb diese bakterien zuführen weil neurodermitiker oft eine andere Ansammlung an darmbakterien zeigen wie nicht neurodermitiker....
Das ist unser programm, damit du einen einblick erhälst.
Ich empfehle dir zu einem Dermatologen zu gehen der spezialisiert ist auf kinder mit neurodermitis
Jede behandlung ist anders und auch der Verlauf der schübe
ich hoffe ihr findet den richtigen weg!
Bei uns hat die Kleine noch 1-2 schübe im jahr seit dieser Basispflege und imunsierung mit milchsäurebakterien
Ich hoffe das wird bei euch auch so😘
Vielen Dank! Wie alt ist sie jetzt und wann gings an?
Und du sagst das sie oft kurz badet? Ist das häufige baden wichtig? Trau mich gar nicht richtig zu baden
Ich hatte als Kind sehr sehr starke Neurodermitis, das ging soweit das ich Rollstuhl fuhr weil jeder Schritt die Haut an den Gelenken zum einreissen brachte das natürlich höllisch weh tat.
Empfehlen kann ich dir aus eigener Erfahrung nur, ganz viel baden (mir persönlich half der Badezusatz Balneum Hermal) und kühlende Cremes ( Fenistil etc.). Die Haut immer fett und nie trocken lassen, dann tut bei jeder Bewegung alles weh.
Liebe Grüße
Liebe Mila,
aus jahrelanger Erfahrung kann ich nur sagen dass es super wichtig ist, zu wissen, auf was der Neurodermitker reagiert...
Wisst ihr das denn? Also was die "Schübe" auslöst?
Leider musste ich lernen, dass dieUrsachenfroschung i.d.R. nicht im therapiefokus steht sondern die Symptombehandlung (Cremen...).
Liebe Grüße 💐
Also ich hatte vom Säuglingsalter bis etwa zum 20.Lebensjahr sehr starke Neuro.
Ich kann dir aus eigener, teils sehr schmerzhafter und blutiger Erfahrung sagen:
- verzichtet auf Prednisolon/Cortison, das ist nur Symptombehandlung, die dem Körper mehr schadet als nutzt
- Baden so wenig wie möglich ODER mit Meersalz, dann auch häufiger
- die noch feuchte Haut leicht (!) einölen, bei mir half Avocadoöl (aus der Speiseölabteilung) in Bioqualität gut
- setzt euch mit dem Darm als Quelle allen Übels auseinander, bei mir half Brottrunk als einzige (!!!) von vielen Therapien in 20 Jahren
- seid euch darüber im Klaren, dass Dermatologen euch nicht helfen werden, sie behandeln mit diversen Salben die Symptome, erzählen euch, dass Neuro nicht heilbar ist und haben einen weiteren immer wiederkehrenden Patienten
Und bei Babies und Kleinkindern wichtig: Fingernägel so kurz wie nur möglich!!
Schon interessant
ich hatte auch bis c.a 20 starke Neuro und habe bei einigen deiner Punkte komplett gegenteilige Erfahrungen.
Kortison, nur kurz angwendet, kann manchmal helfen um den Kreislauf aus Trocken jucken nässen zu durchbrechen.
Einölen, egal mit welchem Öl der Totschlag für meine Haut. Ebenso wie sehr fetthaltige Cremes.
Ernährung ist ein wichtiger Punkt da stimme ich zu.
Ja, fettige Salben waren bei mir auch nur ganz selten die Lösung. Linola Fett zB war manchmal richtig gut und manchmal das genaue Gegenteil.
Und Öl ging bei mir nur Avocadoöl und auch nur auf feuchter Haut. Auf trockener Haut wie ein Flächenbrand 😅