Wann das erste mal bei Oma und Opa schlafen?

Hallo, mein kleiner wird bald 11 Monate und meine Schwiegermutter möchte schon seit längerem, dass unser kleiner bei ihr übernachtet. Er tut sich schwer woanders einzuschlafen wenn wir zu Besuch sind auch unterwegs schläft er nicht sondern ist einfach nur übermüdet und quengelt dann, weigert sich aber zu schlafen. Deshalb möchte ich eigentlich das er erst bei ihr schläft wenn er sich selbst dafür entscheidet. Sie möchte es aber nicht akzeptieren und will es unbedingt ausprobieren.
Zuhause schläft er aber auch nur in seinem Bett in seinem Zimmer ein, auf der Couch oder bei uns im Bett kann er einfach nicht schlafen.
Ich möchte das die Übernachtung bei Oma und Opa für ihn ein schönes Erlebnis ist und keine gequengelte Nacht bei der er unglücklich ist.

Wann haben eure Kinder das erste mal bei den Großeltern übernachtet? Wie lief es und hattet ihr vorher bedenken?

Wann das erste mal bei den Großeltern übernachten?

Anmelden und Abstimmen
1

Also ich persönlich seh da ja überhaupt keinen Bedarf nur weil Oma es sich wünscht 😂😂 Ich müsste da glaub ich nur laut lachen, vorallem wenn sich dein Kind schwer tut wo anders einzuschlafen. Wenn mein Kind den Wunsch äußert bzw. selbst zustimmen oder ablehnen kann dann kommt das erst für uns in Frage.

3

Vollkommen richtig! Kann ich nur unterschreiben!
Ein Kind ist ja kein Spielzeug was man sich gerne mal ausleiht. Erst recht nicht ein Baby. Ein Baby braucht seine Mama und sonst keinen und hat absolut keinen Bedarf woanders zu schlafen.
Ich verstehe auch nicht das Bedürfnis ein Baby bei sich schlafen lassen zu wollen und es der Mama quasi "wegzunehmen", erst recht wenn sie den Wunsch nicht mal geäußert hat.
Wenn mein Kind es von selbst möchte, kann es da übernachten. Aber ich verleihe mein Kind nicht.

5

Hab auch für "ab 2 jahren" abgestimmt, weil es leider das späteste war, was du hier angegeben hast. Du hättest in die Umfrage noch hinzufügen sollen "wenn das Kind den Wunsch selbst äußert". Ich schätze das ist dann auch erst im Kindergartenalter der Fall.
Meine grosse ist 2,5 Jahre und hat ein wirklich enges Verhältnis zu meinen Eltern. Nie ist sie auf die Idee gekommen dort zu übernachten. Selbst von Papa möchte sie sich nicht ins Bett bringen lassen, sondern möchte bei mir schlafen.
Deine Schwiegermutter klingt so, als hätte sie gerne selbst ein Baby bzw. Püppchen. Da sie selbst Mutter ist, müsste sie eigentlich wissen was die Bedürfnisse eines Babys sind und ihre eigenen zurückhalten.

weitere Kommentare laden
2

Da kann ich nicht mal abstimmen... unsere Kleine hat das erste Mal mit etwa 4 Jahren bei Oma und Opa geschlafen. Unser Sohn erst mit 7 Jahren, vorher wollte er nicht. Unsere Große war 5 und hat den Wunsch von selbst geäußert (das haben alle).

Wenn keine Notwendigkeit besteht, würde ich es nicht machen. Natürlich kann es immer zu Notfällen kommen, mit denen man nicht rechnet, aber da würde ich versuchen, dass die Betreuungsperson ins Haus kommt und das Kind zumindest in seiner gewohnten Umgebung schlafen kann.

Und ohne jetzt engagierten Schwiegermüttern (oder Omas allgemein ist vielleicht besser) zu nahe treten zu wollen: die haben das weder zu verlangen noch einzufordern. Ist die Beziehung eng, man hat ein gutes Gefühl und der Wunsch ist bei allen Parteien vorhanden, kann man es bestimmt versuchen. Die Situation die du beschreibst klingt nach purem Egoismus und widerspricht den momentanen Bedürfnissen deines Babys.

Allgemein würde ich Oma/ Opa zuerst das Kleine in seiner gewohnten Umgebung ins Bett bringen lassen und sie mit den Ritualen eurer Schlafsituation vertraut machen. Sanft und mit viel Geduld, nicht mit "aber ich will".

