Hallo zusammen,
unsere Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich vermute, dass sie seit einigen Tagen mit dem Zahnen bzw Zahneinschuss zu kämpfen hat. Sie steckt sich quasi ununterbrochen alles in den Mund, kaut richtig fest auf den eigenen und unseren Fingern, sie versucht beim Hochnehmen in die Schulter zu beißen, die Spucke läuft wie ein Wasserfall das Kinn runter. Für Beißringe hat sie sich bis vor Kurzem nicht interessiert, nun schon. Außerdem zieht sie seit zwei Tagen die Unterlippe nach innen und kaut schmatzend darauf herum. Insgesamt ist sie quengeliger geworden und manchmal habe ich das Gefühl dass es ihr wirklich weh tut im Mund bzw sie sich unwohl fühlt. Gestern Mittag hat sie zum ersten Mal den Brei verweigert und stattdessen nur auf dem Löffel kauen wollen. Die letzten zwei Nächte war sie noch viel unruhiger als zuvor und immer wenn sie wach war (5 oder 6 mal insgesamt) hat sie gejaunert und sofort die Faust im Mund gehabt und schlecht wieder in den Schlaf gefunden.
Es ist mein erstes Kind und man sieht noch keine Zahn, daher tu ich mich insgesamt etwas schwer, gehe aber vom Zahnen aus und hab mich deshalb in der Apotheke eingedeckt: Osanit Kügelchen, Dentinox Gel und Viburcol Zäpfchen
Aber: wann gebt ihr euren Kleinen etwas davon? Erst wenn sie wirklich ganz offensichtlich Schmerzen haben und weinen oder schon vorher?
Ich dachte ich starte mit Osanit (lt Packungsbeilage unter 1 Jahr nach Rücksprache mit dem Arzt, den würde ich heute mal anrufen), das sind ja nur Globuli. Vor der heutigen Nacht würde ich ihr mal eine der homöopathischen Zäpfchen geben um zu schauen ob sie damit zur Ruhe kommt und mal mehr als 90 Minuten Schlaf findet. Mit Dentinox würde ich tatsächlich warten weil das ja betäubend ist....
Würdet ihr erfahrungsgemäß sagen dass das so ok ist oder eher nicht? 😊
Beginn des Zahnens? Wie am besten dabei helfen?
Hey
Du hast wahrscheinlich schon beim Doc angerufen. Wollte aber trotzdem antworten weil ich immer froh um jeden gewünschten Rat war. :)
Als mein Baby zum zahnen anfing hab ich ihr Anfangs 8 Globuli 6mal am Tag gegeben das hat ganz gut gewirkt zur Nacht hin dann eher in kürzeren Abständen um einen Spiegel im Blut zu haben. Du wirst merken ob du ein Zäpfchen geben musst oder nicht. Ich würde aber auch empfehlen Paracetamol oder nurofen Zäpfchen zumindestens im Haus zu haben. Mein Baby ist nachts schreiend vor schmerzen aufgewacht und da war ich froh das ich PCM da hatte denn viburcol hätte da nichts mehr gebracht.
Und Zahn/Kieferschmerzen sind häßlich 🙈
Ich hab mich in der,, heißen" Phase des durchbrechens auch nicht gescheut 5 Nächte nacheinander Zäpfchen zu geben.
Natürlich in Absprache mit Arzt und Apotheker.
Lg
Ach ja dentinox hab ich nach der Einschlafflasche gegebenen weil tagsüber hat sie das immer ausgespuckt...
Und sooooo krass ist das nicht...probier einfach mal :))