U3: an Armen und Beinen Baby hochziehen? O_O

Hallo,

im Geburtsvorbereitungskurs hat man uns erzählt, dass bei der U3 damals Babys an Armen und Beinen je einzeln hochgezogen wurden, um die Muskeln zu testen, was man heute wohl aber nicht mehr macht.

Jetzt wurde uns von einem jungen Eltern-Pärchen erzählt, dass das genauso vor Kurzem bei deren Kleinen gemacht wurde.

Aber ist das überhaupt noch aktueller Stand und gesund?

Danke Euch.

Schöne Grüße

DU

2

Guten Morgen.

Ich wage schwer zu bezweifeln, dass jemals bei einer u Untersuchung ein Arzt ein Baby an einem einzelnen Arm oder Bein hochgezogen hat.

Was ich kenne von unseren drei Kindern ist, dass die Babys an beiden Armen in eine Art sitzpostion gezogen werden und dann vorsichtig ein kleines Stück nach hinten in die Handflächen des Arztes zurückfallen gelassen werden, um den mororeflrx zu testen und evtl an einem Arm und einem Bein (auf der gleichen Seite) gleichzeitig ganz vorsichtig hochgehoben werden (ob das aber bei der u 3 war keine Ahnung, unser jüngster ist inzwischen auch schon fast 2 Jahre alt). Das sind alles gängige Handgriffe um Reflexe und körperspannung zu testen.
Da geht ganz sicher nichts kaputt am Baby und in aller Regel wissen Kinderärzte, die täglich mehrere Us durchführen auch, wie sie Kinder jeden Alters anfassen können ohne ihnen dabei weh zu tun.

Also locker bleiben und den Arzt arbeiten lassen, so ein kleines Baby ist wesentlich robuster als man denkt.

Lg waldfee

1

Hallo


Meine Tochter wurde bei der U3 auf beiden Seiten jeweils an Arm und Bein hochgezogen.

Natürlich keine 3 Meter über der Luft...es wird nur getestet, ob das Baby versucht sich abzustützen. Ob es den Unterschied von oben und unten gelernt hat.

Sieht schlimmer aus als es ist 😁 Es hängt nicht mal ne Minute so in der Luft.

Liebe Grüße

3

Sicher, dass ihr euch in der Kommunikation verstanden habt und nicht gemeint ist, dass das Baby an jeweils einem Arm und Bein hochgezogen wird ? Ich habe irgendwie noch nie gehört, dass ein Arzt das Baby kopfüber an nur einem Bein festhält?! Es werden bei der U3 mehrere Reflexe getestet und wie schon gesagt wurde, werden die Babys an den Armen etwas hochgezogen und dann losgelassen um den Reflex zu testen. Das Baby wird in alle Richtungen gedeht und an verschiedenen Gliedmaßen angefasst. Meine hat dabei nicht mal geweint, also alles halb so schlimm :)

4

Linker Arm und linkes Bein und dann kurz hochheben wurde hier auch gemacht. Ich habe es nie angezweifelt ob da srichtig ist oder nicht. Der Arzt weiß schon was er tut.

5

Natürlich auch mit der rechten Seite

6

Ja, also mein Kleiner hing bei der U3 auch an einem Bein+einem Arm.
Und ich glaube er hing auch an beiden Beinen kurz😅
Der Arzt hatte mich vorgewarnt und es ging auch alles super schnell. Fand das jetzt auch nicht besonders schlimm... Ich musste sogar irgendwie schmunzeln, weil es so wild aussah 🙊

7

Bei unserem kinderarzt hängt noch ein ganz altes Plakat im Sprechzimmer, dort sind Griffe abgebildet, unter anderem auch an einem Bein 🙈🙈
Das Plakat kenne ich noch aus meiner Kindheit als ich dort Patientin war.
Der Arzt ist aber schon lange in Rente. Als ich letztens mit meinem Sohn dort zur U3 war musste ich schmunzeln als ich es gesehen habe 😁

P.a die Ärztin hat ihn nicht so untersucht, ich glaube das hat man früher einfach so gemacht.

Lg

8

Mein Sohn wurde an beiden Armen kurz hochgezogen, aber jetzt nicht on die Luft, sein Po war immer auf der Sitzfläche. Eventuell ist das nur eine von mehreren Methoden die Muskel zu überprüfen. Kinderärzte sehen so viele Babys, die merken schnell, ob alles im Ordnung ist oder ob etwas nicht stimmt und genauer angeschaut werden muss.