4

Hallo!
Bedenken im Sinne von Mein Kind ist nicht bei mir, das fühlt sich total komisch an ja. Bedenken dass es total schief geht und meinem Kind schadet nicht.
Habe für ab 2 Jahre gestimmt, weil es sich bei uns so ergeben hat, dass sie spontan gesagt hat sie will bei Oma (SM) schlafen und wir spontan ja gesagt haben. Ich war glaube ich am überfordertsten mit der Situation. Die Schwiegereltern machen aber auch bis um 12 bzw nachts um 4 alles mit was die Prinzessin will/ braucht. Bei keinen Eltern hat sie noch nicht geschlafen, weil sie das nicht will und weil ich klar kommuniziert habe, dass sie eben nicht um 20 Uhr ins Bett geht und durchschlafen wird. Damit kommen meine Eltern nicht so gut zurecht, also wird da noch gewartet. Und das ist ok.

Omas und Opas haben da nichts zu wollen. Es ist schön wenn sie es anbieten und begeistert sind. Es gibt viele, bei denen auch schon mit ein paar Wochen oder Monaten übernachten drin war. Das muss aber für alle passen. Das tut es bei dir nicht. Daher würde ich warten bis dein Kind versteht, dass ihr geht und es alleine bei Oma bleibt. Will es das dann kann man es versuchen. Vorher bestimmt ihr als Eltern das. Und von wegen freier abend für euch... Ich schlafe nie wirklich gut wenn sie nicht hier ist... Obwohl ich keinerlei Bedenken habe.

Liebe Grüße

6

Lass dich nicht unter Druck setzen!

Und wenn dein Kind so ein Heimschläfer ist, dann wäre es vielleicht besser, die Oma betreut ihn mal bei euch zuhause. Habt ihr ein Gästebett oder so? das wäre mein Ansatz. Erstmal im gewohnten Umfeld von der Oma ins Bett bringen lassen und wenn das gut klappt, kann man es mal dort versuchen (aber bei den ersten Malen würde ich da auch immer mit im Haus sein, falls es dann doch nicht klappt).

26

Leider ist kein Gästebett vorhanden, und ich persönlich brauche auch keinen freien Abend. Es ist einzig der Wunsch der Schwiegermutter. Ins Bett bringen darf auch nur ich meinen kleinen bei meinem Mann gibt es riesen Theater.

7

Meine Maus ist jetzt 1,5 und hat noch nie ohne Mama oder Papa übernachtet. Mittags schläft sie auch woanders aber eben auch nicht überall und bei jedem.

Klar kann ein Notfalle eintreten aber dann würde ich auch erst gucken ob jemand bei uns schlafen kann. Dann ist wenigstens die Umgebung vertraut.
Ansonsten darf sie gerne übernachten wenn sie den Wunsch äußert. Vorher sehe ich da keine Notwendigkeit.

Ich glaube auch dass Großeltern oft vergessen wie anstrengend die Nächte mit Babys bzw Kleinkindern sind. Dass sich die Kleinen eben selten ins Bett legen lassen und schlafen sondern dass da eben auch viel Arbeit drin steckt. Und dass es nachts ganz schön unruhig zugeht. Je nach Alter und Bedürfnissen (mehrmals) Flasche geben, wickeln, mehrmals wach werden usw.

Ich erzähl immer ganz offen wie unsere Nächte waren und wie viele Minuten Schlaf ich hatte 😂 Und ganz ehrlich, die Maus ist eine verhältnismäßig gute Schläferin und trotzdem sind wir weit davon entfernt dass es ausreichend und erholsamen Schlaf gibt. Aber da haben alle Großeltern schon gesagt dass sie sich so etwas freiwillig nicht mehr antun und lieber warten bis die Kleine älter ist. ☺️

27

Zuhause schläft unser kleiner meist durch wenn er doch mal aufwacht ist es ein Mal und möchte dann nur kurz gestreichelt werden. Aber da er nichtmal ein Nickerchen außerhalb seines Bettes macht denke ich nicht dass er auch nur kurz die Augen bein meiner Schwiegermutter schließen würde.

8

Hallo,

habe 3 Kids, das erste Mal allein (!) bei Oma/Opa übernachtet hat mein Größtes mit 6 Jahren... wäre sicherlich mit 4 auch schon dafür bereit gewesen, aber meistens waren wir mit dabei und haben auch übernachtet (2 Stunden Anfahrt zu Oma/Opa...). Mittleres Kind mit 5 das erste Mal alleine und Kleinstes noch nie, ist aber auch erst 1.5 Jahre alt...

11 Monate finde ich persönlich definitiv zu früh, wenn er eh schon schlecht woanders einschläft. Gibt ja Kinder die schon früh von den Großeltern betreut werden, da mag das gut gehen, aber du kennst dein Kind am Besten und kannst es einschätzen. Da muß die Oma wohl leider etwas zurück stecken meiner Meinung nach.

