Baby, 5 Monate, nimmt schlecht zu

Hallo.. :(
Mein Baby ist ein Flaschenbaby 5,5 Monate alt. Wir füttern Humana 1 ohne Stärke.
Er trinkt am Tag zwischen 750-900 ml. Mittags isst er ein bisschen Brei, 1/3 Gläschen, Gemüse... am 15.09. wog er 6350 g. Jetzt wiegt er 7150 g. Auf der Karte ist er ganz untere Perzentiele oder kurz darunter.

Sollten wir die Milch umstellen? Wir waren froh endlich eine gefunden zu haben, die er gut verträgt, keine Blähungen, keine Verstopfung. Zweimal am Tag problemlos Stuhlgang, kein Bauchweh.

Bin echt besorgt. Seit 4 Wochen hat er gerade mal 250 g zugenommen...

Es geht ihm ansonsten sehr gut. Er lacht den ganzen Tag. Schläft gut.

1

Also meine Maus ist auch fünf Monate und wiegt auch nur 6200g . Es gibt ebene solche Babys und solche. Solange er fit ist ist doch alles gut

2

Wie viel hat sie denn bei der Geburt gewogen?

3

Hallo :)
7 kg mit 5 Monaten kann doch nicht ganz unten in der Perzentile sein 🤔 unsere Tochter hatte 5,5 kg mit 5 Monaten und sie war noch nicht ganz unten 🤷🏼‍♀️ 7 kg hatte sie mit 8 Monaten.
Sie trank zwischen 550 und 700 ml pro Tag - ebenfalls Flaschennahrung.
Ich sehe da keinen Handlungsbedarf und würde die Milch nicht umstellen. Er trinkt gut, schläft gut, ist zufrieden und nimmt zu - ist doch alles super 🙃

4

Huhu

Was wog der Kleine denn zur Geburt..? Unser Junior ist knapp 9 Monate und hat 8kg, sein Bruder war damals mit 9 Monaten schwerer...und trotzdem sind beide fröhlich, fit und munter 😊
Solange dein Baby zufrieden ist, gut trinkt, schläft, fröhlich ist und genug nasse Windeln hat würde ich mir keinen Kopf machen.. es gibt große, kleine, dünne, dicke Menschen,.,keiner ist gleich...

Liebe Grüße

5

Ich hab vor ca 1 woche hier auch geschrieben mein Sohn ist 21 Wochen und wiegt um die 6400gr nächste Woche ist wiegen. Er trinkt nie mehr als 800ml aber solange sie zunehmen meinte die Kinderärztin ist alles oki.
Er hat nasse windeln ist fit und schläft durch.
Ich hab mir echt viele sorgen gemacht und mache sie manchmal immernoch aber was sollen wir machen. Kinderärztin sagt es gibt eben kräftige und schmale Babys.

6

Moin, meine Maus ist heute 5 Monate alt und wiegt 6400g.
Es gibt eben schwere und leichte Babys , mach dich doch nicht mlt den Linien verrückt.
Dein Kind ist fröhlich, schläft gut, isst also entspannt Dich!
Nur weil er auf der unteren Linie ist, heisst es nicht das ihm was fehlt.

Lg

7

Kinder wachsen ja nicht zwingend gleichmäßig, also linear, sondern in Sprüngen.
Unser Sohn hatte mit 5 Monaten etwa 7 kg uns jetzt mit 6 Monaten steht er bei 7,7 kg.
Laut Kinderarzt völlig normal und altersgerecht. Man muss ja auch immer noch die entsprechende Körpergröße anschauen. Ist das Baby also eher groß oder klein für das Gewicht.
Und schlussendlich ist „normal“ ein sehr weiter Begriff bei Babys!

8

Das stimmt. Ich denke ich mache mich zu verrückt. Er ist 68-69 cm groß. Geboren mit 54

9

Bist du dir sicher mit der untersten Perzentile? Meine Tochter hat mit 5,5 Monaten etwa 7,8 kg gewogen und war damit auf der 70% Perzentile.

10

Und wie groß war sie da? Ich habe es selbst ausgerechnet laut Formel im Internet und kam da auf die Unterste.. :-/

12

Schau mal ins U-Heft hinten rein. Da gibt es einmal eine Seite mit Gewicht und Größe und dann eine Seite mit BMI (der ist aber erst ab dem 1. Geburtstag relevant).

11

Hallo,

wir kennen das Problem auch. Meine Tochter hat auch von Anfang an sehr schlecht zugenommen. Sie war aber ein reines Stillbaby. Die Flasche hat sie vehement abgelehnt. Hab es immer wieder probiert und irgendwann gelassen. Sie hat mit 5 Monaten nur knappe 5,5 kg gewogen. Geboren wurde sie mit 3460 g. Ich hab mir auch ewig die größten Sorgen gemacht. Mittlerweile seh ich es lockerer. Jetzt isst sie gerne und oft, aber nicht immer unbedingt viel. Vorallem isst sie sehr langsam. Sie ist jetzt 22 Monate alt und hat letztes Wochenende 9,2 kg gewogen. Sie ist also sehr leicht für ihr Alter, aber sie ist topfit.