Laufrad kaufen?

Hallo ihr Lieben :) unser Sohn wird im Januar 1! Jetzt würd ich ihm gern zu Weihnachten ein laufrad für ab 1 jährige schenken, kennt sich damit jemand aus? Ist das schon was? Bzw sollte ich lieber warten, bis er soweit ist und mit nur zwei Rädern klar kommt für s Gleichgewicht und so??🤔 oder soll man das mit den vier Rädern gar nicht machen ähnlich wie bei diesen laufhilfen zum reinsetzen die so schlecht sind für die Hüfte ?🤔🤔 Vll könnt ihr mir eure Meinung mal sagen 😅 danke und liebste Grüße

1

Ich kann dir ein Pukylino empfehlen.

2

Hallo:)
Also für ein typisches Laufrad ist er noch zu jung.
Unsere Tochter war motorisch wirklich immer sehr weit und konnte mit 2,5 Jahren schon super Fahrrad fahren, aber Laufrad mit einen Jahr halte ich für utopisch.
Was ich für sinnvoll halte ist ein Puky Wutsch oder Pukylino. Damit können die kleinen auch deutlich besser fahren, als mit einem Bobby Car.

3

Hallo:-)

Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung berichten, dass ein Puky Wutsch super für den Einstieg ist und es dadurch keine Probleme/ Nachteile beim Umstieg auf das Laufrad gibt (war sowohl bei unserem Sohn als auch bei sämtlichen Kindern im Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis so). Das PukyWutsch ist einem Laufrad ja schon sehr ähnlich, auf jeden Fall ähnlicher als ein Bobbycar oder ein Rutschtier.
Ein Laufrad passt meist so frühestens ab 18 Monaten, aber möglicherweise gibt es auch sehr kleine und leichte Laufräder für jüngere Kinder. Wichtig ist meiner Ansicht nach nur, dass es nicht zu groß, schwer, unhandlich für's Kind ist, denn dann sorgt es für Frust statt Spaß.
Das Laufrad mit zwei Rädern hingegen ist die perfekte Vorbereitung für das Fahrradfahren später. Das lernen die Kleinen dann wirklich schnell, da sie das Gleichgewicht schon gut halten können. Da wirken sich z.B. Dreiräder tatsächlich ein wenig nachteilig aus (also wenn sonst kein zweirädriges Laufrad gefahren wird).

4

Vielen Dank 🥳🥳 bestelle glaub ich das Punkky wutsch schaut super aus

5

Meine Kinder haben ganz bewusst kein Laufrad bekommen – ich halte nicht viel davon.

Ich würde ein Laufrad allerfrühestens dann besorgen, wenn dein Kind sicher mit einem Roller mit zwei Rädern fahren kann.

6

Unsere Kinder fingen in dem Alter (eher ein paar Monate später) mit dem Bobbycar an, danach kam das Dreirad. Mit 2 kam dann der Roller.

7

Hallo,
Unsere Tochter hat jetzt ein Alter (1 3/4 J) in dem ich ein Laufrad versuchen würde. Ihr fehlt jedoch einfach die Größe dazu.

So ein puky wutsch denke ich wird wahrscheinlich ab 18 Monaten richtig zum Einsatz kommen. Alles davor empfinde ich etwas bald. Aber da kommt es wohl aufs Kind an. Wobei 1 Jahr schon sehr bald ist.

Aber ich denke so ein Laufrad mit 4 Rädern ist bestimmt eine gute Vorbereitung =)

8

Danke dir - bin noch am überlegen ob Puky Witsch oder Puky pukylino🙈