Guten morgen, meine Tochter ist 7 Monate alt. Sie zieht sich überall hoch, läuft an Gegenstände. Und robbt durch die Wohnung (Krabbeln übt sie gerade). Nun zu meiner Frage.
Sie kann aus dem stand, sich hinsetzen oder benutzt kleine Erhöhung, um sich hinzusetzen.
Sie sitzt auch sehr sicher,beugt sich nach links und rechts ,um sich Spielzeug zu holen.
Allerdings kann oder macht es nicht aus der Bauchlage . Zählt das trotzdem als alleine sitzen können? Darf ich sie dann auch so hinsetzen? Und kann ich den Sportsitz hochstellen. Da sie immer versucht sich hoch zu ziehen. Geht aber nicht da sie angeschnallt ist .🙃 Und es gibt riesen Geschrei. 🤨
Darf sie den auch stehen ? Sie macht es alleine und verhindern kann ich es nicht. Habe ich versucht 😅
Finde nur das sie ja noch recht jung ist mit 7 Monaten.
Sorry für den langen Text
Schönen Sonntag ihr lieben
Zählt das als alleine sitzen???
Hey
Mir wurde gesagt, erst wenn es komplett ohne Unterstützung sich auf dem Boden hinsetzen kann, ists selbstständiges sitzen.
Das wird bestimmt bald kommen. Meine Tochter hat sich erst überall hochgezogen und aus Zufall entdeckt, dass sie sich hinknien kann. Ging erst nur immer mit Unterstützung an Möbeln /Beinen. Bald darauf konnte sie sich selbst vom Bauch auf die Knie hinsetzen (bzw. Sie kniet und sitzt währenddessen auch aufm Po).
Für mich ist das nun selbstständiges sitzen.
Liebe Grüße
Ps: deine Kind stellt sich von sich aus hin. Dann wird die Muskulatur etc bereit sein.
Es ist nur nicht gut, wenn du es in Positionen bringst, in die es sich nicht selbst bringen kann.
Ok super dann warte ich einfach noch . Und lege sie lieber immer auf den Bauch. Anstatt sie hinzusetzen. Danke für deine Antwort
das klingt doch super ❤️
solange sie alles aus eigener Kraft macht ist das doch hervorragend & zu deiner Frage:
alleine sitzen fängt bei mir schon an, sitzen zu können ohne um zu fallen 🙈😊
solange sie jetzt keinen rückwärts Salto vom Bett versucht einfach immer alles machen lassen fördert ja auch das Selbstbewusstsein ❤️
Sie ist einfach schon sehr flink 🙏❤️
alles gute und bleibt Gesund 😘
Also umfallen tut sie nicht . Sie sitzt sehr stabil und gerade . Ok dann lass ich sie machen. Obwohl mir das zu schnell geht 😆aber kann man nicht ändern. Liebe Grüße
Hallo :) wenn sich deine Tochter allein hinsetzen kann, egal aus welcher Position, dann kann sie sitzen 🙂 ich kenne einige Kinder, die das erst aus dem Stehen gelernt haben und danach aus dem Vierfüßlerstand.
Zum Thema Stehen - alles, was sie allein schafft, darf sie machen. Du musst das Stehen nicht unterbinden. Meine Tochter war 5 Monate alt, als sie angefangen hat, sich überall hochzuziehen. Ich hab sie gelassen, aber schon darauf geachtet, dass sie nicht den ganzen Tag steht - mit 7 Monaten seh ich da aber absolut kein Problem mehr 🙃
Super vielen Dank für deine Antwort 🙂jetzt bin ich beruhigt. Ich denke auch jedes Kind lernt unterschiedlich . Die Kinder sind ja nicht alle genormt. Liebe Grüße
Sie bringt sich selbst in diese Position!
Meine Physio hat gesagt, alles was sie aus eigener Kraft machen ist in Ordnung, selbst wenn sie nicht den üblichen Weg wählen.
Woher soll deine Tochter denn wissen, dass sie sich nur aus der Bauchlage hinsetzen darf 😊🤷🏽♀️
Ich finde dass es als selbstständiges sitzen gilt. Schließlich kann sie sich hochziehen, also ist genügend Haltemuskulatur vorhanden.
Im übrigen wüsste ich nichts, wie du dein Kind davon abhalten willst sich hin zu stellen oder sich so hin zu setzen 😬
Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline 11,5 Monate 💝
Hallo,
Mein Sohn macht es genauso. Aus der Bauchlage oder dem Vierfüßler bringt er sich nie in eine Sitzposition. Er zieht sich immer irgendwo hoch und setzt sich dann auf die Knie. Wenn er dann doch mal "richtig" sitzt, ist es irgendwie zufällig passiert und er wechselt sofort wieder auf die Knie. Setze ich ihn hin, sitzt er aber stabil und hat einen geraden Rücken. Ich war mir jetzt auch lange unsicher, ob das zählt, aber da er einen stabilen Eindruck macht, setze ich ihn jetzt auch in den Buggy, statt nur liegend oder halbliegend.