LG

9

Mein Kleiner ist erst 4 Monate und hat deshalb noch nirgends geschlafen außer bei mir. Ich wollte aber trotzdem gerne einen Denkanstoß geben. Wäre es denn keine Option, dass ihr beide zusammen bei deinen Schwiegereltern übernachtet?
Vielleicht ist es ja weniger der Wunsch der SM den Enkel auszuborgen und ganz für sich allein zu haben, sondern vielleicht möchte sie nur gerne mal die Routine abends und morgens mitmachen:Schlafanzug anziehen, Gute Nacht Geschichte lesen, abends noch mal kuscheln und dann morgens nach dem Aufwachen anziehen, gemeinsam frühstücken etc... Ich finde es jetzt nicht verwerflich, dass sich Großeltern wünschen, dass ihr Enkel mal im Schlafanzug mit morgens beim Frühstück sitzt. Eigentlich finde ich es schön, wenn Großeltern engagiert sind.

29

Wenn es nur so wäre aber ich habe ihr es bereits angeboten und dass wurde sofort abgelehnt. Sie möchte ihn allein bei sich haben und wenn dass klappt ihn das nächste mal ein ganzes Wochenende bei sich haben. Mir gefällt es gar nicht aber mein Mann meint ich bin zu verkrampft und soll es doch zulassen das sie ihn mit zu sich nimmt. Sie wohnt nur 15 min mit dem Auto von uns entfernt dennoch möchte ich meinem Kind dieser Situation nicht aussetzen.

34

Also diese penetrante Forderung deiner SM finde ich teilweise gruselig. Es zeigt, sie hat absolut kein Feingefühl, kennt IHRE Rolle nicht in dem ganzen familiären Gefüge und es scheint, als hätte sie vielleicht doch so ein Mutterkomplex. Sie wäre selbst gerne die Mutter des Kindes oder möchte diese spielen. Gruselig. Hast du manchmal auch den Eindruck, dass sie die "bessere Mutter" von euch beiden sein möchte?
Ich kann dir nur raten, deinen Standpunkt als Mutter DEINES Kindes deutlich zu machen und selbstbewusst aufzutreten! Lass nichts mit dir machen. Ehemänner sehen oft vieles anders, die wissen es aber nicht besser - ignoriere den Kommentar einfach.
Für so ein kleines Kind ist es traumatisierend tagelang der Mutter "entrissen" zu werden.
Sie scheint mir hier aufzutreten wie eine Übermutter oder Matriarchin, die dein Baby will.
Du musst ihr da ganz klar die Grenzen zeigen!

10

Mine Tochter hat mit ca 6 Monaten bei meinen Schwiegereltern (wohnen 500m entfernt) geschlafen. Ich hatte ne fiese Grippe und war mehr als froh, mal ausschlafen zu können. Meinen Sohn habe ich 8 Monate gestillt, da war es dann schlicht nicht möglich. Nun ist er abgesgillt und auf beiden Seiten hat sich der Wunsch noch nicht ergeben. Durch Corona sind wir aber auch da derzeit etwas zurückhaltend. Ich nehme dennoch gern Ihre Hilfe in Anspruch, z. B. Wenn ich einen Arzttermjn habe...

Ich denke man sollte seinen Kindern ein gutes Verhältnis zu den Großeltern ermöglichen. Es kann nur von Vorteil sein, wenn Kinder, gerade wenn sie älter werden, ein gutes Verhältnis zu den Großeltern haben. Habe das bei meinen Nichten mit bekommen, spätestens in der Pubertät, wenn die Eltern komisch werden, ist ein weiterer Ansprechpartner der dennoch zur Familie gehört unheimlich Wertvoll. Daher bedauern ich das immer total wenn ich hier lese bei wie oft das Verhältnis nicht so toll ist...

30

Das Verhältnis ist super wir sind mindestens einmal die Woche bei Ihnen aber er hat noch nie dort geschlafen nichtmal ein kleines Nickerchen er macht dann ein riesen Theater weil er müde ist aber dort nicht schlafen will obwohl er müde ist. Er freut sich aber immer Oma und Opa zu sehen und sie betreuen ihn auch immer mal wieder tagsüber aber über Nacht ist mir das einfach unangenehm wenn er nichtmal tagsüber dort schlafen will. Ich möchte mein Kind nicht quälen und das versteht meine Schwiegermutter einfach nicht.

11

Wir haben es gemacht bevor Mausi ein halbes Jahr alt war - trotz stillen. Allerdings wohnen Oma und Opa 4min Fußweg weit weg...
Ja, die Nächte sind anders bei ihnen. Da ist Krümel dann auch mal 2-3h mitten in der Nacht wach weil ihr die Brust zum wieder Einschlafen fehlt. Aber dann werden halt die Großeltern bespaßt und durch ihr Bett geturnt. Sie ist dort nie schlecht drauf oder weint nachts... Daher bin ich mir sehr sicher, dass die Übernachtungen in ihrem Sinne sind. Morgens werde ich auch nicht grade begrüßt als hätte sie mich vermisst. 😅 Nur die Brust wird gierig eingesaugt...
Die Übernachtung tuen den dreien gut und sind gut für ihre Bindung und wir sind vorbereitet falls eine Übernachtung mal wegen was sein müsste.