Kind zu Oma und Opa......

Hallo, geplant ist dass ich nächstes Jahr irgendwann arbeiten gehe und das Kind zu Oma und Opa soll..... Problem : Schwiegervater raucht. Er geht zwar raus aber er brennt die Zigarette drinnen an und bis er dann endlich mal draußen ist..... Ich sags euch. Also dementsprechend Rauch in der Wohnung. Ich habe glaub schon tausend mal gesagt er soll das bitte lassen aber er tut es immer wieder obwohl der Kleine mit im Raum ist. Was kann ich tun? Reden bringt ja wohl nichts. Kann es nicht verstehen warum man so unverantwortlich sein kann. Mir graut es zum Arbeiten zu gehen, ehrlich

1

Wenn reden nichts bringt, dann hilft leider nur, eine andere Betreuung zu suchen. Ich würde es vorher auf jeden Fall nochmal ansprechen und die Oma mit ins Boot holen dazu (oder ist es ihr auch egal?).
Wäre ansonsten eine Lösung, dass sie zu euch in die Wohnung kommen zum Aufpassen?
Du solltest dich aber auf jeden Fall nach einer Alternative umschauen, wenn dir das Rauchen missfällt. Bei "irgendwann nächstes Jahr" scheint ja noch etwas Spielraum zu sein?!

2

Hallo,

Ich will dir da keine Angst und keinen Ärger machen aber sogar wenn er die Zigarette strikt draußen anstecken würde, wäre der sogenannte third Hand smoke von seinen Klamotten/Händen etc schädlich für dein Baby. Es gibt inzwischen einige Studien darüber. Ich persönlich würde eine andere Betreuung suchen, da hat aber jeder seine Schmerzgrenze unterschiedlich hoch.
Liebe Grüße

3

Wenn er sich davon absolut nicht abbringen lässt würde ich auch eine Alternative suchen. Ansonsten vielleicht genau das mal ansprechen, kann ja sein das bewegt doch etwas...sicher wollen sie ja ihren Enkel auch gern bei sich haben...

4

Dein Kind ist 1 Monat alt? Ich würde es unter anderthalb keinem Passivrauch aussetzen wollen bzw. dauerhaft von Rauchern betreuen lassen!
Rauchen ist immerhin ein Risikofaktor für plötzlichen Kindstod.
Also hast du folgende Optionen:
- Klares Wörtchen mit den Schwiegereltern sprechen sodass du ihnen hinterher vertrauen kannst
- andere Betreuungsmöglichkeit suchen
- nicht arbeiten und noch einige Monate warten.

Meine Erfahrung ist, dass man mit Süchtigen schlecht diskutieren kann und sie irgendwann doch Regeln nicht mehr einhalten, selbst wenn man vorher klar macht dass es einen wichtig ist.

5

Nein, schon 1 Jahr alt. Dennoch ist es nicht in Ordnung, meiner Meinung nach auch nicht wenn das Kind älter ist. Wir haben sie im letzten Jahr schon versucht nicht direkt dort zu lassen oder zu sein sondern sie immer zu uns eingeladen. Ich werde wohl nochmal ein Machtwort sprechen und dann sehen wir. Vielen lieben Dank für eure Beiträge und eure Hilfe

6

Die Oma und Tante meines Mannes wohnen neben uns und sie ( Tante ) raucht IN der Wohnung. Finde ich natürlich nicht toll , aber ich kann und darf es ihr in ihren 4 Wänden nicht verbieten.
Also wenn sie den kleinen sehen wollen, müssen sie rüber kommen. Ganz einfach.
Bei dir geht es natürlich um Betreuung, da würde ich mir sonst ne Alternative suchen.
Alles gute

7

Wenn du dir einen Krippenplatz suchst besteht auch die Möglichkeit, das dort eine Betreuende Kraft raucht, dort wird natürlich nicht vor dem Kind oder am Kind geraucht aber in der Kleidung ist es dennoch.
Bei einer Tagesmutter könntest du strikt nach einer Nichtraucherin suchen um dem Problem zu entgehen.